Personalwesen
In unserem Selbstverständnis als interner serviceorientierter Kooperationspartner im Personalwesen sehen wir die optimale Betreuung aller Beschäftigten als Aufgabe, der wir durch zielgerichtete Gestaltung der Verwaltungsabläufe, effiziente und rasche Erledigung unserer Aufgaben sowie durch Kooperation mit den Interessenvertretungen (Personalrat, Schwerbehindertenvertretung, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte) entsprechen wollen.
Wir bearbeiten hierbei die Personalangelegenheiten aller Beschäftigten der Hochschule in allen Stationen des Mitarbeiterzyklus: vom Recruiting bis zum Offboarding.
Hierbei haben wir folgende Arbeitsschwerpunkte:
- Personalbeschaffung und Zusammenwirken mit den Einsatzbereichen sowohl bei Stellenausschreibungen inkl. Bewerbungsverfahren als auch bei Berufungsverfahren
- Beratung, Organisation und Bearbeitung aller personalrelevanten Themen im operativen Tagesgeschäft vom Eintritt bis zum Austritt für die Tarifbeschäftigten, das wissenschaftliche Personal einschließlich Lehrkräfte für besondere Aufgaben, Gastdozenten und Gastprofessuren, für die Professorenschaft und für die studentischen Beschäftigten
- Betreuung der Beschäftigten in allen Lebenslagen (z. B. Abwesenheitsverwaltung in der Büroleitung, Bewertung und Eingruppierung von Stellen und Beschäftigungspositionen)
- Veranlassung und Steuerung der Entgeltabrechnung in Zusammenarbeit mit unserem Dienstleister, der Gehaltsabrechnung der FU Berlin
- Abrechnung der Dienstreisen
- Personalplanung unter Berücksichtigung des Haushaltsbudgets und entsprechendes Personalcontrolling (Stellenplanung und HR-Kennzahlen)
- Durchführung von Personalentwicklungsmaßnahmen
- Sicherstellung einer qualifizierten Ausbildung
- Sachbearbeitung von Zuwendungen verschiedener Förderkulissen (Drittmittelverwaltung)
Damit Sie jeweils den oder die zuständigen Ansprechpartner*innen direkt kontaktieren können, beiliegend die Aufgabenschwerpunkte unserer Personalkolleginnen und -kollegen:
Personalleitung
Stefanie Kätner
T +49 30 30877-1211
E
stefanie.kaetner@hwr-berlin.de
Campus Schöneberg,
Haus A, Raum A 3.55
Badensche Straße 52, 10825 Berlin
Leitung des Bereichs Personalwesen; Grundsatzangelegenheiten; Bewertung von Arbeitsgebieten; Fortbildungsbeauftragter; Personalentwicklung; Werkverträge; Betriebliches Gesundheitsmanagement
Team Personalwirtschaft für wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Beschäftigte in Service, Technik und Verwaltung sowie Auszubildende
Funktionspostfach: personalwesen(at)hwr-berlin.de
Bearbeitung von rechtlichen Fragestellungen (arbeitsrechtliche Beratung der Abteilungen, Bearbeitung der sozialversicherungsrechtlichen Prüfung von Werk- und Honorarverträgen, Bearbeitung arbeitsrechtlicher Prozessfälle, Stellenbewertungen) und Projektleitungsaufgaben; Bearbeitung von Personaleinzelangelegenheiten mit dem Schwerpunkt Tarifbeschäftigte
Iris Jescheniak-Grimmer
T +49 30 30877-1212
E
i.jescheniak@hwr-berlin.de
Campus Schöneberg,
Haus A, Raum A 3.62
Badensche Straße 52, 10825 Berlin
Bearbeitung von Personalangelegenheiten und Ansprechpartnerin für alle Wissenschaftlichen Mitarbeitenden, Lehrkräfte für besondere Aufgaben und alle drittmittelfinanzierten Personalvorgänge und Betreuung der Personalangelegenheiten der Bereiche Gründungzentrum, Hochschulleitung, Präsidialbereich, Forschungsförderung, ZaQ, Internationales Office, Sprachenzentrum, Hochschulkommunikation, Frauenbeauftragte, und Studierendenservice;
