Kreatives
Design Thinking
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Wer?
Karoline Huneke
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Wann?
Seminar
Freitag, 25.04.2025
10:00 – 14:00 Uhr -
Wo?
Campus Schöneberg
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Credits
1 SWS / ECTS 0,5
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Kursnummer
SG-F86
Zielsetzung
Zunächst sollen die Teilnehmer ein umfassendes Verständnis von Design Thinking entwickeln und erkennen, in welchen Situationen diese Methode besonders geeignet ist. Sie lernen eine Vielzahl geeigneter Werkzeuge und Instrumente kennen, mit denen sie Design Thinking-Prozesse gestalten und kreatives Denken anregen können. Des Weiteren sollen die Sie in der Lage sein, eigenständig einen Design Thinking-Prozess zu planen und durchzuführen. Ein praktischer Teil des Lernens besteht darin, dass sie selbst als Teilnehmer*innen mindestens einen kleinen Design Thinking-Prozess durchlaufen.
Zum Abschluss werden alle Teilnehmer*innen selbst Teile eines Design Thinking Prozesses als Prozessbegleitung/Moderation gestalten und durchführen.
- Die Studierende wissen, was Design Thinking ist und erkennen, in welchen Fällen Design Thinking eine adäquate Methode darstellt
- Die Studierenden kennen eine Reihe an geeigneten Tools und Instrumenten, um einen Design Thinking Prozess zu gestalten und kreatives Denken zu fördern
- Die Studierenden sind fähig, eigenständig einen Design Thinking Prozess zu planen und durchzuführen
- Die Studierenden haben selbst als Teilnehmende mind. einen kleinen Design Thinking Prozess durchlaufen
- Die Studierenden haben selbst Teile eines Design Thinking Prozesses gestaltet und durchgeführt als Prozessbegleitung/Moderation
Der Kurs setzt sich aus einem theoretischen Block als Einführung (à 4 UE) sowie einem Praxistag (à 8 UE) und einem Abschluss- und Reflexionsblock (à 4 UE) zusammen. Von den Studierenden wird die Vorbereitung des Praxistages im (angeleiteten) Selbststudium allein oder in Gruppen erwartet.
Online-Präsentation für Studium und Beruf
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Wer?
Susanne Hake
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Wann?
Workshop, wöchentlich
Montag, 28.04.2025
9:00-13:30 Uhr -
Wo?
Online
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Credits
1 SWS / ECTS 0.5
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Kursnummer
SG-F90
Online-Präsentationen sind Standard. Einerseits im Studium, um eigenes Wissen zu verdeutlichen und anderen zu vermitteln. Andererseits im Beruf: um seine Anliegen in Online-Meetings zu präsentieren, im Marketing, im Vertrieb, aber auch als Video-Tutorials für Mitarbeitende und Kundschaft.
Vorteile
- Selbsterfahrung als Präsentator:in
- Mehr Selbst-Bewusstsein mit Technik und öffentlichem Reden
- Verstehen und Gestalten von rhetorischer Struktur
- Gestalten und optimieren von Texten
- Überwinden von Ängsten und Prokrastination
- Lernen von Techniken des Stimmtraining
Das Angebot
Drei aufeinander aufbauende Workshops. Im ersten Workshop beschäftigen sich die Teilnehmenden mit eigenen Stärken in Bezug auf Präsentationen, geben Technik und es wird ein Thema für die Präsentation entwickelt, das gerne auch im Zusammenhang mit einer aktuellen Studienarbeit stehen darf. Muss aber nicht.
Im zweiten Teil gibt es vor der individuellen Präsentation, noch ein Segment mit Tipps gegen Auftrittsängste.
Im dritten Teil geht es um die Präsentation der verbesserten Version und in Ausnahmefällen auch um ein völlig neues Thema.
Zwischen den Terminen werden die Teilnehmenden mindestens 15 Stunden an ihren Projekten arbeiten.
Während der Zoom Meetings bleibt die Kamera eingeschaltet
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Wirtschaft und Verwaltung
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Wer?
Elke Bohnaker
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Wann?
Blockseminar
Start 13./14.9.2025 /9-16 Uhr
Abschluss 21.09.2025 / 10-16 Uhr
Alle Einzeltermine für Exkursionen liegen in diesem Zeitraum. -
Wo?
online und Präsenz
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Credits
2 SWS / ECTS 1 – (2,5 bei Zusatzleistung)
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Kursnummer
SG-F29
Zielsetzung
Die erfolgreiche Unternehmenskommunikation setzt eine professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit voraus. Auch für öffentliche Verwaltungen, Polizei und Sicherheit und andere Berufsgruppen ist dies erforderlich. In diesem Seminar werden Sie, anhand praktischer Exkursionen, PR Arbeit live und lebensnah erleben und diskutieren. Am ersten Tag findet eine theoretische Einführung zur Begriffsdefinition und zur Erarbeitung von Basiswissen statt. Dabei werden Instrumente und Möglichkeiten aber auch Grenzen der klassischen PR vorgestellt und diskutiert.
Zielgruppe
Studierende, die einen Einblick in die Arbeit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erhalten wollen. Ebenso Studierende, die sich vorstellen können, zukünftig in diesem Bereich (PR / Journalismus) zu arbeiten.
Liebe Kursinteressierte: Die Seminarzeiten werden täglich von 9.00 bis 17 Uhr stattfinden. An einem Tag wird der Treffpunkt schon gegen 7 Uhr sein und auch eine Abendveranstaltung ist geplant.
