Eine gute Hausarbeit schreiben 1: Planung und Entwurf

  • Wer?

    Susanne Schuster

  • Wann?

    Blockseminar
    25. und 26.04.2025
    10.00 –18.00 Uhr

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    1 SWS / ECTS 0,5

  • Kursnummer

    SG-F06

Gute Texte fallen nicht vom Himmel – sie entstehen durch kluge Planung und fokussiertes Schreiben. In diesem Workshop lernst du die ersten Phasen des wissenschaftlichen Schreibprozesses kennen und arbeitest an den Grundlagen deiner eigenen Hausarbeit.

Du entwickelst aus einer ersten Idee eine präzise Fragestellung, erarbeitest Strategien zur Strukturierung und findest einen produktiven Weg in die Rohfassung. Dabei bekommst du praktische Methoden an die Hand, um deinen Arbeitsprozess effizient zu planen und sicher ins Schreiben zu kommen.

Der Workshop findet synchron und online statt.

Eine gute Hausarbeit schreiben 2: Überarbeiten und Abschließen

  • Wer?

    Susanne Schuster

  • Wann?

    Blockseminar
    13.06. und 14.06.2025
    10.00–18.00 Uhr

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    1 SWS / 0,5 ECTS

  • Kursnummer

    SG-F07

Die Abgabefrist rückt näher und deine Hausarbeit steht kurz vor dem Abschluss? In diesem Workshop konzentrierst du dich auf das Überarbeiten deines Textes. Mit gezieltem Fokus auf Struktur, Argumentation, sprachliche Präzision und Formalia gibst du deiner Hausarbeit den letzten Schliff. Du erhältst außerdem wertvolle Tipps, wie du hilfreiches Feedback gibst und annimmst, um dein Projekt „Eine gute Hausarbeit schreiben“ voranzubringen.  

Leg dir bitte einen aktuellen Entwurf deines Textes bereit – er darf ruhig noch provisorisch sein.

Der Workshop findet synchron und online statt.

Excel - Basics

  • Wer?

    Tjard Ross

  • Wann?

    Blockseminar
    01.09–05.09.2025
    9–17 Uhr

  • Wo?

    Campus Lichtenberg

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1 – (2.5 bei Zusatzleistung)

  • Kursnummer

    SG-F02

Einführung in die Tabellenkalkulation mit Microsoft Excel

Tabellenkalkulations-Programme wie "Microsoft Excel" sind aus dem Arbeitsalltag vieler Berufsgebiete nicht mehr wegzudenken. Sie sind in der Lage, Zahlenmaterial mit Hilfe von Formeln und Funktionen auszuwerten und grafisch als Diagramme darzustellen sowie Datensammlungen, wie Literaturlisten, Messwert- oder Termintabellen zu verwalten.

Zielgruppen

Diese Lehrveranstaltung ist für Excel-Einsteiger/innen konzipiert, d.h. für Teilnehmer/innen, die keine oder nur sehr geringe Vorkenntnisse der Tabellenkalkulation haben!

Lehrinhalte

Im Kurs wird vermittelt, wie Tabellen erstellt, gestaltet und gedruckt werden, welche Bedeutung Zahlenformate haben und wie sie definiert werden. Sie erfahren, wie Berechnungen durchgeführt werden und was logische bzw. Matrix-Funktionen sind.
Weitere Schwerpunkte sind das Erzeugen von Diagrammen, der Umgang mit Datum und Uhrzeit, das Verwenden der bedingten Formatierung, das Verwalten von Datenlisten und das Verknüpfen von Tabellenblättern und Mappen.

Studienleistung

Für den Erhalt der Studienpunkte sind eine regelmäßige Teilnahme und das Bestehen eines abschließenden Tests Voraussetzung.

Let´s talk about Academic Writing

  • Wer?

    Juliane Strohschein

  • Wann?

    Start 29.04.2025 
    Di, 16:00 - 18:00 Uhr

  • Wo?

    online

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1

  • Kursnummer

    SG-F15

Working on a term paper? Preparing for your thesis? Join our workshop series for Academic Writing, designed to support you at every step of the way. Whether you are grappling with fine-tuning your research question, structuring your outline or with managing your literature. This workshop series will provide the guidance you may need: you will receive information on the principles of Academic Writing (in English) as well as personalized feedback on your drafts and we will discuss strategies for learning and doing research efficiently.

What are your questions and/or concerns about Academic Writing? Let’s talk about common challenges and solutions, so you will gain more confidence in your writing skills.

You can attend all four workshops or simply drop into each session individually as needed. You are always welcome to bring you questions and concerns.

  1. Tuesday 29th of October 2024, 4pm - 6pm: Getting started! Let’s talk about Academic Writing
  2. Tuesday 12th of November 2024, 4pm - 6pm: Focussing attention with ABT statements
  3. Tuesday 10th of December 2024, 4pm - 6pm: Knowledge landscapes for orientation
  4. Tuesday 21st of January 2025, 4pm - 6pm: Knowing and switching writing strategies

Literature

Macgilchrist, Felicitas (2014): Academic Writing.

Elbow, Peter (1973): Writing without teachers.

Online-Präsentation für Studium und Beruf

  • Wer?

    Susanne Hake

  • Wann?

    Workshop, wöchentlich
    Montag, 28.04.2025
    9:00-13:30 Uhr

  • Wo?

    Online

  • Credits

    1 SWS / ECTS 0.5

  • Kursnummer

    SG-F90

Online-Präsentationen sind Standard. Einerseits im Studium, um eigenes Wissen zu verdeutlichen und anderen zu vermitteln. Andererseits im Beruf: um seine Anliegen in Online-Meetings zu präsentieren, im Marketing, im Vertrieb, aber auch als Video-Tutorials für Mitarbeitende und Kundschaft.

Vorteile

  • Selbsterfahrung als Präsentator:in
  • Mehr Selbst-Bewusstsein mit Technik und öffentlichem Reden
  • Verstehen und Gestalten von rhetorischer Struktur
  • Gestalten und optimieren von Texten
  • Überwinden von Ängsten und Prokrastination
  • Lernen von Techniken des Stimmtraining

Das Angebot

Drei aufeinander aufbauende Workshops. Im ersten Workshop beschäftigen sich die Teilnehmenden mit eigenen Stärken in Bezug auf Präsentationen, geben Technik und es wird ein Thema für die Präsentation entwickelt, das gerne auch im Zusammenhang mit einer aktuellen Studienarbeit stehen darf. Muss aber nicht.

Im zweiten Teil gibt es vor der individuellen Präsentation, noch ein Segment mit Tipps gegen Auftrittsängste. 

Im dritten Teil geht es um die Präsentation der verbesserten Version und in Ausnahmefällen auch um ein völlig neues Thema. 

Zwischen den Terminen werden die Teilnehmenden mindestens 15 Stunden an ihren Projekten arbeiten.

Während der Zoom Meetings bleibt die Kamera eingeschaltet

Schreiben im Studium: begleiteter digitaler Selbstlernkurs

  • Wer?

    Nora Peters

  • Wann?

    Offener Moodle-Kurs
    Auftakt am 14.04.2025
    10:00–13:00 Uhr

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    2 SWS- 0 ECTS

  • Kursnummer

    SG-F05

Sie haben kleine und große Fragen zum Schreiben im Studium? Sie müssen gerade ein Protokoll oder einen Bericht verfassen? Sie haben den Auftrag, zu Ihrem Referat ein Handout zu gestalten? Sind Sie sich unsicher, wie Sie am besten Ihre Mitschriften gestalten? Oder sitzen Sie derzeit an einer Haus- oder Abschlussarbeit?

