Studium Generale: Wissenschaftliches Arbeiten / Schreiben
- Deutsch für alle „Fälle“ – Fehler vermeiden und gut formulieren
- Eine gute Hausarbeit schreiben 1: Planung und Entwurf
- Eine gute Hausarbeit schreiben 2: Überarbeiten und Abschließen
- Excel - Basics
- Forschungswerkstatt
- Individuelle Schreibberatung während der Abschlussarbeit
- Let´s talk about Academic Writing
- Promotionskolleg
- Schreiben im Studium: begleiteter digitaler Selbstlernkurs
- Schreibgruppe für Abschlussarbeiten
- Wissenschaftliche Schreibkompetenzen stärken: Vorbereitung auf die Abschlussarbeit
- Writing your term paper efficiently
Deutsch für alle „Fälle“ – Fehler vermeiden und gut formulieren
- Wer?
Dorothee Rabe
- Wann?
Dienstag ab 22.10.2024, 16 – 18 Uhr
7 Termine - Wo?
Campus Schöneberg
- Credits
- Kursnummer
SG-F83
Möchten Sie sich in den Grundlagen der deutschen Rechtschreibung und Grammatik gern etwas sicherer fühlen? Möchten Sie z.B. besser verstehen, ob und wann man Verben zusammen oder getrennt schreibt, wann man den Akkusativ und wann den Dativ oder Genitiv verwenden muss, oder wo ein Komma hingehört? Und welche Möglichkeiten gibt es, KI-Tools sinnvoll zur Unterstützung einzubinden?
Dieses Kursangebot will Sie dabei unterstützen, sich im Dschungel der deutschen Sprache besser zurechtzufinden. Es besteht aus sieben Kurz-Workshops, und es ist möglich, an allen oder nur an einzelnen Terminen teilzunehmen. Wir werden uns die Grundlagen der einzelnen Themen gemeinsam ansehen und dann mit unterschiedlichen, z.T. kreativen Übungen einen aktiven Umgang damit erproben. Sie können gern auch eigene Wünsche für bestimmte Themen äußern.
(7 Termine, dienstags jeweils 16 – 18 Uhr)
Der Kurs richtet sich an:
Muttersprachler*innen ebenso wie an Lerner*innen des Deutschen, für sie wird die abgeschlossene Niveaustufe B2 des GER empfohlen.
Themen und Termine:
Dienstag, 22.10.24:
Rechtschreibung I: Groß oder Klein? (Was schreibt man im Deutschen groß, was klein?)
Dienstag, 5.11.24:
Rechtschreibung II: Getrennt oder zusammen? (Zusammenschreiben oder zusammen schreiben? Wie denn nun…?)
Dienstag, 19.11.24:
Grammatik I: Akkusativ, Dativ, Genitiv…? (Wann muss ich welchen grammatischen „Fall“ verwenden? Wo kann ich nachsehen, wenn ich mich unsicher fühle?)
Dienstag, 3.12.24:
Grammatik II: Konjunktiv I oder Konjunktiv II? (In wissenschaftlichen Texten ist der Konjunktiv I eine häufig verwendete Form, aber es kann dabei leicht zu Verwechslungen mit dem Konjunktiv II kommen.)
Dienstag, 17.12.24:
Zeichensetzung I: Hauptsatz oder Nebensatz? (Wie erkenne ich den Unterschied und wo muss ein Komma stehen…? Und wo darf ich keins setzen?)
Dienstag, 14.1.25:
Zeichensetzung II (Vertiefung Kommasetzung) oder Ihr Wunschthema
Dienstag, 28.1.25:
Wissenschaftlicher Stil/Alltägliche Wissenschaftssprache: Wie kann ich präzise und verständlich formulieren? Was ist kennzeichnend für die AWS (Alltägliche Wissenschaftssprache)?
Literatur:
Steffi Staaden (2016): Rechtschreibung und Zeichensetzung endlich beherrschen. Paderborn: Ferdinand Schöningh (2., überarbeitete und erweiterte Auflage)
Eine gute Hausarbeit schreiben 1: Planung und Entwurf
- Wer?
Marlen Stritzel
- Wann?
Blockseminar
25. und 26.10.2024
10.00 –18.00 Uhr - Wo?
