Design Thinking

  • Wer?

    Karoline Huneke

  • Wann?

    Seminar
    Freitag, 25.04.2025
    10:00 – 14:00 Uhr

  • Wo?

    Campus Schöneberg

  • Credits

    1 SWS / ECTS 0,5

  • Kursnummer

    SG-F86

Zielsetzung 

Zunächst sollen die Teilnehmer ein umfassendes Verständnis von Design Thinking entwickeln und erkennen, in welchen Situationen diese Methode besonders geeignet ist. Sie lernen eine Vielzahl geeigneter Werkzeuge und Instrumente kennen, mit denen sie Design Thinking-Prozesse gestalten und kreatives Denken anregen können. Des Weiteren sollen die Sie in der Lage sein, eigenständig einen Design Thinking-Prozess zu planen und durchzuführen. Ein praktischer Teil des Lernens besteht darin, dass sie selbst als Teilnehmer*innen mindestens einen kleinen Design Thinking-Prozess durchlaufen. 

Zum Abschluss werden alle Teilnehmer*innen selbst Teile eines Design Thinking Prozesses als Prozessbegleitung/Moderation gestalten und durchführen. 

  • Die Studierende wissen, was Design Thinking ist und erkennen, in welchen Fällen Design Thinking eine adäquate Methode darstellt
  • Die Studierenden kennen eine Reihe an geeigneten Tools und Instrumenten, um einen Design Thinking Prozess zu gestalten und kreatives Denken zu fördern
  • Die Studierenden sind fähig, eigenständig einen Design Thinking Prozess zu planen und durchzuführen
  • Die Studierenden haben selbst als Teilnehmende mind. einen kleinen Design Thinking Prozess durchlaufen
  • Die Studierenden haben selbst Teile eines Design Thinking Prozesses gestaltet und durchgeführt als Prozessbegleitung/Moderation 

Der Kurs setzt sich aus einem theoretischen Block als Einführung (à 4 UE) sowie einem Praxistag (à 8 UE) und einem Abschluss- und Reflexionsblock (à 4 UE) zusammen. Von den Studierenden wird die Vorbereitung des Praxistages im (angeleiteten) Selbststudium allein oder in Gruppen erwartet. 

Eine gute Hausarbeit schreiben 1: Planung und Entwurf

  • Wer?

    Susanne Schuster

  • Wann?

    Blockseminar
    25. und 26.04.2025
    10.00 –18.00 Uhr

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    1 SWS / ECTS 0,5

  • Kursnummer

    SG-F06

Gute Texte fallen nicht vom Himmel – sie entstehen durch kluge Planung und fokussiertes Schreiben. In diesem Workshop lernst du die ersten Phasen des wissenschaftlichen Schreibprozesses kennen und arbeitest an den Grundlagen deiner eigenen Hausarbeit.

Du entwickelst aus einer ersten Idee eine präzise Fragestellung, erarbeitest Strategien zur Strukturierung und findest einen produktiven Weg in die Rohfassung. Dabei bekommst du praktische Methoden an die Hand, um deinen Arbeitsprozess effizient zu planen und sicher ins Schreiben zu kommen.

Der Workshop findet synchron und online statt.

Eine gute Hausarbeit schreiben 2: Überarbeiten und Abschließen

  • Wer?

    Susanne Schuster

  • Wann?

    Blockseminar
    13.06. und 14.06.2025
    10.00–18.00 Uhr

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    1 SWS / 0,5 ECTS

  • Kursnummer

    SG-F07

Die Abgabefrist rückt näher und deine Hausarbeit steht kurz vor dem Abschluss? In diesem Workshop konzentrierst du dich auf das Überarbeiten deines Textes. Mit gezieltem Fokus auf Struktur, Argumentation, sprachliche Präzision und Formalia gibst du deiner Hausarbeit den letzten Schliff. Du erhältst außerdem wertvolle Tipps, wie du hilfreiches Feedback gibst und annimmst, um dein Projekt „Eine gute Hausarbeit schreiben“ voranzubringen.  

Leg dir bitte einen aktuellen Entwurf deines Textes bereit – er darf ruhig noch provisorisch sein.

Der Workshop findet synchron und online statt.

Excel - Basics

  • Wer?

    Tjard Ross

  • Wann?

    Blockseminar
    Montag – Freitag in den Semesterferien Termin folgt

  • Wo?

    Campus Lichtenberg

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1 – (2.5 bei Zusatzleistung)

  • Kursnummer

    SG-F02

Einführung in die Tabellenkalkulation mit Microsoft Excel

Tabellenkalkulations-Programme wie "Microsoft Excel" sind aus dem Arbeitsalltag vieler Berufsgebiete nicht mehr wegzudenken. Sie sind in der Lage, Zahlenmaterial mit Hilfe von Formeln und Funktionen auszuwerten und grafisch als Diagramme darzustellen sowie Datensammlungen, wie Literaturlisten, Messwert- oder Termintabellen zu verwalten.

Zielgruppen

Diese Lehrveranstaltung ist für Excel-Einsteiger/innen konzipiert, d.h. für Teilnehmer/innen, die keine oder nur sehr geringe Vorkenntnisse der Tabellenkalkulation haben!

Lehrinhalte

Im Kurs wird vermittelt, wie Tabellen erstellt, gestaltet und gedruckt werden, welche Bedeutung Zahlenformate haben und wie sie definiert werden. Sie erfahren, wie Berechnungen durchgeführt werden und was logische bzw. Matrix-Funktionen sind.
Weitere Schwerpunkte sind das Erzeugen von Diagrammen, der Umgang mit Datum und Uhrzeit, das Verwenden der bedingten Formatierung, das Verwalten von Datenlisten und das Verknüpfen von Tabellenblättern und Mappen.

Studienleistung

Für den Erhalt der Studienpunkte sind eine regelmäßige Teilnahme und das Bestehen eines abschließenden Tests Voraussetzung.

Individuelle Schreibberatung während der Abschlussarbeit

  • Wer?

    Nora Peters

  • Wann?

    Auftakt am 14.04.2025
    15.00–16.00 Uhr
    Terminvergabe danach individuelle Termine und Gruppentermine

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    2 SWS / 0 ECTS

  • Kursnummer

    SG-F30

Jede Abschlussarbeit ist eine komplexe, anspruchsvolle und herausfordernde Schreibaufgabe. Der Arbeitsprozess reicht von der Themeneingrenzung und Entwicklung der Fragestellung über das Finden und Verarbeiten von Daten und Literatur bis hin zum Überarbeiten und den Text wissenschaftlich angemessen zu formulieren und die richtige Zitierweise anzuwenden. Jedoch verläuft für jede*n Schreibende*n der Prozess anders und jede*r hat mit ganz eigenen Problemen zu kämpfen.

Daher setzt die individuelle Schreibberatung bei den persönlichen Fragen der Studierenden an und wird in individuellen Einzelgesprächen durchgeführt. So kann ich als Schreibberaterin gezielt auf aktuelle Probleme im Schreibprozess reagieren und entsprechende Impulse geben. In den Gesprächen besprechen wir Hürden und Herausforderungen und finden gemeinsam angemessene Lösungen. Schreibblockaden sollen mit Hilfe von Schreibtechniken überwunden werden, die Studierenden sollen mehr Selbstsicherheit und Motivation entwickeln können. Fragen zur Wissenschaftlichkeit werden beantwortet, Techniken an die Hand gegeben. Alle Themen, die beim Verfassen der Abschlussarbeit auftreten, können mit mir besprochen werden, angefangen beim Entwickeln der Frage oder Gliederung, zum Zeitmanagement, Umgang mit den Quellen, Zitation, wissenschaftlicher Stil etc.

Methode

Die Individuelle Schreibberatung für Abschlussarbeiten startet mit einem Auftakt am 14.04.2025 von 15 - 16 Uhr. Hier werden alle wichtigen Vorab-Fragen, Organisatorisches geklärt, die Schreibberatung und die Schreibberaterin vorgestellt. Ab dem 16.4. können individuelle Termine gebucht werden. Dafür steht ein Kalender in Moodle bereit. 

Fachliche Voraussetzungen

Studierende, die an ihrer Abschlussarbeit (Bachelor/Master) arbeiten.

Let´s talk about Academic Writing

  • Wer?