Koordination der Beteiligungsverfahren mit dem Personalrat; Personalwirtschaft hinsichtlich dem aus Dritt- und Sondermitteln refinanziertem Personal, Bearbeitung von Personalkostenerstattungen, Abordnung von Dienstkräften und Prozessverantwortung für die Personalverwaltungssysteme
Heike Stich
T +49 30 30877-1213
E
hstich@hwr-berlin.de
Campus Schöneberg,
Haus A, Raum A 3.58
Badensche Straße 52, 10825 Berlin
Bearbeitung von Personalangelegenheiten und Ansprechpartnerin für die Tarifbeschäftigten und Verwaltungsbeamten der weiteren Abteilungen der Zentralen Hochschulverwaltung (BBZI, Bibliotheken, Finanzen, Beschaffung, Gebäudemanagement, Hochschulkommunikation, IT, Personalwesen) und des Fachbereichs 1 und der BPS;
Betreuung der Auszubildenden und der entsprechenden Auswahlverfahren; Bearbeitung von arbeits- und disziplinarrechtlichen Personalvorgängen, Prüfung von Stufenfestsetzungen
Kristin Stahnke-Jungheim
T +49 30 30877-1321
E
kristin.stahnke-jungheim@hwr-berlin.de
Campus Schöneberg,
Haus A, Raum A 3.57
Badensche Straße 52, 10825 Berlin
Bearbeitung von Personalangelegenheiten und Ansprechpartnerin für die Tarifbeschäftigten der Fachbereiche 2 bis 5 am Campus Lichtenberg mit entsprechender Präsenzbetreuung; Personalaktenführende Stelle für Gastdozenten/innen und, Gastprofessoren/innen; Unterstützung bei den Personalangelegenheiten der Professoren und Professorinnen
Maria Burchert
T +49 30 30877-1266
E
maria.burchert@hwr-berlin.de
Campus Schöneberg,
Haus A, Raum A 2.39
Badensche Straße 52, 10825 Berlin
Konzeption und eigenverantwortliche Betreuung verschiedener Projekte gemäß dem Rahmenkonzept Personalentwicklung für alle Statusgruppen mit den Handlungsfeldern Personalmarketing, Willkommenskultur, Karriereplanung, Personalbindung, Karriereservice und Übergang unter Berücksichtigung der Querschnittsaufgaben Gleichstellung, Diversität und Internationalisierung; Betreuung verschiedener Projekte im betrieblichen Gesundheitsmanagement einschließlich Betriebliches Eingliederungsmanagement
Stellenbewertungen
Funktionspostfach: stellenbewertungen(at)hwr-berlin.de
Jessica Rother
T +49 30 30877-1418
E
jessica.rother@hwr-berlin.de
Campus Schöneberg,
Haus A, Raum A 3.61
Badensche Straße 52, 10825 Berlin
Durchführung von standardisierten Stelleninterviews und Arbeitsplatzüberprüfungen und umfassende Organisations- und Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen einschließlich Stellenbemessung und Stellenbewertung von wissenschaftlichen und nichtwissenschaftlichen Arbeitsplätzen nach dem TV-L Berliner Hochschulen; Aufbau und Pflege eines umfassenden Informations-, Schulungs- und Beratungsangebotes für die Führungskräfte zu den Tätigkeitsbeschreibunge
Personalcontrolling
Aufbau und Pflege eines Personalcontrollings und Verantwortung für die Stellenplanung und –bewirtschaftung sämtlicher Haushaltskapitel einschließlich Aufstellung und Führung des elektronischen Stellenplanes in Abstimmung mit den Fachabteilungen; HWR-internes Deputatscontrolling
Team Personalwirtschaft für Neuberufene und Professor*innen
Funktionspostfächer:
- bei Personalangelegenheiten: pers-prof(at)hwr-berlin.de
- bei Berufungsverfahren: berufungsverfahren(at)hwr-berlin.de
- Leistungsrat: leistungsrat(at)hwr-berlin.de
Nadine Klatt
T +49 30 30877-1204
E
berufungsverfahren@hwr-berlin.de
Campus Schöneberg,
Haus A, Raum A 3.54
Badensche Straße 52, 10825 Berlin
Übernahme der zentralen Funktion der Berufungsbeauftragten und administrative Verantwortung und Überwachung der rechtmäßigen Berufungsverfahren; Administrative Betreuung der Geschäftsstelle des Leistungsrates; Bearbeitung von Personaleinzelangelegenheiten mit dem Schwerpunkt professorales Personal in enger Zusammenarbeit mit unserem Personaldienstleister
Jessyca Schulz
T +49 30 30877-1216
E
jessyca.schulz@hwr-berlin.de
Campus Schöneberg,
Haus A, Raum A 3.54
Badensche Straße 52, 10825 Berlin
Administrative Betreuung der Berufungsverfahren durch die Veröffentlichung von Ausschreibungen und Durchführung der zentralen Bewerbendenkorrespondenz und allgemeine Bürotätigkeiten, unter anderem Mitarbeit in der Geschäftsstelle des Leistungsrates
Team Büroleitung und Personalbetreuung
Funktionspostfach: bueroleitung@hwr-berlin.de
Katharina Chen
T +49 30 30877-1436
E
katharina.chen@hwr-berlin.de
Campus Schöneberg,
Haus A, Raum A 3.53
Badensche Straße 52, 10825 Berlin
Susann Reitz
T +49 30 30877-1451
E
susann.reitz@hwr-berlin.de
Campus Schöneberg,
Haus A, Raum A 3.53
Badensche Straße 52, 10825 Berlin
Abwesenheitsverwaltung für alle Statusgruppen (Bearbeitung von Abwesenheiten wie Fehlzeiten, Urlaubsanträge, Bildungsurlaub, Arbeitszeiten inkl. Anträge auf Samstagsarbeit)
Personalbeschaffung und Bewerbungsverfahren
Funktionspostfächer
- bei Tarifbeschäftigten: bewerbungsverfahren(at)hwr-berlin.de
- bei Professuren und Gastdozenturen /-professuren: berufungsverfahren(at)hwr-berlin.de
Birgit Krüger
T +49 30 30877-1544
E
birgit.krueger@hwr-berlin.de
Susann Reitz
T +49 30 30877-1451
E
susann.reitz@hwr-berlin.de
Campus Schöneberg,
Haus A, Raum A 3.53
Badensche Straße 52, 10825 Berlin
Administrative Bearbeitung der Stellenausschreibungsverfahren inklusive zentrale Bewerbendenkorrespondenz für Positionen in Technik, Service und Verwaltung und Wissenschaftliche Mitarbeitende und Lehrkräfte für besondere Aufgaben
Antragsbearbeitung für Nebentätigkeiten und Deputate
Funktionspostfach: deputate(at)hwr-berlin.de
Birgit Krüger
T +49 30 30877-1544
E
birgit.krueger@hwr-berlin.de
Angelika Leopold
Bearbeitung und Prüfung von Anträgen auf Nebentätigkeiten; Bearbeitung von Anträgen auf Deputatsermäßigungen an den Präsidenten und zentrale Datenpflege zu den Deputaten
Zeugniserstellung
Funktionspostfach: personalwesen(at)hwr-berlin.de
Angelika Leopold
Erstellung von Arbeitszeugnissen sämtlicher Beschäftigter und studentischer Beschäftigter
Antragsbearbeitung für Fort- und Weiterbildungen, mobile Arbeit, Firmenticket, Dienstsiegel und Praktika
Funktionspostfach: flexarbeit(at)hwr-berlin.de
Mario Schummert
T +49 30 30877-1416
E
mario.schummert@hwr-berlin.de
Campus Schöneberg,
Haus A, Raum A 3.64
Badensche Straße 52, 10825 Berlin
Bearbeitung von Anträgen auf Fort- und Weiterbildungen, Firmentickets und mobiler Arbeit; Administrative Betreuung der Praktikantenangelegenheiten; Verwaltung der Dienstsiegel; Bearbeitung der Schwerbehindertenabgabe; Administration von Fortbildungsveranstaltungen; Vorbereitung der Gespräche betriebliches Eingliederungsmanagement; Datenpflege und Erstellung von Auswertungen
Antragsbearbeitung für Dienstreisen
Funktionspostfach: dienstreisen(at)hwr-berlin.de
Pascal Schuster
T +49 30 30877-1379
E
pascal.schuster@hwr-berlin.de
Campus Schöneberg,
Haus A, Raum A 3.64
