Gefährdete Demokratie? Impuls und Austausch mit Dirk Neubauer
Ist unsere Demokratie in Gefahr? Wie umgehen mit extremistischen Strömungen wie der AfD? Diese zentralen Fragen diskutieren wir mit dem Kommunalpolitiker, Journalisten und Autor Dirk Neubauer.
Di.
06.05.
16.00–18.00
In Kalender speichern
Campus Schöneberg
Haus B Raum B 4.44
Badensche Straße 50–51
10825 Berlin
keine Anmeldung erforderlich
AStA der HWR Berlin
WebsiteUnsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen, das Thema Demokratie und Meinungsfreiheit ist in Deutschland aktueller denn je. Unser Beitrag als AStA der HWR Berlin zum Themenjahr "Demokratie gestalten" ist die Organisation dieser Diskussionsveranstaltung mit Dirk Neubauer. Neubauer ist ein erfahrener Kommunalpolitiker, Journalist und Autor. Er wird einen Impuls geben für den Austausch zu den Fragen: Ist unsere Demokratie in Gefahr? Wie umgehen mit extremistischen Strömungen wie der AfD?
Dirk Neubauer (ehemals SPD) war Bürgermeister von Augustusburg und von 2022 bis 2024 Landrat des Landkreises Mittelsachsen. Er ist von seinem Amt zurücktreten, nachdem er wiederholt Ziel rechtsextremer Drohungen wurde und sich im Kreistag einer Blockadehaltung von CDU und AfD gegenübersah. In seinem Buch “Rettet die Demokratie!” plädiert er für mehr Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger.
Er bringt wertvolle Erfahrungen aus erster Hand mit, deshalb freuen wir uns umso mehr, ihn für unsere Veranstaltung gewonnen zu haben.
Weitere Informationen: