Prof. Dr. Hartmut Aden
Vita
- Studium der Rechtswissenschaft, der Sozialwissenschaften (Schwerpunkt Politik- und Verwaltungswissenschaft) und der französischen Literatur an den Universitäten Göttingen und Hannover (1985 bis 1991) sowie an der École des Hautes Études en Sciences sociales (EHESS) Paris (1992 bis 1993)
- Juristische Staatsprüfungen in Niedersachsen (1991) und Hamburg (1997); Diplôme d'Etudes approfondies en Sciences sociales, EHESS Paris (gemeinsames Programm mit der École Normale Supérieure), Paris (1993)
- Promotionsstipendium der Hans Böckler Stiftung (1992 bis 1994)
- Promotion zum Dr. jur. an der Leibniz Universität Hannover (1997); Thema der Dissertation: Polizeipolitik und rechtliche Steuerung der Polizeiarbeit in Europa im Kontext von
- Veränderungsprozessen in den Nationalstaaten, dargestellt am Beispiel Deutschlands, Frankreichs und der Niederlande (s. c. l.) (Betreuer und Erstgutachter: Prof. Dr. Otwin Massing)
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter bzw. Wissenschaftlicher Assistent an der Leibniz Universität Hannover (1997 bis 2005); dort weiterhin Lehrbeauftragter (2005 bis 2008)
- Prüfer im Höheren Dienst beim Bundesrechnungshof, Bonn (2005 bis 2009) in den Prüfungsgebieten Angelegenheiten der Europäischen Union/Internationale Organisationen und Einrichtungen sowie Zölle, Verbrauchsteuern, Marktordnung, Finanzen
- Rufe auf Professuren an verschiedenen Hochschulen; Annahme des Rufes an die HWR (vormals FHVR) Berlin (2008)
- Professor für Öffentliches Recht und Europarecht an der HWR Berlin (seit April 2009)
- Vertrauensdozent der Hans Böckler Stiftung (seit 2011) und der Heinrich-Böll-Stiftung (seit 2017)
- Behördlicher Datenschutzbeauftragter der Hochschule für Wirtschaft und Recht (im Nebenamt, April 2011 bis März 2020)
- Professor für Öffentliches Recht, Europarecht, Politik- und Verwaltungswissenschaft (Denominationserweiterung ab 2016)
- Studiengangsleiter Master International Security Management (2018-2020), stv. Studiengangsleiter (seit 2020)
- Gründungsmitglied des Forschungsinstituts für Öffentliche und Private Sicherheit (FÖPS) der HWR Berlin (seit 2013); Stv. Direktor (2016-2020)
- Vizepräsident für Forschung und Transfer der HWR Berlin (seit April 2020)
Kooperationen
Zahlreiche Kooperationsbeziehungen zu Universitäten und Forschungseinrichtungen im In- und Ausland; Mitarbeit u. a. in den folgenden Strukturen:
- Groupe européen de Recherches sur les Normativités (GERN)/Europäische Arbeitsgruppe zur Erforschung normativer Systeme
- Interdisziplinärer Arbeitskreis Innere Sicherheit (AKIS)
- Deutsche Vereinigung für Politische Wissenschaft, DVPW) (diverse Sektionen und Arbeitsgruppen)
- Sektion Rechtssoziologie in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) and Vereinigung für Recht und Gesellschaft
- Arbeitskreis Europäische Integration (AEI)
- European Union Studies Association (EUSA)
- University Association for Contemporary European Studies (UACES)
- Founding Member of the research group on Financial Accountability in the European Union (EUFINACCO)
- COST Action Police Stops (CA 17102, 2018-2022): German Representative (deutscher Vertreter, bestellt durch das BMBF)
Publikationen
Polizeipolitik in Europa. Eine interdisziplinäre Studie über die Polizeiarbeit in Europa am Beispiel Deutschlands, Frankreichs und der Niederlande, Opladen/Wiesbaden (Westdeutscher Verlag) 1998 (469 Seiten).
Umweltpolitik, Wiesbaden (Verlag für Sozialwissenschaften), Reihe „Elemente der Politik“, 2012(127 Seiten).
1. Herrschaftstheorien und Herrschaftsphänomene; mit Beiträgen von Joachim Beerhorst, Stefan Breuer, Ulrich Ehricke, Christiane Lemke, Hans J. Lietzmann, Otwin Massing, Wolf-Dieter Narr, Peter Nahamowitz, Wilfried Röhrich, Bernd Röttger, Rainer Wolf, Rüdiger Voigt und Hartmut Aden, Wiesbaden (Verlag für Sozialwissenschaften) 2004 (298 Seiten).