    Juliane Strohschein

  • Wann?

    Start 29.04.2025 
    Di, 16:00 - 18:00 Uhr

  • Wo?

    online

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1

  • Kursnummer

    SG-F15

Every second tuuesday 4pm to 8pm, starting on the 29th of april 2025. The last session will be on the 10th of june. Please check in Moodle for up to date information.

Please use this class to prepare and support the current or upcoming writing of your Bachelor Thesis or Master Thesis. 

Feeling at home in academic writing – and in the academic world in general – is an important prerequisite for academic success and student’s satisfaction. Also, it is a challenging process that we all go through in our own way and it’s great to have guides and company in this learning journey.

The main approach of the class is to provide a structured space to address and deal with any concerns, questions and troubles with writing. There will be regular opportunities for Q&A, discussion and feedback. The focus of the class is to support students to see themselves as writers who express themselves and participate in the academic world.

Aims and Content: Academic writing is a process, a product of that process and a set of skills necessary in the process. Acquiring complex academic literacy is the aim of this class while practicing English for Academic Purposes. We will start by looking at basic academic writing conventions such as “KISS” meaning: “keep it short and simple”. Then, we will move on to explore “IMRaD”, the widely used format for scientific papers: introduction, methods, results and discussion.

The class will take place online using Moodle and BigBlueButton.

Resources:

  • Macgilchrist, Felicitas (2014): Academic Writing.
  • Morley, John (2014): Phrasebank.
  • Wayne et al (2008): The Craft of Research.

Promotionskolleg

  • Wer?

    Michael Ebert

  • Wann?

    Seminar

  • Wo?
  • Credits

    2 SWS / ECTS 1

  • Kursnummer

    SG-F31

Zielsetzung

Promovieren an einer Fachhochschule ist nicht direkt möglich, es bedeutet, dass sich Promovierende an einer Universität im In- oder Ausland zur Zulassung einschreiben müssen. Gleichwohl besteht die Möglichkeit, dass HWR Berlin Professorinnen und Professoren Promotionen betreuen.
Das Promotionskolleg der HWR Berlin bietet ein breitgefächertes Programm, das die Promovierenden bei ihrer Promotion in Hinblick auf methodische und wissenschaftliche Techniken unterstützt, Möglichkeiten zum Austausch und der gegenseitigen Unterstützung der Promovierenden untereinander schafft und Angebote für Weiterqualifizierungsmaßnahmen zu nicht fachspezifischen Qualifikationen bietet.
Das Promotionskolleg ist im Studium Generale der HWR Berlin angesiedelt.

Zielgruppe

Die Teilnahme ist in erster Linie für Doktorand/innen möglich, die von einer Professorin oder einem Professor an der HWR Berlin betreut werden und zur Promotionsbetreuung angemeldet sind. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist freiwillig und kostenlos, eine erfolgreiche Teilnahme wird durch die Hochschule bescheinigt.

Anmeldung erfolgt per E-Mail direkt bei Herrn Ebert!

Schreiben im Studium: begleiteter digitaler Selbstlernkurs

  • Wer?

    Nora Peters

  • Wann?

    Offener Moodle-Kurs
    Auftakt am 14.04.2025
    10:00–13:00 Uhr

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    2 SWS- 0 ECTS

  • Kursnummer

    SG-F05

Sie haben kleine und große Fragen zum Schreiben im Studium? Sie müssen gerade ein Protokoll oder einen Bericht verfassen? Sie haben den Auftrag, zu Ihrem Referat ein Handout zu gestalten? Sind Sie sich unsicher, wie Sie am besten Ihre Mitschriften gestalten? Oder sitzen Sie derzeit an einer Haus- oder Abschlussarbeit?

Haben Sie dazu Fragen, stoßen Sie beim Verfassen Ihrer Texte auf Hürden, gibt es noch Dinge beim Schreiben, die Sie klären müssen? In dem digitalen Selbstlernkurs zum Schreiben im Studium und der damit verbundenen offenen Schreibwerkstatt können Sie einfach und problemlos all Ihre Fragen zu den verschiedenen Textsorten und unterschiedlichen Arten des Schreibens im Studium loswerden.