Online - Moodle
- Credits
1 SWS / ECTS 0,5
- Kursnummer
SG-F06
Dein erstes größeres Schreibprojekt steht vor der Tür? An diesen zwei Tagen lernst du die Phasen eines wissenschaftlichen Schreibprozesses kennen und übst die verschiedenen Arbeitsschritte deines eigenen Schreibprojekts passend zu deinen Bedürfnissen zu planen. Dazu werden wir uns mit verschiedenen Schreibstrategien und Planungsmethoden befassen, damit du deine zeitlichen Ressourcen strukturieren kannst und gut ins Schreiben kommst.
Der Workshop findet synchron und online statt.
Eine gute Hausarbeit schreiben 2: Überarbeiten und Abschließen
- Wer?
Marlen Stritzel
- Wann?
Blockseminar
29.11 und 30.11.2024
10.00–18.00 Uhr - Wo?
Online - Moodle
- Credits
1 SWS / 0,5 ECTS
- Kursnummer
SG-F07
Die Abgabefrist rückt näher und du möchtest deine Hausarbeit nun endlich in trockenen Tüchern wissen? In den zwei Tagen bekommst du methodische Anregungen zur Textüberarbeitung, Input für eine gelingende Feedbackkultur sowie formal inhaltlich wichtige Informationen, um deine Hausarbeit zufriedenstellend abzuschließen. Da wir gemeinsam an euren Texten arbeiten wollen, ist es wichtig, dass du den aktuellen Entwurf deiner Hausarbeit mitbringst. Er darf noch sehr roh sein.
Der Workshop findet synchron und online statt.
Excel - Basics
- Wer?
Tjard Ross
- Wann?
Blockseminar
Montag – Freitag in den Semesterferien Termin folgt - Wo?
Campus Schöneberg
- Credits
2 SWS / ECTS 1 – (2.5 bei Zusatzleistung)
- Kursnummer
SG-F02
Einführung in die Tabellenkalkulation mit Microsoft Excel
Tabellenkalkulations-Programme wie "Microsoft Excel" sind aus dem Arbeitsalltag vieler Berufsgebiete nicht mehr wegzudenken. Sie sind in der Lage, Zahlenmaterial mit Hilfe von Formeln und Funktionen auszuwerten und grafisch als Diagramme darzustellen sowie Datensammlungen, wie Literaturlisten, Messwert- oder Termintabellen zu verwalten.
Zielgruppen
Diese Lehrveranstaltung ist für Excel-Einsteiger/innen konzipiert, d.h. für Teilnehmer/innen, die keine oder nur sehr geringe Vorkenntnisse der Tabellenkalkulation haben!
Lehrinhalte
Im Kurs wird vermittelt, wie Tabellen erstellt, gestaltet und gedruckt werden, welche Bedeutung Zahlenformate haben und wie sie definiert werden. Sie erfahren, wie Berechnungen durchgeführt werden und was logische bzw. Matrix-Funktionen sind.
Weitere Schwerpunkte sind das Erzeugen von Diagrammen, der Umgang mit Datum und Uhrzeit, das Verwenden der bedingten Formatierung, das Verwalten von Datenlisten und das Verknüpfen von Tabellenblättern und Mappen.
Studienleistung
Für den Erhalt der Studienpunkte sind eine regelmäßige Teilnahme und das Bestehen eines abschließenden Tests Voraussetzung.
Forschungswerkstatt: Erhebung und Auswertung von qualitativen Interviews
- Wer?
- Wann?
- Wo?
- Credits
2 SWS / ECTS 1
- Kursnummer
SG-F38
Zielsetzung
Keine Angst vor empirischer Forschung! Im Gegenteil: Forschung kann wirklich Spaß machen!
Das sind die beiden zentralen Botschaften des Kurses. In diesem Seminar wird ein vollständiger qualitativer empirischer Forschungsprozess (Erhebung und Auswertung) nachvollzogen. Die Studierenden werden ermutigt, eigene Forschungsarbeiten durchzuführen und lernen einzuschätzen, was z.B. im Rahmen einer Abschlussarbeit möglich ist. Idealerweise führen die Studierenden während der Forschungswerkstatt selbst eine kleine empirische Erhebung durch und/oder werten eigenes Material aus (z.B. im Rahmen der Abschlussarbeit). Zentrale Interviewtechniken werden vorgestellt und gemeinsam eingeübt. Anhand von praktischen Beispielen werden Auswertungsmöglichkeiten von Interviews ausprobiert. Wir befassen uns mit den Fragen, wie Interviews interpretiert, wie die Ergebnisse dargestellt werden und inwiefern Softwareprogramme die qualitative Datenanalyse unterstützen können. Als Vorlage dienen verschiedene empirische Forschungsprojekte, die mit qualitativen Methoden durchgeführt wurden, z.B. zum Diversity-Management in der Pflege und zur ökonomischen Bildung an Schulen.