Badensche Straße 52, 10825 Berlin
Bearbeitung und Abrechnung von Dienstreisen, Reisekostenabrechnung von Probevorlesungen, Gastvorträgen und Lehraufträgen
Team Personalwirtschaft für Studentischen Beschäftigten
Funktionspostfach: pers-stud-hk(at)hwr-berlin.de
Jacqueline Müller-Haberkorn
T +49 30 30877-1335
E
jacqueline.mueller-haberkorn@hwr-berlin.de
Campus Schöneberg,
Haus A, Raum A 3.56
Badensche Straße 52, 10825 Berlin
Katja Lisch-Genz
T +49 30 30877-1438
E
katja.lisch-genz@hwr-berlin.de
Campus Schöneberg,
Haus A, Raum A 3.56
Badensche Straße 52, 10825 Berlin
Bearbeitung von Personalangelegenheiten und Ansprechpartner der Studentischen Beschäftigten (inklusive Veranlassung der Gehaltsabrechnung über den Dienstleister), Personalaktenführung, Prüfungen der Finanzierungen, Administrative Betreuung der Stellenausschreibungsverfahren und Büroleitung für Studentische Beschäftigte
Personalmarketing / Drittmittelprojekt „Professorale Karriere an der HWR Berlin“
Julia Döring
T +49 30 30877-1454
E
julia.doering@hwr-berlin.de
Campus Schöneberg,
Haus A, Raum A 2.39
Badensche Straße 52, 10825 Berlin
Teilprojektkoordination für das Projekt: Prozessverantwortung und Entwicklung der konzeptionellen Teilprojektbereiche (Arbeitgebermarke, Professionalisierung von Berufungsverfahren, strukturiertes Onboarding); Öffentlichkeitsarbeit, Abwesenheitsvertretung der Gesamtprojektleitung
Vlora Isufi
T +49 30 30877-1391
E
vlora.isufi@hwr-berlin.de
Campus Schöneberg,
Haus A, Raum A 2.39
Badensche Straße 52, 10825 Berlin
Maria Burchert
T +49 30 30877-1266
E
maria.burchert@hwr-berlin.de
Campus Schöneberg,
Haus A, Raum A 2.39
Badensche Straße 52, 10825 Berlin
Personalreferenten Employer Branding mit Schwerpunkt professorale Arbeitgebermarke, Konzeption und Umsetzung der externen und internen Marketing- und Kommunikationsstrategie für den Employer Brand und Entwicklung von Weiterbildungsmaßnahmen
Team Drittmittelverwaltung
Sachbearbeitung von Zuwendungen verschiedenster Förderkulissen und finanztechnische Abwicklung von Drittmittelprojekten der unterschiedlichen Zuwendungsgeber/innen (insbesondere EU, Stiftungen, DFG) unter Berücksichtigung der LHO und der Zuwendungsrichtlinien: Überwachung der Finanzierungsplanung, Budgetkontrolle; Erstellen der Mittelanforderungen und der Verwendungsnachweise; Koordination von Zwischen- und Abschlussberichten; Buchung von Einnahmen und Ausgaben; Bearbeitung steuerrechtlicher und EU-trennungsrechtlicher Fragestellungen; Zusammenstellung von Prüfungsunterlagen und Koordinierung von Prüfungen durch die Geldgeber/innen
Sabine Wolf
T +49 30 30877-1190
E
sabine.wolf@hwr-berlin.de
Campus Schöneberg,
Haus A, Raum A 2.38
Badensche Straße 52, 10825 Berlin
Drittmittelverwaltung (insbesondere Bund)
Nicole Böttcher
T +49 30 30877-1215
E
nicole.boettcher@hwr-berlin.de
Campus Schöneberg,
Haus A, Raum A 2.38
Badensche Straße 52, 10825 Berlin
Drittmittelverwaltung (insbesondere Wirtschaft)
Claudia Weber
T +49 30 30877-1414
E
claudia.weber@hwr-berlin.de
Campus Schöneberg,
Haus A, Raum A 2.38
Badensche Straße 52, 10825 Berlin
Drittmittelverwaltung (insbesondere Land, IFAF) und Abwesenheitsvertretung bei der Abrechnung von Dienstreisen
Carsten Malmwieck
T +49 30 30877-1410
E
carsten.malmwieck@hwr-berlin.de
Campus Schöneberg,
Haus A, Raum A 3.63
Badensche Straße 52, 10825 Berlin
Drittmittelverwaltung (insbesondere EU, Stiftungen, DFG) Gründungszentrum