Thematisch geordnet finden Sie in Moodle vielfältige Materialien, die Ihnen beim Verfassen Ihrer Texte helfen können. Sie erhalten Informationen zum Textaufbau, zum wissenschaftlichen Stil, zum Zitieren, zum Protokoll, zur Mitschrift usw. Sie können sich Handouts herunterladen mit Techniken zur Themeneingrenzung, Formulieren der Forschungsfrage, in den Schreibfluss kommen, Text strukturieren uvm.

Der Austausch mit der Kursleiterin und untereinander soll sowohl in Live-Calls als auch in dem Moodle-Forum stattfinden. Achtmal ist die Kursleiterin live online für Sie zu sprechen. Zu verschiedenen Themen gibt sie in diesen Live-Calls kurze Inputs zum Schreiben und beantwortet direkt vor Ort Ihre Fragen. Darüber hinaus können Sie jederzeit im Forum Ihre persönlichen Fragen stellen. Sie können dort Unklarheiten formulieren und Sie erhalten konkrete Hilfe. Sie können besondere Fälle schildern und wir schauen, wie diese gelöst werden können. Sie können kurze Textbeispiele zeigen und die Kursleiterin gibt Ihnen ein kurzes Feedback. Jede Frage rund ums Schreiben ist willkommen.

Für den Selbstlernkurs und die offene Schreibwerkstatt müssen Sie sich nicht anmelden, sondern können sich frei in Moodle eintragen. Es gibt Live-Treffen sowie Materialien zum eigenständigen Lernen. Materialien werden ab dem 14.10.2024 für das Selbstlernstudium nach und nach freigeschaltet. Themen können jederzeit noch gewünscht werden.

Zielgruppe

Die Schreibwerkstatt richtet sich vor allem an Erstsemesterstudierende aller Fachrichtungen. Aber auch Studierende höherer Fachsemester können teilnehmen.

Termine:

Offener Moodle-Kurs, Auftakt am 14.04.2025 online

Schreibgruppe für Abschlussarbeiten

  • Wer?

    Dorothee Rabe

  • Wann?

    Semesterkurs, 14-tägig
    Mi, ab 16.04.2025
    10–13 Uhr

  • Wo?

    Campus Schöneberg

  • Credits

    2 SWS / ECTS 0

  • Kursnummer

    SG-F32

Sie schreiben in diesem Wintersemester Ihre Abschlussarbeit und wünschen sich dabei regelmäßige Unterstützung? Die Schreibgruppe für Abschlussarbeiten richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen, die in diesem Semester ihre Bachelor- oder Masterarbeit schreiben. Sie treffen sich an 8 Terminen alle zwei Wochen am Campus Schöneberg in unserem Schreibraum, und es werden immer Mitarbeiter*innen aus dem Team des Schreibzentrums vor Ort sein.

Die Treffen haben folgende Struktur:  Zu Beginn gibt es jeweils einen schreibdidaktischen Input zu einem ausgewählten Thema (z.B. zum Recherchieren, zum Lesen wissenschaftlicher Texte, zum Schreiben einer Rohfassung usw. – aber gern auch zu Themen Ihrer Wahl) und anschließend haben Sie Zeit, individuell an Ihrem Schreibprojekt zu arbeiten. So haben Sie die Möglichkeit, sich mit Ihrem Schreibprojekt zu „verabreden“ und Unterstützung dafür zu bekommen. Sie werden auch die Gelegenheit haben, sich über aufkommende Fragen beraten zu lassen und sich über den eigenen Schreibprozess, über Herausforderungen und Erfolge in der Gruppe auszutauschen.

Hinweis: Eine regelmäßige Teilnahme ist erwünscht. Wir bitten um verbindliche Anmeldungen. 

Begrenzte Teilnehmerzahl: 15 

Termine, jeweils 10 – 13 Uhr:
Mittwochs ab 16.04.2025 bis 09.07.2025

Wissenschaftliche Schreibkompetenzen stärken: Vorbereitung auf die Abschlussarbeit

  • Wer?

    Dorothee Rabe
     

  • Wann?

    Blockseminar
    01.09.- 05.09.2025 
    10–16 Uhr

  • Wo?