Auch wenn der Fokus eindeutig auf Interviews liegt, sind die Kompetenzen, die in der Forschungswerkstatt erworben werden, auch für andere qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung nutzbar. Bezüge zu anderen, verwandten Methoden (z.B. Case Studies, Diskursanalyse) werden gelegentlich thematisiert.
Lehrmethode
Seminaristischer Unterricht, Kleingruppenarbeit und Projektarbeit, Exkursion (zur Datenerhebung) an einem Samstagstermin (wenn die geltenden Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie dies zulassen!
Lehrinhalte
Kennenlernen und Einüben von qualitativen Forschungsabläufen und -prozessen. Im Mittelpunkt des Seminars stehen Erhebungs- und Auswertungsmethoden für qualitative Interviews sowie die Interpretation und Darstellung der Ergebnisse.
Literatur
Flick, U. (2012): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung, 5. Aufl. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Mayring, P. (2007): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Weinheim: Beltz.
Meuser, M./Nagel, U. (2002): ExpertInneninterviews – vielfach erprobt, wenig bedacht.
Ein Beitrag zur qualitativen Methodendiskussion. In: Bogner et al. (Hg.): Das Experteninterview. Theorie Methode, Anwendung. Wiesbaden: Springer VS, 71-93. Przyborski, A./Wohlrab-Sahr, M. (2013): Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München:
Oldenbourg Verlag. Seale, C./Gobo, G./Gubrium, J./Silverman, D. (Hg.) (2004): Qualitative Research Practice. London: Sage.
Individuelle Schreibberatung während der Abschlussarbeit
- Wer?
Nora Peters
- Wann?
Auftakt am 14.10.2024
14.00 Uhr - Wo?
Online - Moodle
- Credits
2 SWS / 0 ECTS
- Kursnummer
SG-F30
Jede Abschlussarbeit ist eine komplexe, anspruchsvolle und herausfordernde Schreibaufgabe. Der Arbeitsprozess reicht von der Themeneingrenzung und Entwicklung der Fragestellung über das Finden und Verarbeiten von Daten und Literatur bis hin zum Überarbeiten und den Text wissenschaftlich angemessen zu formulieren und die richtige Zitierweise anzuwenden. Jedoch verläuft für jede*n Schreibende*n der Prozess anders und jede*r hat mit ganz eigenen Problemen zu kämpfen.
Daher setzt die individuelle Schreibberatung bei den persönlichen Fragen der Studierenden an und wird in individuellen Einzelgesprächen durchgeführt. So kann ich als Schreibberaterin gezielt auf aktuelle Probleme im Schreibprozess reagieren und entsprechende Impulse geben. In den Gesprächen besprechen wir Hürden und Herausforderungen und finden gemeinsam angemessene Lösungen. Schreibblockaden sollen mit Hilfe von Schreibtechniken überwunden werden, die Studierenden sollen mehr Selbstsicherheit und Motivation entwickeln können. Fragen zur Wissenschaftlichkeit werden beantwortet, Techniken an die Hand gegeben. Alle Themen, die beim Verfassen der Abschlussarbeit auftreten, können mit mir besprochen werden, angefangen beim Entwickeln der Frage oder Gliederung, zum Zeitmanagement, Umgang mit den Quellen, Zitation, wissenschaftlicher Stil etc.
Methode
Fachliche Voraussetzungen
Studierende, die an ihrer Abschlussarbeit (Bachelor/Master) arbeiten.
Let´s talk about Academic Writing
- Wer?
Juliane Strohschein
- Wann?
Start tuesday, 29th of October 2024
4:00pm - 6:00pm - Wo?
Campus Schönberg
- Credits
2 SWS / ECTS 1
- Kursnummer
SG-F15
Working on a term paper? Preparing for your thesis? Join our workshop series for Academic Writing, designed to support you at every step of the way. Whether you are grappling with fine-tuning your research question, structuring your outline or with managing your literature. This workshop series will provide the guidance you may need: you will receive information on the principles of Academic Writing (in English) as well as personalized feedback on your drafts and we will discuss strategies for learning and doing research efficiently.
What are your questions and/or concerns about Academic Writing? Let’s talk about common challenges and solutions, so you will gain more confidence in your writing skills.
You can attend all four workshops or simply drop into each session individually as needed. You are always welcome to bring you questions and concerns.
- Tuesday 29th of October 2024, 4pm - 6pm: Getting started! Let’s talk about Academic Writing
- Tuesday 12th of November 2024, 4pm - 6pm: Focussing attention with ABT statements
- Tuesday 10th of December 2024, 4pm - 6pm: Knowledge landscapes for orientation
- Tuesday 21st of January 2025, 4pm - 6pm: Knowing and switching writing strategies
Literature
Macgilchrist, Felicitas (2014): Academic Writing.
Elbow, Peter (1973): Writing without teachers.
Promotionskolleg
- Wer?
Michael Ebert
- Wann?
Seminar
- Wo?
- Credits
2 SWS / ECTS 1
- Kursnummer
SG-F31
Zielsetzung
Promovieren an einer Fachhochschule ist nicht direkt möglich, es bedeutet, dass sich Promovierende an einer Universität im In- oder Ausland zur Zulassung einschreiben müssen. Gleichwohl besteht die Möglichkeit, dass HWR Berlin Professorinnen und Professoren Promotionen betreuen.
Das Promotionskolleg der HWR Berlin bietet ein breitgefächertes Programm, das die Promovierenden bei ihrer Promotion in Hinblick auf methodische und wissenschaftliche Techniken unterstützt, Möglichkeiten zum Austausch und der gegenseitigen Unterstützung der Promovierenden untereinander schafft und Angebote für Weiterqualifizierungsmaßnahmen zu nicht fachspezifischen Qualifikationen bietet.
Das Promotionskolleg ist im Studium Generale der HWR Berlin angesiedelt.
Zielgruppe
Die Teilnahme ist in erster Linie für Doktorand/innen möglich, die von einer Professorin oder einem Professor an der HWR Berlin betreut werden und zur Promotionsbetreuung angemeldet sind. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist freiwillig und kostenlos, eine erfolgreiche Teilnahme wird durch die Hochschule bescheinigt.
Anmeldung erfolgt per E-Mail direkt bei Herrn Ebert!
Schreiben im Studium: begleiteter digitaler Selbstlernkurs
- Wer?
Nora Peters
- Wann?
Offener Moodle-Kurs
Auftakt am 14.10.2024
15.30 – 17.00 Uhr - Wo?
Online - Moodle
- Credits
2 SWS- 0 ECTS
- Kursnummer
SG-F05
Sie haben kleine und große Fragen zum Schreiben im Studium? Sie müssen gerade ein Protokoll oder einen Bericht verfassen? Sie haben den Auftrag, zu Ihrem Referat ein Handout zu gestalten? Sind Sie sich unsicher, wie Sie am besten Ihre Mitschriften gestalten? Oder sitzen Sie derzeit an einer Haus- oder Abschlussarbeit?
Haben Sie dazu Fragen, stoßen Sie beim Verfassen Ihrer Texte auf Hürden, gibt es noch Dinge beim Schreiben, die Sie klären müssen? In dem digitalen Selbstlernkurs zum Schreiben im Studium und der damit verbundenen offenen Schreibwerkstatt können Sie einfach und problemlos all Ihre Fragen zu den verschiedenen Textsorten und unterschiedlichen Arten des Schreibens im Studium loswerden.
Thematisch geordnet finden Sie in Moodle vielfältige Materialien, die Ihnen beim Verfassen Ihrer Texte helfen können. Sie erhalten Informationen zum Textaufbau, zum wissenschaftlichen Stil, zum Zitieren, zum Protokoll, zur Mitschrift usw. Sie können sich Handouts herunterladen mit Techniken zur Themeneingrenzung, Formulieren der Forschungsfrage, in den Schreibfluss kommen, Text strukturieren uvm.
