BWL/Tourismus
- StudienabschlussBachelor of Arts (B.A.)
- StudienformDual
- Regelstudienzeit6 Semester (inkl. Praxisphasen)
- StudienbeginnWintersemester (1.10.)
- Leistungspunkte (ECTS)210
- UnterrichtsspracheDeutsch
- Fachbereich / ZentralinstitutFachbereich 2 Duales Studium Wirtschaft • Technik
Studiengangsbeschreibung
Sind Sie bereit für die weite touristische Welt? Die Tourismusbranche bietet viele Möglichkeiten und genauso weltoffen ist dieser duale Studiengang konzipiert. Die Studierenden des Studiengangs BWL/Tourismus werden in einem regelmäßigen Wechsel von Theorie- und Praxisphasen zu Fachkräften für ausgewählte Bereiche der Tourismusbranche qualifiziert. Sie agieren dabei als Lernende, die sich in konkreten touristischen Projekten mit betriebswirtschaftlichem tourismusrelevantem Fachwissen auseinandersetzen und die branchenspezifischen Praxisphasen als Karrieresprungbrett nutzen.
Das duale Lernen mit internationaler Ausrichtung steht hierbei neben dem Erwerb wirtschaftswissenschaftlicher Kompetenzen im Mittelpunkt und wird von einer gezielten Vertiefung fremdsprachlicher Kenntnisse begleitet. Die Module des Studiengangs vermitteln betriebswirtschaftliches und tourismusspezifisches Wissen. Praxisnahe Fallbeispiele und Projekte, Exkursionen in ausgewählte Unternehmen der Tourismuswirtschaft, gezielte Anwendung von Englischkenntnissen, Vermittlung von Wissen zu Digitalisierung und Nachhaltigkeit sowie der Erwerb von Schlüsselkompetenzen runden die Inhalte ab.
Berufsfelder
Deutschland ist aufgrund seiner zentralen Lage eine Destination, deren touristische Attraktivität in den kommenden Jahren noch weiter steigen wird. Berlin und Brandenburg haben dank ihrer vielfältigen historischen und innovativen touristischen Angebote besondere Schlüsselpositionen im Privat- und Geschäftstourismus.
Das duale Studium qualifiziert zur Übernahme von Management- und Führungsaufgaben bspw. in folgenden Bereichen: Destinations-Management-Organisationen, Tourismusverbände, Wellness- und Bädereinrichtungen, Event- und Incoming-Agenturen, Tourism-Tech-Unternehmen, Tourism-Nachhaltigkeitsunternehmen, Attraktionen der Destination, Online- und Offline-Reisemittler und Reiseveranstalter, Hotellerie und Gastronomie, Transportunternehmen, Passagierluft fahrt, Kreuzfahrt, Flughäfen, Bahn, Bus und Sharing-Industrie.
Studienaufbau
Das Studium beinhaltet alle Grundlagenfächer einer soliden betriebswirtschaftlichen Hochschulausbildung. Die touristischen Themengebiete wie z. B. Destinationsmanagement, Agenturen, klassische und Online-Veranstalter, Attraktionen, Tourismustechnologie, Nachhaltigkeit, Hotellerie und Transport sind in der Grundstufe obligatorisch und werden im Vertiefungsstudium zur Wahl angeboten. Auslandsaufenthalte sind im 5. Theoriesemester sowie während der Praxisphasen möglich. Entrepreneurship-Aktivitäten erfolgen in Zusammenarbeit mit dem Startup Incubator der HWR-Berlin.
Die dual ausgerichtete Ausbildung im Studiengang BWL/Tourismus vermittelt ein fundiertes betriebswirtschaftliches und tourismusbezogenes Wissen. Internationale und deutschlandweit agierende touristische Unternehmen sind in diesem Studiengang dual eingebunden. Die sich weltweit vollziehenden Prozesse der Globalisierung, Nachhaltigkeit und Digitalisierung prägen diesen Studiengang.
Im nationalen und internationalen Hotelmanagement werden das Management des Beherbergungs- und Freizeitbereichs, das Food-and-Beverage-Management, das Marketingmanagement, das Personalmanagement, das Hotelrechnungswesen, das Yield-Management, die Hotelprojektierung und die Machbarkeitsstudie gelehrt. In dem genannten Bereich sind außerdem ausgewählte Aspekte des Freizeit- und Veranstaltungsmanagements integriert (Eventmanagement).
Das nationale und internationale Destinationsmanagement behandelt u. a. die Aufgaben, Rechtsformen und Organisationsstrukturen von Tourismusorganisationen sowie die Förderung einer nachhaltigen Destinationsentwicklung. Im Zusammenhang mit diesen Inhalten werden der Gesundheitstourismus einschließlich des Kur- und Bäderwesens/Wellness betrachtet.
Im Reiseveranstalter-/Mittlermanagement/Business Travel Management geht es um die Markt- und Wettbewerbssituation in der Reisebranche, das Touristik-Marketing und Beschaffungswesen, die Grundlagen des Wettbewerbsrecht, die Preispolitik bei Reiseveranstaltern und Reisemittlern, das Cash-Management, das Steuerrecht sowie die strategische Planung in Branche.
- Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
- Alternativ fachgebundene Studienberechtigung nach § 11 BerlHG
- Vertrag zur Ausbildung im Rahmen des dualen Studiums an der Hochschule für Wirtschaft und Recht“ mit einem Partnerunternehmen des entsprechenden Studiengangs
Interessierte an einem dualen Studium bewerben sich nicht bei der HWR Berlin sondern anhand der Partner-Datenbank auf unserer Website direkt bei den Dualen Partnern. Diese wählen unter den Bewerberinnen und Bewerbern ihre zukünftigen dual Studierenden aus und schließen mit ihnen einen Studienvertrag ab.
Bewerben Sie sich rechtzeitig: Viele Unternehmen führen die Auswahlverfahren für dual Studierende über ein Jahr vor Studienbeginn durch.
Die Kooperationspartner dieses Studienprogramms sind am Ende dieser Seite dargestellt.
Ordnungen:
Die Studiengangs-, Prüfungs- und Zulassungsordnungen sowie weitere Formulare und Dokumente finden Sie am Fachbereich.
Gebühren und Förderung
- Studiengebühren
Keine
- Semesterbeitrag
Aktueller Semesterbeitrag
- Studienförderung
evtl. Förderung durch BAföG
Fachleitung
FB 2 Duales Studium
Prof. Dr. Sandra Rochnowski
Professur für Allgemeine Betriebswirtschaft, insbesondere Tourismusbetriebswirtschaft
+49 30 30877-2300
sandra.rochnowski@hwr-berlin.de
Fachrichtungsbüro
FB 2 Duales Studium
Nicole Müller-Freckmann
Fachrichtungsbüro Tourismus
+49 30 30877-2301
frtourismus@hwr-berlin.de
Beratung für Studieninteressierte
Studienberatung Duales Studium
studienberatung.dual@hwr-berlin.de
Campus Lichtenberg Haus 5 , Raum 5.4003 Alt-Friedrichsfelde 60 10315 Berlin
Anfragen bitte per E-Mail an studienberatung.dual(at)hwr-berlin.de
Weitere Infos und Links
Ausbildungsvertrag (zum Ausfüllen bitte herunterladen und abspeichern)
Zulassungsordnung