2. Police Cooperation in the European Union under the Treaty of Lisbon - Opportunities and Limitations,mit Beiträgen von Jan Philipp Albrecht, Karsten Behn, Ludo Block, Gertjan Boulet, Monica den Boer, Olivier Cahn, Cyrille Fijnaut, Laura Füger, Mario Gruschinske, Daniela Heid, Paul de Hert, Nathalie Hirschmann, Hans-Gerd Jaschke, Daniela Kietz, Wilhelm Knelangen, Michael Niemeier, Bettina Rauch-Schulz, Peter Schaar, Funda Tekin und Hartmut Aden, Baden-Baden (Nomos Verlag, Schriftenreihe des Arbeitskreises Europäische Integration, Bd. 83) 2015 (266 Seiten).
3. (als Herausgeber und Mitautor, zusammen mit Hugo Loiseau, und Daniel Ventre) Cybersecurity in Humanities and Social Sciences. A Research Methods Approach, London (ISTE/Wiley) 2020.
4. (als Herausgeber und Mitautor, zusammen mit Paul Stephenson und Maria LuisaSánchez Barrueco,(2020/21) Financial Accountability in the European Union. Institutions, Policy and Practice, Abingdon/London (Routledge) 2021.
5. (als Herausgeber und Mitautor, zusammen mit Hugo Loiseau, und Daniel Ventre) La cybersécurité en sciences humaines et sociales - méthodologies de recherche, London : ISTE Editions 2021.
131. (zusammen mit Alexander Bosch und Dr. Sonja John) Unabhängige Kontrolle kann das Vertrauen in Polizei und Rechtsstaat stärken: Zur Notwendigkeit unabhängiger externer Begleitung und Kontrolle der Polizeiarbeit in Deutschland, in: Deutsches Polizeiblatt für die Aus- und Fortbildung (DPolBl) 2022 (40. Jg., Nr. 3), S. 1-3.
130. (zusammen mit Prof. Dr. Anna Daun, Prof. Dr. Vincenz Leuschner und Prof. Dr. Claudius Ohder) Perspektiven akademischer Qualifizierung für Tätigkeiten in der Sicherheitswirtschaft, in: BDSW Bundesverband der Sicherheitswirtschaft (Hg.), Facetten der deutschen Sicherheitswirtschaft. Festschrift für Dr. Harald Olschok, Göttingen: Cuvillier-Verlag 2022, S. 255-281.
129. (zusammen mit Dr. Jan Fährmann und Alexander Bosch) Exekutive in der Pandemie: Machtzuwächse, Sachzwänge und Gefahren für Demokratie und Rechtsstaat, in: Hans-Jürgen-Lange (Hg.), Politik zwischen Macht und Ohnmacht. Zum politischen Umgang mit der Corona-Pandemie in Deutschland, Wiesbaden: Springer VS, 2022, S. 93-122.
128. (zusammen mit Alexander Bosch, Dr. Jan Fährmann und Roman Thurn) Police Stops in Germany – Between Legal Rules and Informal Practices, in: Journal of Organizational Ethnography 2022, Vol. 11 No. 2, pp. 116-131.
127. (zusammen mit Dr. Jan Fährmann und Prof. Dr. Clemens Arzt), Transparenz der polizeilichen Datenverarbeitung: Defizite und technische Lösungsansätze, in: Michael Friedewald/Michael Kreutzer/Merit Hansen (Hg.), Selbstbestimmung, Privatheit und Datenschutz - Gestaltungsoptionen für einen europäischen Weg, Wiesbaden: Springer 2022, 303-326. Open Access: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-33306-5.
126. Privacy and Security: German perspectives, European trends and ethical implications, in: Ron Iphofen & Donal O'Mathuna (eds.), Ethical Issues in Covert Research and Surveillance, Bingley (UK): Emerald Publishing 2022, Ethical Issues in Covert, Security and Surveillance Research (Advances in Research Ethics and Integrity, Vol. 8), Emerald Publishing, Bingley, pp. 119-129. Open Access: https://doi.org/10.1108/S2398-601820210000008009.
125. (zusammen mit Roman Thurn und Alexander Bosch) Professionelle Verdachtsschöpfung? Varianten von Rassismus erkennen und benennen, in: Forum Politische Bildung und Polizei (PolBiP) Nr. 1/2021 (= Schwerpunktheft: Rassismus- und Rechtsextremismusbekämpfung als Arbeitsfelder der Polizei: Ermittlungsarbeit und Opferschutz, herausgegeben von Britta Schellenberg und Bernhard Frevel), S. 51-56.