Der Austausch mit der Kursleiterin und untereinander soll sowohl in Live-Calls als auch in dem Moodle-Forum stattfinden. Achtmal ist die Kursleiterin live online für Sie zu sprechen. Zu verschiedenen Themen gibt sie in diesen Live-Calls kurze Inputs zum Schreiben und beantwortet direkt vor Ort Ihre Fragen. Darüber hinaus können Sie jederzeit im Forum Ihre persönlichen Fragen stellen. Sie können dort Unklarheiten formulieren und Sie erhalten konkrete Hilfe. Sie können besondere Fälle schildern und wir schauen, wie diese gelöst werden können. Sie können kurze Textbeispiele zeigen und die Kursleiterin gibt Ihnen ein kurzes Feedback. Jede Frage rund ums Schreiben ist willkommen.
Für den Selbstlernkurs und die offene Schreibwerkstatt müssen Sie sich nicht anmelden, sondern können sich frei in Moodle eintragen. Es gibt Live-Treffen sowie Materialien zum eigenständigen Lernen. Materialien werden ab dem 14.10.2024 für das Selbstlernstudium nach und nach freigeschaltet. Themen können jederzeit noch gewünscht werden.
Zielgruppe
Die Schreibwerkstatt richtet sich vor allem an Erstsemesterstudierende aller Fachrichtungen. Aber auch Studierende höherer Fachsemester können teilnehmen.
Termine:
Online-Live-Treffen via BigBlueButton am:
- Mo, 14.10.2024, 15:30 - 17 Uhr - Auftakt und Einführung ins wissenschaftliche Schreiben
- Mo, 04.11.2024, 15:30 - 17 Uhr: Thema eingrenzen, Frage entwickeln
- Mo, 18.11.2024, 15:30 - 17 Uhr: Zeitplanung für Schreibprojekte
- Mo, 02.12.2024, 15.30 – 17 Uhr: den Roten Faden stricken
- Mo, 16.12.2024, 14.30 – 16 Uhr: Fachtexte lesen und im eigenen Text verarbeiten
- Mo, 06.01.2025, 15.30 – 17 Uhr: Schreibblockaden lösen
- Mo, 20.01.2025, 15.30 – 17 Uhr: Zitieren - Pflicht, Technik, Kür
- Mo, 10.02.2025, 15.30 - 17 Uhr: wissenschaftlicher Stil
Schreibgruppe für Abschlussarbeiten
- Wer?
Dorothee Rabe
- Wann?
Semesterkurs, 14-tägig
Mi, ab 16.10.2024
10–13 Uhr - Wo?
Campus Schöneberg
- Credits
2 SWS / ECTS 0
- Kursnummer
SG-F32
Sie schreiben in diesem Wintersemester Ihre Abschlussarbeit und wünschen sich dabei regelmäßige Unterstützung? Die Schreibgruppe für Abschlussarbeiten richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen, die in diesem Semester ihre Bachelor- oder Masterarbeit schreiben. Sie treffen sich an 8 Terminen alle zwei Wochen am Campus Schöneberg in unserem Schreibraum, und es werden immer Mitarbeiter*innen aus dem Team des Schreibzentrums vor Ort sein.
Die Treffen haben folgende Struktur: Zu Beginn gibt es jeweils einen schreibdidaktischen Input zu einem ausgewählten Thema (z.B. zum Recherchieren, zum Lesen wissenschaftlicher Texte, zum Schreiben einer Rohfassung usw. – aber gern auch zu Themen Ihrer Wahl) und anschließend haben Sie Zeit, individuell an Ihrem Schreibprojekt zu arbeiten. So haben Sie die Möglichkeit, sich mit Ihrem Schreibprojekt zu „verabreden“ und Unterstützung dafür zu bekommen. Sie werden auch die Gelegenheit haben, sich über aufkommende Fragen beraten zu lassen und sich über den eigenen Schreibprozess, über Herausforderungen und Erfolge in der Gruppe auszutauschen.
Eine regelmäßige Teilnahme ist erwünscht. Wir bitten um verbindliche Anmeldungen.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 15
Termine, jeweils 10 – 13 Uhr:
Mittwoch, 16.10.24; 30.10.24; 13.11.24; 27.11.24; 11.12.24; 08.01.25; 22.01.25; 05.02.25
Wissenschaftliche Schreibkompetenzen stärken: Vorbereitung auf die Abschlussarbeit
- Wer?
Dorothee Rabe
- Wann?
