Neuigkeit | Deutschlandstipendium

Leseförderung für Kinder in Neukölln

Am 5.12.23 haben rund 15 Stipendiatinnen und Stipendiaten des HWR-Deutschlandstipendiums beim Berliner Büchertisch e.V. mit angepackt und Buchgeschenke für Kinder in Berlin Neukölln zusammengestellt.

08.12.2023

Foto: Denise Gücker

Jedes Jahr helfen unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten in einer gemeinsamen ehrenamtlichen Aktion bei einem Projekt, in dem helfende Hände oder anderweitige Unterstützung gebraucht werden. Dieses Jahr entschieden wir uns für die Unterstützung der Leseförderung im Bezirk Berlin Neukölln.

Im Projektraum des Berliner Büchertisch e.V. empfingen uns Mira Müller und Kaja Wesner mit Tee, Mandarinen und Lebkuchen und natürlich vielen Büchern, um uns in das Projekt des gemeinnützigen Vereins einzuweisen. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie die Koordinatorin vom HWR-Deutschlandstipendium packten zahlreiche Büchertüten für verschiedene Altersgruppen bis max. 18 Jahren. In jeder Geschenketüte fanden zwei Bücher und jeweils zwei weitere Beigaben wie Quiz- oder Rätselhefte, Spiele, Malhefte u.ä. Platz. Auch Stipendiatinnen und Stipendiaten, die nicht vor Ort teilnehmen konnten, beteiligten sich mit einer kleinen Spende für Buntstiftpakete.

Die Büchergeschenke der Packaktion wurden am Nikolaus mit dem Büchertaxi, einer liebevoll umgebauten Ape des Berliner Büchertisch e.V., zu einer Gemeinschaftsunterkunft in Neukölln gebracht. Das Büchertaxi überrascht regelmäßig Kinder, Jugendliche und Familien mit Buchgeschenken und möchte das Lesen und auch gemeinsame Spielen fördern. Das Projekt ist eins von mehreren Projekten des Berliner Büchertisches, der u.a. mit den sog. Stadtteilmüttern und dem Quartiersmanagement in Berlin Neukölln-Rixdorf kooperiert.

Der Berliner Büchertisch besteht aus vielen lesebegeisterten Menschen zwischen 17 und 87 Jahren, im Verein gibt es zwei hauptamtliche Mitarbeiterinnen und viele Ehrenamtliche. Mit dem genossenschaftlich organisierten Teil verkauft er Bücher an Erwachsene in zwei Buchläden in Kreuzberg und Neukölln. Mit dem gemeinnützigen Verein werden kostenlos Bücher an Grundschulen und andere Institutionen gespendet, um Kindern die Begeisterung fürs Lesen weiterzugeben. Nach dem Motto „Ein Kind – ein Buch“ können die Kinder beispielweise täglich ein Buch als Geschenk aus dem Regal des Berliner Büchertischs für sich mitnehmen.

Mit vielen Aktivitäten wird die Leseförderung insbesondere lokal im sehr migrantisch geprägten Berlin-Neukölln unterstützt. So kommen regelmäßig Schulklassen zu Lesungen in den Projektraum und es finden Lesefeste, Familiennachmittage und diverse andere Veranstaltungen und Festivitäten im Hof in der Richardstraße im Rixdorfer Kiez statt etc. Die Arbeit funktioniert nur mit Hilfe vieler Ehrenamtlicher. Einen Tag vor Nikolaus durften unserer Stipendiatinnen und Stipendiaten ordentlich mit anpacken!

Wir sagen, danke, dass wir unterstützen konnten, und hoffen, dass wir einigen Kindern damit Freude schenken konnten!

Weitere Informationen: