Infoveranstaltung

Gute Lehre zukunftsfähig gestalten

Am 26. Mai 2025 sind Lehrende ab 16.00 Uhr zu einer weiteren Veranstaltung der Reihe »Gute Lehre zukunftsfähig gestalten« eingeladen. Die Veranstaltung widmet sich dem Thema »Mit Abwesenheit von Studierenden umgehen – empirische Ansatzpunkte und Good Practices«, mit Martina Mörth (BZHL).

Mo.
26.05.

Uhrzeit

Campus Schöneberg
Haus B Raum B 5.44
Badensche Straße 50–51
10825 Berlin

keine Anmeldung erforderlich

E-Learning-Zentrum, ZaQ - Zentrum für akademische Qualitätssicherung und -entwicklung, Schreibzentrum

Viele Lehrende beklagen eine zunehmend hohe Abwesenheit in den Lehrveranstaltungen im Laufe des Semesters - und zwar stärker als es vor der Pandemie der Fall war. Für Lehrende ist dies nicht nur demotivierend, sondern sie sehen auch die Gefahr des weniger guten Lernerfolgs der Studierenden. Erarbeiten sich die Studierenden die Inhalte selbstständig zu Hause? Können wir angesichts der hohen Lebenshaltungskosten und der häufigen Notwendigkeit von Erwerbsarbeit der Studierenden überhaupt erwarten, dass sie in die Lehrveranstaltung kommen? Welche Rolle spielen Lernstrategien, Selbstregulationsfähigkeit und das Gefühl der sozialen Eingebundenheit?

Zur Rednerin

Martina Mörth ist Diplom-Psychologin und Leiterin des Berliner Zentrums für Hochschullehre. Der Fokus ihrer Arbeit liegt darin, wissenschaftliche Erkenntnisse zu Lernen und Lehren mit und ohne digitale Medien, zu Persönlichkeitsentwicklung und sozialem Miteinander so aufzubereiten, dass sie Hilfestellungen für die Lehrgestaltung bieten können. Martina Mörth ist zudem Sprecherin der Arbeitsgruppe Psychologie und Lehr-Lernforschung in der Dt. Gesellschaft für Hochschuldidaktik.