Blockseminar
24.02. – 28.02.2025
10–16 Uhr - Wo?
Campus Schöneberg
- Credits
2 SWS / ECTS 1
- Kursnummer
SG-F33
Sind Sie dabei Ihre Abschlussarbeit vorzubereiten oder zu schreiben? Dann sind Sie hier richtig! Bitte nutzen Sie die Teilnahme zur Planung oder Verfassung Ihrer Abschlussarbeit.
Ziel des Blockseminars ist es, die verschiedenen Phasen des Prozesses einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit kennenzulernen und die Studierenden zu befähigen, ihr eigenes Schreibprojekt souverän zu strukturieren. Dazu werden fortgeschrittene wissenschaftliche Schreibkompetenzen gestärkt. Das beinhaltet einerseits fachliche Anforderungen und wissenschaftliche Konventionen selbstständig anzuwenden. Andererseits geht es um die Fähigkeit, eine eigene, individuelle Leistung zu erbringen und schriftlich einen inhaltlichen Standpunkt argumentativ zu vertreten. Und das alles kann und soll Spaß machen! Dazu wird den Studierenden ein umfangreiches Verständnis von wissenschaftlichem Arbeiten und Schreiben als strukturiertem Prozess vermittelt.
Die Teilnehmenden üben fortgeschrittene Strategien und Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens: Wie grenze ich ein Thema ein? Wie kann ich passende Literatur strukturiert auswerten? Wie lese ich effizient? Wie exzerpiere ich? Wie erstelle ich eine klare Gliederung? Wie verhalten sich Forschungsfrage und Studiendesign zueinander? Wie erstelle ich einen realistischen Zeitplan? Wie gelingt der Wechsel von Paraphrasieren zu Argumentieren? Welche wissenschaftlichen Arbeitstechniken beugen Plagiaten und Blockaden vor? Die Anwendung wird an konkreten Beispielen geübt.
Zielgruppe
Dieser Kurs richtet sich an Studierende aller Fachbereiche, die kurz vor dem Verfassen ihrer Abschlussarbeit stehen oder bereits ihr Thema angemeldet haben.
Literatur
- Esselborn-Krumbiegel, Helga (2015): Tipps und Tricks bei Schreibblockaden.
- Heimes, Silke (2011): Schreiben in Studium.
- Kruse, Otto (1994): Keine Angst vor dem leeren Blatt.
- Mayring, Philipp (2002): Einführung in die Qualitative Sozialforschung.
- Prexl, Lydia (2019): Mit digitalen Quellen arbeiten. Richtig zitieren aus Datenbanken, E-Books, YouTube und Co.
- Vedral, Johanna (2012): Forschung und Didaktik wissenschaftlichen Schreibens.
- Wolfsberger, Judith (2016): Frei geschrieben. Mut, Freiheit & Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten.
Writing your term paper efficiently
- Wer?
Astrid Schürmann
- Wann?
Zweitägiges Seminar
08.11. und 22.11.2024
10.00 – 18.00 Uhr - Wo?
Online
- Credits
1 SWS / ECTS 0,5
- Kursnummer
SG-F21
Learn the basics of academic writing and kickstart your writing with planning and drafting techniques! Fine. Think you’re done? Well, you got to know: Writing is rewriting. So revise your text, your first draft.
Ever heard of freewriting, looping, annotated outlines, mind mapping, top-down and bottom-up writing, reader-based and writer-based prose, the CARS-model? Or effective revision techniques for completing a text?
This workshop follows a hands-on-approach to getting you started with or revising your term paper. Although we will be covering models of the writing process and features of writing skilldevelopment, theoretical input is limited to necessary basics.
Most important is to see where you are with your term paper and how you can devellop it. Therefore, bring your text with you to work on it in the workshop.
By trying out different writing techniques, we will tackle questions like:
- Gardener or an architect: what type of writer are you?
- What are your theses and/or research questions? And how to formulate them?
- How do you structure a term paper and come up with an outline?
- Instead of feeling used by the literature, how do you stay in charge?
- Writing blocks and writing flow: how to avoid the former and invite the later?
- How do you revise your draft with less stress by preparing an action plan for revising and editing?
- What steps are there that help you handle the revising easily?
- How to test the structure, style, references, and language use?
As we go about this I will point you to online-resources for writers, which can assist you in revision and editing.