International Marketing Management

  • Studienabschluss
    Master of Arts (M.A.)
  • Studienform
    Vollzeit
  • Regelstudienzeit
    3 Semester
  • Studienbeginn
    Wintersemester (1.10.)
  • Leistungspunkte (ECTS)
    90
  • Unterrichtssprache
    Englisch
  • Fachbereich / Zentralinstitut
    Fachbereich 1 Wirtschaftswissenschaften

Studiengangsbeschreibung

Was macht ein Unternehmen weltweit erfolgreich? Wie kannst du aufkommende Trends erkennen und in innovative Strategien umsetzen? Und wie positionierst du Produkte oder Dienstleistungen nachhaltig und wettbewerbsfähig auf globalen Märkten? Mit dem Masterstudiengang  International Marketing Management findest du Antworten auf genau diese Fragen und bereitest dich optimal auf eine Karriere im globalen Marketingumfeld vor. Das Masterstudium richtet sich an Studieninteressierte aus dem In- und Ausland, die über einen ersten Abschluss (Bachelor oder Diplom) verfügen.

Highlights des Programms:

  • Praxisorientiertes Lernen: Die Lehrveranstaltungen verbinden wissenschaftlich fundierte Inhalte mit praxisnahen Fallstudien, damit du dein Wissen direkt anwenden und vertiefen kannst.
  • Internationales Netzwerk: Studiere in einem interkulturellen Umfeld mit Kommilitoninnen und Kommilitonen aus der ganzen Welt und knüpfe wertvolle Kontakte für deine berufliche Zukunft.
  • Englischsprachiger Unterricht: Alle Module werden auf Englisch unterrichtet, damit du bestens auf die Anforderungen internationaler Arbeitsumgebungen vorbereitet bist.
  • Doppelabschluss mit ESC Rennes: Nutze die Chance, einen Doppelabschluss zu erwerben und deine internationale Kompetenz weiter auszubauen.

Berufsfelder

Der Studiengang bereitet dich auf Führungspositionen in international agierenden Unternehmen oder Organisationen vor und eröffnet dir den Zugang zum höheren Dienst in der öffentlichen Verwaltung. Dabei wirst du gezielt auf die Herausforderungen des internationalen Marketings vorbereitet: Du lernst, wie man globale Marketingstrategien entwickelt, multikulturelle Teams führt und innovative Lösungen für komplexe Probleme findet. Durch die praxisorientierten Module und interkulturellen Inhalte wirst du nicht nur strategisches, sondern auch operatives Marketing auf internationalem Niveau meistern können.

Studienaufbau

  • 1. Semester: Grundlagenmodule, die dir ein fundiertes Verständnis von internationalem Marketing, empirischen Methoden und Kaufverhalten vermitteln.
  • 2. Semester: Vertiefungsmodule, in denen du dich mit Themen wie Brand Management, Data-driven und digitalem Marketing beschäftigst.
  • 3. Semester: Masterarbeit oder Praktikum/Auslandssemester, um wertvolle Praxiserfahrungen zu sammeln. In diesem Fall verlängert sich das Studium von drei auf vier Semester.

Neben der grundlegenden betriebswirtschaftlichen Ausbildung werden Kompetenzen zur Analyse, zum Finden von zielorientierten operativen und strategischen Maßnahmen sowie zu deren Implementierung in breitgefächerten Umfeldern entwickelt. Die durchgehend interaktive Ausgestaltung der einzelnen Module in englischer Unterrichtssprache fördert die Artikulations- und Präsentationskompetenz der Studierenden und ist konsequent auf spätere Fach- und Führungspositionen im Marketing und Management international agierender Unternehmen ausgerichtet.

