Magische Ausdruckskraft: Stärke dein Selbstbewusstsein und deine Rhetorik mit Zauberkunst

  • Wer?

    Carsten Baumgart

  • Wann?

    Semesterkurs
    ab 05.11.2024

  • Wo?

    Campus Schöneberg

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1 - (2.5 bei Zusatzleistung)

  • Kursnummer

    SG-F76

Inhalte

„Ich habe nichts darwider, daß die Knaben ihre müßigen Stunden mit solchen Thorheiten ausfüllen. Es ist ein herrliches Mittel zur Übung in freier Rede und Erlangung einiger körperlicher und geistiger Gewandtheit.“

Johann Wolfgang von Goethe (*1749, †1832) beim Schenken eines Zauberkastens an seine Enkel

Schon Goethe erkannte den hohen didaktischen Wert des Einstudierens und Vorführens von Zauberkunststücken. Der Zauberei-Workshop ist keine Hogwarts-Schule mit unerklärlichen Geheimnissen, sondern ein systematischer Einstieg in dieses faszinierende Feld der darstellenden Kunst. Dabei geht es insbesondere darum psychologische und manipulative Grundprinzipien zu verstehen und selbst zu trainieren, Kunststücke zu lernen und aufzuführen und Einblicke in die Zauberszene der Vergangenheit und Gegenwart zu bekommen. Im Fokus steht die Entwicklung der eigenen Fähigkeiten, um am Ende des Workshops eine kleine Routine zu beherrschen, die vor Publikum aufgeführt werden kann. Dozent: Prof. Dr. Carsten Baumgarth – eigentlich Professor für Markenführung, aber auch seit über 30 Jahren Mitglied des Magischen Zirkels und begeisterter Hobbyzauberkünstler.

Zielgruppe

Studierende aller Fachbereiche

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Wirtschaft und Verwaltung

  • Wer?

    Elke Bohnaker

  • Wann?

    Blockseminar

  • Wo?

    online und Präsenz

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1 – (2,5 bei Zusatzleistung)

  • Kursnummer

    SG-F29

Zielsetzung

Die erfolgreiche Unternehmenskommunikation setzt eine professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit voraus. Auch für öffentliche Verwaltungen, Polizei und Sicherheit und andere Berufsgruppen ist dies erforderlich. In diesem Seminar werden Sie, anhand praktischer Exkursionen, PR Arbeit live und lebensnah erleben und diskutieren. Am ersten Tag findet eine theoretische Einführung zur Begriffsdefinition und zur Erarbeitung von Basiswissen statt. Dabei werden Instrumente und Möglichkeiten aber auch Grenzen der klassischen PR vorgestellt und diskutiert.

Zielgruppe

Studierende, die einen Einblick in die Arbeit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erhalten wollen. Ebenso Studierende, die sich vorstellen können, zukünftig in diesem Bereich (PR / Journalismus) zu arbeiten.

Liebe Kursinteressierte: Die Seminarzeiten werden täglich von 9.00 bis 17 Uhr stattfinden. An einem Tag wird der Treffpunkt schon gegen 7 Uhr sein und auch eine Abendveranstaltung ist geplant.
Sicherlich werden wir nicht an jedem Tag bis 17 Uhr Seminar haben! Sie werden nicht mehr als ihre nötige Stundenanzahl für die Credits teilnehmen müssen. Aber da wir viele Exkursionen machen werden, benötige ich etwas Planungsspielraum. Der detaillierte Plan des Blockseminars wird erst am ersten Tag des Seminars ausgegeben.
Ich kann Ihnen versprechen, dass es eine spannende Woche wird!

Lehrinhalte

  • Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Ethik, Wirkungsweise und Moral in der PR, Krisen-PR;
  • Instrumente, Methoden, Ziele, Zielgruppen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit;
  • Umgang mit Journalisten und Medien
  • Zusammenarbeit mit externen PR Dienstleistern

Lehrmethode

Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf der Durchführung von Exkursionen. Im Verlauf der Woche wird an unterschiedlichen Orten Berlins in Form von Kurzvortrag, Lehrgespräch, Diskussion, Einzelübungen & Gruppenarbeit am aktuellen Erleben das Thema erforscht.