124. (zusammen mit Alexander Bosch, Jan Fährmann und Roman Thurn) Technische Innovationen und verbesserter Menschenrechtsschutz bei Polizeikontrollen: rechtskonforme Menüführung und Kontrollquittungen, in: Zeitschrift für Menschenrechte, 15. Jg., Nr. 2, S. 226-242
123. Europäische Rechtsgrundlagen und Institutionen des Polizeihandelns (= Abschnitt M), in: Lisken, Hans (Mitbegründer) Denninger, Erhard, Bäcker, Matthias und Graulich, Kurt (Hg.), Handbuch des Polizeirechts, 7. Aufl., München: C.H. Beck Verlag 2021, S. 1809-1905.
122. (zusammen mit Alexander Bosch und Dr. Jan Fährmann)Kontrollquittungen und -statistiken – Ein Instrument zur Durchsetzung des Diskriminierungsverbots bei Polizeikontrollen, in: Zeitschrift für Kultur- und Kollektivwissenschaft 2021 (7. Jg., Nr. 1), S. 187-218.
121. Problemfelder an den Schnittstellen zwischen Polizei und privaten Sicherheitsdiensten, in Andreas Ruch & Tobias Singelnstein (Hg.), Auf neuen Wegen. Kriminologie, Kriminalpolitik und Polizeiwissenschaft aus interdisziplinärer Perspektive. Festschrift für Thomas Feltes zum 70. Geburtstag, Berlin: Duncker & Humblot 2021, S. 303-318.
120. (zusammen mit Dr. Jan Fährmann) Argumente für einen besseren Musterentwurf für einheitlichere Polizeigesetze. Kritische Analyse von Entwicklungen im Polizeirecht aus rechtsstaatlicher und bürgerrechtlicher Perspektive, in: Martin H. W. Möllers / Robert Chr. van Ooyen (Hrsg.), Jahrbuch Öffentliche Sicherheit 2020/2021, Baden-Baden: Nomos und Frankfurt/Main: Verlag für Polizeiwissenschaft 2021, S. 580-615.
119. EU Policy on Internal Security and the Subsidiarity Principle, in Günter Walzenbach & Ralf Alleweldt (Hrsg.), Varieties of European Subsidiarity: A Multidisciplinary Approach, Bristol: E-International Relations Publishing, 2021, S. 91-104. Open Access: https://www.e-ir.info/publications/.
118. Cybersécurité et protection des données : stratégies de recherche et limites dans une perspective juridique et de politique publique, in : Hugo Loiseau, Daniel Ventre et Hartmut Aden (coordinateurs), La cybersécurité en sciences humaines et sociales - méthodologies de recherche, London : ISTE Editions 2021, p. 75-92.
117. (zusammen mit Prof. Dr. Hugo Loiseau und Dr. Daniel Ventre) Introduction. Pourquoi un ouvrage de méthodologie ?, in : Hugo Loiseau, Daniel Ventre et Hartmut Aden (coordinateurs), La cybersécurité en sciences humaines et sociales - méthodologies de recherche, London : ISTE Editions 2021, p. 1-6
116. Financial accountability in the broader framework of accountability studies, in:Paul Stephenson, María-Luisa Sánchez-Barrueco and Hartmut Aden (eds.), Financial Accountability in the European Union. Institutions, Policy and Practice, Abingdon/London (Routledge) 2021, S. 25-40.
115. (zusammen mit Dr. Paul Stephenson und Dr. María-Luisa Sánchez-Barrueco) Introduction: situating and contextualising financial accountability in the European Union, in: Paul Stephenson, María-Luisa Sánchez-Barrueco and Hartmut Aden (eds.), Financial Accountability in the European Union. Institutions, Policy and Practice Abingdon/London (Routledge) 2021, S. 1-21.
114. Transparenz als Datenschutzprinzip – Ansätze und Umsetzungsprobleme, in: vorgänge. Zeitschrift für Bürgerrechte und Gesellschaftspolitik 2020, Nr. 231/232 (59. Jg., Nr. 3-4), S. 67-75.
113. (zusammen mit Dr. Jan Fährmann) Datenschutz-Folgenabschätzung und Transparenzdefizite der Techniknutzung. Eine Untersuchung am Beispiel der polizeilichen Datenverarbeitungstechnologie, in: TATuP - Zeitschrift für Technikfolgenabschätzung in Theorie und Praxis (29. Jg., Nr. 3), S. 24-29. Open Access: https://doi.org/10.14512/tatup.29.3.24.
112. (zusammen mit Alexander Bosch und Dr. Jan Fährmann) Personenkontrollen bei Versammlungen und Großveranstaltungen – Perspektiven für technische Innovationen aus dem Forschungsprojekt MEDIAN, in: Sabrina Schönrock & Wim Nettelnstroth (Hg.), Sicherheit von Großveranstaltungen – Veranstaltungsschutz im Kontext abstrakter Bedrohungslagen. 3. Fachsymposium zum Terroranschlag auf den Berliner Breitscheidplatz, Stuttgart: Boorberg 2020, S. 53-63.