Haben Sie dazu Fragen, stoßen Sie beim Verfassen Ihrer Texte auf Hürden, gibt es noch Dinge beim Schreiben, die Sie klären müssen? In dem digitalen Selbstlernkurs zum Schreiben im Studium und der damit verbundenen offenen Schreibwerkstatt können Sie einfach und problemlos all Ihre Fragen zu den verschiedenen Textsorten und unterschiedlichen Arten des Schreibens im Studium loswerden.

Thematisch geordnet finden Sie in Moodle vielfältige Materialien, die Ihnen beim Verfassen Ihrer Texte helfen können. Sie erhalten Informationen zum Textaufbau, zum wissenschaftlichen Stil, zum Zitieren, zum Protokoll, zur Mitschrift usw. Sie können sich Handouts herunterladen mit Techniken zur Themeneingrenzung, Formulieren der Forschungsfrage, in den Schreibfluss kommen, Text strukturieren uvm.

Der Austausch mit der Kursleiterin und untereinander soll sowohl in Live-Calls als auch in dem Moodle-Forum stattfinden. Achtmal ist die Kursleiterin live online für Sie zu sprechen. Zu verschiedenen Themen gibt sie in diesen Live-Calls kurze Inputs zum Schreiben und beantwortet direkt vor Ort Ihre Fragen. Darüber hinaus können Sie jederzeit im Forum Ihre persönlichen Fragen stellen. Sie können dort Unklarheiten formulieren und Sie erhalten konkrete Hilfe. Sie können besondere Fälle schildern und wir schauen, wie diese gelöst werden können. Sie können kurze Textbeispiele zeigen und die Kursleiterin gibt Ihnen ein kurzes Feedback. Jede Frage rund ums Schreiben ist willkommen.

Für den Selbstlernkurs und die offene Schreibwerkstatt müssen Sie sich nicht anmelden, sondern können sich frei in Moodle eintragen. Es gibt Live-Treffen sowie Materialien zum eigenständigen Lernen. Materialien werden ab dem 14.10.2024 für das Selbstlernstudium nach und nach freigeschaltet. Themen können jederzeit noch gewünscht werden.

Zielgruppe

Die Schreibwerkstatt richtet sich vor allem an Erstsemesterstudierende aller Fachrichtungen. Aber auch Studierende höherer Fachsemester können teilnehmen.

Termine:

Offener Moodle-Kurs, Auftakt am 14.04.2025 online

Starte erfolgreich deine Projekte: Ob Herzensprojekt, YouTube Auftritt oder Seminarprojekt

  • Wer?

    Susanne Hake

  • Wann?

    Blockseminar
    19.05. und 26.05. / 9 - 13 Uhr
    16.06.2025 / 9 - 12 Uhr

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    SWS / ECTS 1

  • Kursnummer

    SG-F75

Nach diesem Seminar haben Sie Grundwissen über:

  • Ideen-Entwicklung
  • In die Umsetzung kommen
  • Marktforschung/Recherche
  • Entscheidungen treffen
  • Dranbleiben und Selbstmotivation
  • Präsentieren Ihres Fallbeispiels

Dieses Seminar ist als Gruppencoaching gestaltet. Und wird in einer Vormittagsgruppe (9-12:30) durchgeführt. Es gibt 3 Online-Treffen. Jede und jeder der jeweils max. 12 Teilnehmenden arbeitet an einem eigenen Projekt.

Wenn Sie möchten, können Sie in dieser Gruppe auch in Zweierteams arbeiten. Heißt: Eine Person unterstützt die andere, auch außerhalb der Seminarzeiten, bei deren Projekt. In der Teamarbeit können Sie Ihr Projekt weiterentwickeln.

Während der ersten beiden Termine wählen und entwickeln Sie dieses Projekt und testen den Markt, bzw. recherchieren. Dann zwischen dem zweiten und dem dritten Termin arbeiten Sie daran (mindestens 15 Stunden). Und zum dritten Termin präsentieren Sie das Ergebnis als Fallbeispiel und berichten über die Hindernisse und Motivationen. (15 Minuten Präsentation).

Melden Sie sich bitte nur an, wenn Sie wirklich von Anfang bis Ende teilnehmen können. Denn Nachzügler*innen wird es, aufgrund der Struktur des Seminars, leider nicht geben können.