Sicherlich werden wir nicht an jedem Tag bis 17 Uhr Seminar haben! Sie werden nicht mehr als ihre nötige Stundenanzahl für die Credits teilnehmen müssen. Aber da wir viele Exkursionen machen werden, benötige ich etwas Planungsspielraum. Der detaillierte Plan des Blockseminars wird erst am ersten Tag des Seminars ausgegeben.
Ich kann Ihnen versprechen, dass es eine spannende Woche wird!
Lehrinhalte
- Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Ethik, Wirkungsweise und Moral in der PR, Krisen-PR;
- Instrumente, Methoden, Ziele, Zielgruppen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit;
- Umgang mit Journalisten und Medien
- Zusammenarbeit mit externen PR Dienstleistern
Lehrmethode
Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf der Durchführung von Exkursionen. Im Verlauf der Woche wird an unterschiedlichen Orten Berlins in Form von Kurzvortrag, Lehrgespräch, Diskussion, Einzelübungen & Gruppenarbeit am aktuellen Erleben das Thema erforscht.
Termine
Auftakt 13. & 14. September – Abschlussveranstaltung 21.09.25. In der Woche zwischen Auftakt und Abschluss, wird es einzelne Exkursionen zu verschiedenen Institutionen und Veranstaltungen geben. Die Termine werden zu Beginn der Veranstaltung abgesprochen, da sie sich nach den Exkursionsterminen richten. Insgesamt wird der Seminarumfang von 2 SWS nicht überschritten.
Starke Stimme - Hochschulchor
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Wer?
Fanny Rennert
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Wann?
Semesterkurs, wöchentlich
Di, 18.00– 19.45 Uhr -
Wo?
Campus Schöneberg
Aula, 2. Etage -
Credits
2 SWS / ECTS 1
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Kursnummer
SG-F46
Der Chor ist ein fröhliches HWR- und auch ein Kommunikations-Netzwerk über Fachbereiche und Statusgruppen hinweg. Und es macht wirklich Spaß. Die Chorleiterin Fanny Rennert ist toll, die Stimmung auch.
Wir proben immer dienstags, 18.15-19.45 Uhr am Campus Schöneberg in der Aula.
Starte erfolgreich deine Projekte: Ob Herzensprojekt, YouTube Auftritt oder Seminarprojekt
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Wer?
Susanne Hake
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Wann?
Blockseminar
19.05. und 26.05. / 9 - 13 Uhr
16.06.2025 / 9 - 12 Uhr -
Wo?
Online - Moodle
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Credits
0 SWS / ECTS 1
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Kursnummer
SG-F75
Nach diesem Seminar haben Sie Grundwissen über:
- Ideen-Entwicklung
- In die Umsetzung kommen
- Marktforschung/Recherche
- Entscheidungen treffen
- Dranbleiben und Selbstmotivation
- Präsentieren Ihres Fallbeispiels
Dieses Seminar ist als Gruppencoaching gestaltet. Und wird in einer Vormittagsgruppe (9-12:30) durchgeführt. Es gibt 3 Online-Treffen. Jede und jeder der jeweils max. 12 Teilnehmenden arbeitet an einem eigenen Projekt.
Wenn Sie möchten, können Sie in dieser Gruppe auch in Zweierteams arbeiten. Heißt: Eine Person unterstützt die andere, auch außerhalb der Seminarzeiten, bei deren Projekt. In der Teamarbeit können Sie Ihr Projekt weiterentwickeln.
Während der ersten beiden Termine wählen und entwickeln Sie dieses Projekt und testen den Markt, bzw. recherchieren. Dann zwischen dem zweiten und dem dritten Termin arbeiten Sie daran (mindestens 15 Stunden). Und zum dritten Termin präsentieren Sie das Ergebnis als Fallbeispiel und berichten über die Hindernisse und Motivationen. (15 Minuten Präsentation).
Melden Sie sich bitte nur an, wenn Sie wirklich von Anfang bis Ende teilnehmen können. Denn Nachzügler*innen wird es, aufgrund der Struktur des Seminars, leider nicht geben können.
Texte zur politischen Philosophie - Leseseminar
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Wer?
Andreas Polk
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Wann?
Semesterkurs, 14-tägig
Dienstag, ab 22.04.2025
18.00 – 21.00 Uhr -
Wo?
Campus Schöneberg
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Credits
2 SWS /ECTS 1 – (2.5 bei Zusatzleistung)
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Kursnummer
SG-F89
Die Studiengänge der Volks- und Betriebswirtschaftslehre haben einen starken Bezug zu verwandten Wissenschaften, insbesondere auch zu Fragen der praktischen Philosophie. Wie wollen wir leben? Was ist ein gutes Leben? Wie sollte unsere Gesellschaft organisiert sein? Welche Rolle spielt Eigenverantwortung? Und welche Rolle spielt soziale Verantwortung? Kann ökonomisches Handeln ohne moralische Grundsätze und Ethik gedacht werden? Welche Konzepte der Gerechtigkeit existieren? Welche Rolle sollte der Staat einnehmen? Und welche die Märkte? Was bedeutet Freiheit? Wir werden uns in diesem Leseseminar für einige Texte der politischen Philosophie entscheiden, die wir anschließend gemeinsam lesen und diskutieren. Dies können etablierte Klassiker sein, aber auch aktuelle Beiträge zur Entwicklung liberaler Wirtschaftssysteme. Die Studierenden sind aufgefordert, eigene Texte vorzuschlagen und ihr Interessen zu bekunden, sodass wir das Seminar spannend und aktuell gestalten können.
Ziel ist es, zu den alltäglichen Fragestellungen der BWL und VWL etwas Abstand zu gewinnen und über das politische System zu reflektieren, indem die Ökonomie agiert."