  • Wirtschaftswissenschaftlicher Bachelor- oder gleichwertiger Abschluss
  • Mindestens 210 ECTS-Punkte (Bewerber/innen mit 180 Leistungspunkten müssen zusätzlich 30 Leistungspunkte beispielsweise durch ein integriertes Praktikum erwerben, d. h. das Master-Studium verlängert sich um ein Semester)
  • Nachweis, dass Lehrveranstaltungen aus dem Bereich Marketing im vorangegangenen Studium absolviert wurden, die einem Umfang von mindestens 15 ECTS-Leistungspunkten entsprechen
  • Arbeitserfahrung im Bereich des angestrebten Studienfachgebietes von mindestens einem Jahr, falls vorhanden (Nachweis der Arbeitsinhalte und des Zeitraumes)
  • Sehr gute Englischkenntnisse, die einem gehobenen B2-Niveau des vom Europarat empfohlenen Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (CEFR) entsprechen, nachgewiesen durch einen standardisierten Test wie. TOEFL iBT mind. 83 Punkte, IELTS mindestens 6.0, TOEIC Four Skills mindestens  1200 Punkte, PTE Academic mindestens 67 Punkte, Cambridge English Scale mindestens 170 Punkte, Oxford Test of English mindestens 126 Punkte, UNIcert II
    Wenn Sie nachweislich mindestens zwei Semester auf Englisch studiert haben, ist kein weiterer Nachweis erforderlich (ebenso wenig für den Fall, dass Sie einen GMAT vorlegen können).
  • GMAT / GMAT Focus mit einem Ergebnis über 600 Punkten, falls vorhanden. Mit einem GMAT/ GMAT Focus ist kein weiterer Englischnachweis zu erbringen.
  • Motivationsschreiben in englischer Sprache
  • Lebenslauf in Englisch

Bewerbung mit deutschem Hochschulabschluss:
Die Bewerbung erfolgt online über die Bewerbungsplattform der HWR Berlin (S.A.M.)
15.04.–15.06.


Bewerbung mit ausländischem Hochschulabschluss:
Bewerbung über UniAssist
15.03.–15.05.

Programmakkreditiert durch den Akkreditierungsrat

Wenn Sie weniger als 210 ECTS in Ihrem grundständigen Studium erhalten haben, müssen die fehlenden 30 ECTS während des Masterstudiums erworben werden. Dafür ist im dritten Semester ein Pflichtpraktikum vorgesehen. Das Master-Studium dauert somit vier Semester.

Der Inhalt dieses Pflichtpraktikums muss eine Verknüpfung zu dem von Ihnen gewählten Masterstudiengang aufweisen. Inwieweit Berufserfahrung oder ein bereits getätigtes Praktikum angerechnet werden kann, kann nach der Einschreibung an der HWR Berlin geprüft werden.

Alternativ können die fehlenden 30 ECTS im dritten Semester in einem Auslandsstudium erworben werden. Informationen hierzu erhalten Sie nach Studienbeginn auf Antrag.

Dies gilt nicht für Studierende, deren erstes berufsqualifizierende Hochschulstudium nicht nach dem ECTS Bewertungssystem bewertet wurde. Normalerweise sind dies Studiengänge außerhalb der Europäischen Union.

Studierende, die in ihrem grundständigen Studium 210 ECTS erworben und bereits ein Praktikum absolviert haben, können ein (weiteres) Praktikum auf freiwilliger Basis absolvieren.

Vorlesungsverzeichnis
Alle Informationen über aktuell angebotene Module und Lehrveranstaltungen finden Sie im Campus-Management-System S.A.M. (Study Administration Management).

Die Studien-und Prüfungs- und Zulassungsordnungen sowie weitere Formulare und Dokumente finden Sie am Fachbereich.

Gebühren und Förderung

  • Studiengebühren

    Keine

  • Semesterbeitrag

    Aktueller Semesterbeitrag

  • Studienförderung

    evtl. Förderung durch BAföG

Beratung für Studieninteressierte

Allgemeine Studienberatung

Beratung für Bewerbende und Studierende

FB 1 Wirtschaftswissenschaften
Jennifer Dornbrach
Studienbüro

Fragen zur Zulassung und Immatrikulation

Büro für Bewerbung, Zulassung und Immatrikulation

Sprechzeiten:

Mo 14:00–16:00 Uhr
Mi 10:00–12:00 Uhr
Do 14:00–16:00 Uhr

Studiengangsleitung

Prof. Dr. Sonja Klose

FB 1 Wirtschaftswissenschaften
Prof. Dr. Sonja Klose
Professur für Marketing

Double Degree Cooperation with Triple-Accredited Rennes School of Business (RSB)

Für mehr Informationen: doubledegree(at)hwr-berlin.de