Stressfrei durch’s Studium – TK Mentalstrategien

  • Wer?

    Kathrin Joerger

  • Wann?

    Dienstag ab 29.04. - 03.06.2025 / 18 - 20 Uhr
    Samstag 10.05.2025 / 9 - 15 Uhr

  • Wo?

    Online - Moodle
    Einzeltermin in Präsenz am Campus Schöneberg

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1 - (2.5 bei Zusatzleistung)

  • Kursnummer

    SG-F10

Dieses mehrteilige online-Seminar in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse zeigt Studierenden Wege auf, Stressfallen zu erkennen und diese aktiv zu verändern.  Ein erfolgreiches Selbstmanagement im Studium steht im Mittelpunkt: wie schaffe ich es, auch in schwierigen (Corona-)Zeiten gesund und produktiv mit den unvermeidlichen Belastungen des Studiums - und des Lebens allgemein – umzugehen? Neben der Auseinandersetzung mit individuellen Stressfaktoren wird ein breites Angebot an Bewältigungsmöglichkeiten vorgestellt und erprobt.

Eine kontinuierliche Teilnahme an der Seminarveranstaltung wird vorausgesetzt. Die Auswahl einzelner Termine ist nicht möglich.

Zielgruppe

Studierende aller Fachbereiche

Lehrmethoden

Interaktiver Vortrag, Austausch und Diskussion, Praktisches Üben, Selbstreflektionsaufgaben

Anmeldung/Erwerb von Leistungspunkten:

Unter folgenden Voraussetzungen können in der Veranstaltungsreihe 2,5 Leistungspunkte erworben werden:

  • Teilnahme an der Seminarveranstaltung „Stressfrei durch´s Studium – TK-Mentalstrategien“
  • Eigenständige Erarbeitung einer Kurzpräsentation und Halten der Präsentation im online-Seminar
  • Kursbegleitende Nutzung des TK-Online-Antistress-Coach
    Achtung: Die Nutzung des Online-Coaches wird (auch wenn Sie TK-Mitglied sind) nicht von der Techniker Krankenkasse ausgewertet und nach Ablauf der 12wöchigen Nutzungsdauer gelöscht.
  • Schriftliche Ausarbeitung einer kurzen Reflexion über Seminarverlauf, Lernprozess und Lernerfolg

Writing your term paper efficiently

  • Wer?

    Nora Peters

  • Wann?

    Blockseminar
    23.05. / 06.06. / 27.06. / 11.07.2025
    9.00 – 12.30 Uhr

  • Wo?

    Online – Moodle

  • Credits

    1 SWS / ECTS 0,5

  • Kursnummer

    SG-F21

Learn the basics of academic writing and kickstart your writing with planning and drafting techniques! Fine. Think you’re done? Well, you got to know: Writing is rewriting. So revise your text, your first draft.

Ever heard of freewriting, looping, annotated outlines, mind mapping, top-down and bottom-up writing, reader-based and writer-based prose, the CARS-model? Or effective revision techniques for completing a text?

This workshop follows a hands-on-approach to getting you started with or revising your term paper. Although we will be covering models of the writing process and features of writing skill development, theoretical input is limited to necessary basics.

Most important is to see where you are with your term paper and how you can devellop it. Therefore, bring your text with you to work on it in the workshop.

By trying out different writing techniques, we will tackle questions like:

  • Gardener or an architect: what type of writer are you?
  • What are your theses and/or research questions? And how to formulate them?
  • How do you structure a term paper and come up with an outline?
  • Instead of feeling used by the literature, how do you stay in charge?
  • Writing blocks and writing flow: how to avoid the former and invite the later?
  • How do you revise your draft with less stress by preparing an action plan for revising and editing?
  • What steps are there that help you handle the revising easily?
  • How to test the structure, style, references, and language use?

As we go about this I will point you to online-resources for writers, which can assist you in revision and editing.