    Campus Schöneberg

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1

  • Kursnummer

    SG-F33

Sind Sie dabei Ihre Abschlussarbeit vorzubereiten oder zu schreiben? Dann sind Sie hier richtig! Bitte nutzen Sie die Teilnahme zur Planung oder Verfassung Ihrer Abschlussarbeit.

Ziel des Blockseminars ist es, die verschiedenen Phasen des Prozesses einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit kennenzulernen und die Studierenden zu befähigen, ihr eigenes Schreibprojekt souverän zu strukturieren. Dazu werden fortgeschrittene wissenschaftliche Schreibkompetenzen gestärkt. Das beinhaltet einerseits fachliche Anforderungen und wissenschaftliche Konventionen selbstständig anzuwenden. Andererseits geht es um die Fähigkeit, eine eigene, individuelle Leistung zu erbringen und schriftlich einen inhaltlichen Standpunkt argumentativ zu vertreten. Und das alles kann und soll Spaß machen! Dazu wird den Studierenden ein umfangreiches Verständnis von wissenschaftlichem Arbeiten und Schreiben als strukturiertem Prozess vermittelt.

Die Teilnehmenden üben fortgeschrittene Strategien und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens: Wie grenze ich ein Thema ein? Wie kann ich passende Literatur strukturiert auswerten? Wie lese ich effizient? Wie exzerpiere ich? Wie erstelle ich eine klare Gliederung? Wie verhalten sich Forschungsfrage und Studiendesign zueinander? Wie erstelle ich einen realistischen Zeitplan? Wie gelingt der Wechsel von Paraphrasieren zu Argumentieren? Welche wissenschaftlichen Arbeitstechniken beugen Plagiaten und Blockaden vor? Die Anwendung wird an konkreten Beispielen geübt.

Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich an Studierende aller Fachbereiche, die kurz vor dem Verfassen ihrer Abschlussarbeit stehen oder bereits ihr Thema angemeldet haben.

Literatur

  • Esselborn-Krumbiegel, Helga (2015): Tipps und Tricks bei Schreibblockaden.
  • Heimes, Silke (2011): Schreiben in Studium.
  • Kruse, Otto (1994): Keine Angst vor dem leeren Blatt.
  • Mayring, Philipp (2002): Einführung in die Qualitative Sozialforschung.
  • Prexl, Lydia (2019): Mit digitalen Quellen arbeiten. Richtig zitieren aus Datenbanken, E-Books, YouTube und Co.
  • Vedral, Johanna (2012): Forschung und Didaktik wissenschaftlichen Schreibens.
  • Wolfsberger, Judith (2016): Frei geschrieben. Mut, Freiheit & Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten.

Writing your term paper efficiently

  • Wer?

    Nora Peters

  • Wann?

    Blockseminar
    23.05. / 06.06. / 27.06. / 11.07.2025
    9.00 – 12.30 Uhr

  • Wo?

    Online

  • Credits

    1 SWS / ECTS 0,5

  • Kursnummer

    SG-F21

Learn the basics of academic writing and kickstart your writing with planning and drafting techniques! Fine. Think you’re done? Well, you got to know: Writing is rewriting. So revise your text, your first draft.

Ever heard of freewriting, looping, annotated outlines, mind mapping, top-down and bottom-up writing, reader-based and writer-based prose, the CARS-model? Or effective revision techniques for completing a text?

This workshop follows a hands-on-approach to getting you started with or revising your term paper. Although we will be covering models of the writing process and features of writing skill development, theoretical input is limited to necessary basics.

Most important is to see where you are with your term paper and how you can devellop it. Therefore, bring your text with you to work on it in the workshop.

By trying out different writing techniques, we will tackle questions like:

  • Gardener or an architect: what type of writer are you?
  • What are your theses and/or research questions? And how to formulate them?
  • How do you structure a term paper and come up with an outline?
  • Instead of feeling used by the literature, how do you stay in charge?
  • Writing blocks and writing flow: how to avoid the former and invite the later?
  • How do you revise your draft with less stress by preparing an action plan for revising and editing?
  • What steps are there that help you handle the revising easily?
  • How to test the structure, style, references, and language use?

As we go about this I will point you to online-resources for writers, which can assist you in revision and editing.