Termine

Die genauen Zeiten werden erst kurz vorher der bekannt gegeben werden. Es kann möglich sein, dass ein Termin auch außerhalb der angegebenen Uhrzeit stattfinden wird. Bitte planen Sie diese Flexibilität ein, wenn Sie Credits möchten. Im Seminar kann eine Eigenarbeit erstellt werden um 2,5 Credits zu erhalten.

Starke Stimme - Hochschulchor

  • Wer?

    Fanny Rennert

  • Wann?

    Semesterkurs, wöchentlich
    Di, 18.15– 19.45 Uhr

  • Wo?

    Campus Schöneberg
    Aula, 2. Etage

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1

  • Kursnummer

    SG-F46

Der Chor ist ein fröhliches HWR- und auch ein Kommunikations-Netzwerk über Fachbereiche und Statusgruppen hinweg. Und es macht wirklich Spaß. Die Chorleiterin Fanny Rennert ist toll, die Stimmung auch.

Wir proben immer dienstags, 18.15-19.45 Uhr am Campus Schöneberg in der Aula.

Starker Auftritt – Vom Theater lernen: Körpersprache, Rhetorik, Präsentation

  • Wer?

    Eva Gosciejewicz / Jessica Steinke

  • Wann?

    Blockseminar
    24.–26.02.2025
    9.00–17.00 Uhr

  • Wo?

    Campus Schöneberg

  • Credits

    2 SWS / ECTS 1

  • Kursnummer

    SG-F47

Selbstbewusst und sicher auftreten! - Körpersprache, Rhetorik, Präsentation

Schlüsselkompetenztraining mit zwei Bühnenprofis

Trainieren Sie mit 2 Bühnenprofis die Schlüsselkompetenzen, um sich und Ihre Inhalte souverän, kompetent und wirkungsvoll zu präsentieren.

Lernen Sie Körper, Atem, Stimme und Sprache für einen ausstrahlungsstarken Auftritt und die authentische Gestaltung Ihrer Botschaft zu nutzen.

Üben Sie Bühnenpräsenz, Dialog und Vortrag mit individuellem Expertinnenfeedback. Gewinnen Sie eine klare innere Haltung, wertvolles Know-how für Ihren Arbeitsalltag und handfestes Rüstzeug für Ihre persönliche Performance.

Zielgruppe

Studierende aller Fachbereiche

Lehrmethode

Erlebnisseminar, praktisches Training

Starte erfolgreich deine Projekte: Ob Herzensprojekt, YouTube Auftritt oder Seminarprojekt

  • Wer?

    Susanne Hake

  • Wann?

    Blockseminar
    18.10., 25.10. und 15.11.2024
    9–12.30 Uhr

  • Wo?

    Online - Moodle

  • Credits

    SWS / ECTS 1

  • Kursnummer

    SG-F75

Nach diesem Seminar haben Sie Grundwissen über:

  • Ideen-Entwicklung
  • In die Umsetzung kommen
  • Marktforschung/Recherche
  • Entscheidungen treffen
  • Dranbleiben und Selbstmotivation
  • Präsentieren Ihres Fallbeispiels

Dieses Seminar ist als Gruppencoaching gestaltet. Und wird in einer Vormittagsgruppe (9-12:30) durchgeführt. Es gibt 3 Online-Treffen. Jede und jeder der jeweils max. 12 Teilnehmenden arbeitet an einem eigenen Projekt.

Wenn Sie möchten, können Sie in dieser Gruppe auch in Zweierteams arbeiten. Heißt: Eine Person unterstützt die andere, auch außerhalb der Seminarzeiten, bei deren Projekt. In der Teamarbeit können Sie Ihr Projekt weiterentwickeln.

Während der ersten beiden Termine wählen und entwickeln Sie dieses Projekt und testen den Markt, bzw. recherchieren. Dann zwischen dem zweiten und dem dritten Termin arbeiten Sie daran (mindestens 15 Stunden). Und zum dritten Termin präsentieren Sie das Ergebnis als Fallbeispiel und berichten über die Hindernisse und Motivationen. (15 Minuten Präsentation).

Melden Sie sich bitte nur an, wenn Sie wirklich von Anfang bis Ende teilnehmen können. Denn Nachzügler*innen wird es, aufgrund der Struktur des Seminars, leider nicht geben können.