111. (zusammen mit Prof. Dr. Clemens Arzt und Dr. Jan Fährmann) Gefährung der Versammlungsfreiheit in Krisenzeiten – Lehren aus der COVID-19-Pandemie, in: Die Polizei 2020 (111. Jg., Nr. 12), S. 474-484.
110. (zusammen mit Alexander Bosch und Dr. Jan Fährmann) Intransparente Polizeikontrollen – rechtliche Pflichten und technische Möglichkeiten für mehr Transparenz, in: Daniela Hunold und Andreas Ruch (Hg.), Polizeiarbeit zwischen Praxishandeln und Rechtsordnung. Empirische Polizeiforschungen zur polizeipraktischen Ausgestaltung des Rechts. Wiesbaden: Springer VS 2020, S. 3-22.
109. (zusammen mit Dr. Jan Fährmann und Alexander Bosch) Polizeigewerkschaften und innenpolitische Gesetzgebung – politische Einflussnahme zwischen Symbolpolitik und Interessenvertretung, in der moderne staat 2020, 13. Jg., Nr. 2, S. 363-383.
108. Cybersecurity and data protection – research strategies and limitations in a legal and public policy perspective, in: Loiseau, Hugo, Ventre, Daniel & Aden, Hartmut (eds) (2020) Cybersecurity in Humanities and Social Sciences. A Research Methods Approach, London (ISTE/Wiley), S. 67-84.
107. (zusammen mit Dr. Daniel Ventre und Prof. Dr. Hugo Loiseau), Introduction, in: Loiseau, Hugo, Ventre, Daniel & Aden, Hartmut (eds) (2020) Cybersecurity in Humanities and Social Sciences. A Research Methods Approach, London (ISTE/Wiley), S. ix-xiv.
106. Juristischen Didaktik und neue Ansätze für die politische Menschenrechtsbildung, in: Bernhard Frevel und Ivo Einert (Hg.), Entwicklung von Menschenrechtsbewusstsein im Kontext der polizeilichen Aus- und Fortbildung, Forum Politische Bildung und Polizei (PolBiP) Nr. 2/2020, S. 52-58.
105. (zusammen mit Prof. Dr. Clemens Arzt und Dr. Jan Fährmann) Gefährdete Freiheitsrechte in Krisenzeiten – Lehren aus der COVID-19-Pandemie, in: vorgänge. Zeitschrift für Bürgerrechte und Gesellschaftspolitik Nr. 230 (59. Jg., Nr. 2), S. 99-111.
104. (zusammen mit Alexander Bosch und Dr. Jan Fährmann) Polizei und Ausnahmezustand. Beobachtungen während der Pandemie, in: Bürgerrechte & Polizei/CILIP Nr. 123 (= 3/2020), S. 20-27.
103. Die Europäische Union als „Sicherheitsunion“? Die gemeinsame Innen- und Justizpolitik, in: Peter-Christian Müller-Graff (Hg.), Kernelemente der europäischen Integration, Schriftenreihe des Arbeitskreises Europäische Integration, Band 100, Baden-Baden (Nomos) 2020, S. 457-473.
102. (zusammen mit Dr. Jan Fährmann und Alexander Bosch) Technologieentwicklung und Polizei: intensivere Grundrechtseingriffe auch ohne Gesetzesänderung (New Technologies and the Police: intensified restrictions of fundamental rights without legislative amendments), in: Kriminologisches Journal 2020, (52. Jg., Nr. 2), S. 135-148.
101. Kennzeichnungspflicht für Polizist*innen - mit solider gesetzlicher Grundlage in Bund und Ländern geboten, in: Vorgänge 2020, Nr. 229 (= 59. Jg., Nr. 1), S. 117-124.
100. (zusammen mit Eric Töpfer) Problematische Interoperabilität von EU-Polizei- und Migrationsdatenbanken, in: Leoni Michal Armbruster, Bellinda Bartolucci, Rolf Gössner, Julia Heesen, Rosemarie Will u.a., Grundrechte-Report, Frankfurt/Main: S. Fischer Verlag 2020, S. 39-43
99. Interoperability Between EU Policing and Migration Databases: Risks for Privacy, in: European Public Law 2020 (vol. 26, no. 1), S. 93-108.
98. (zusammen mit Prof. Dr. Rainer Rumpel) Hochschul-Datenschutz in Zeiten der Digitalisierung, in: Marianne Egger de Campo und Olaf Resch (Hg.), Digitalität@HWR. Erfahrungen mit Digitalisierung in Forschung und Lehre, Baden-Baden (Nomos/edition sigma) 2020, S. 37-57.
97. (zusammen mit Alexander Bosch und Dr. Jan Fährmann) Kontrollieren – aber wie? Können technische Innovationen die Akzeptanz für polizeiliche Personenkontrollen verbessern?, in: Hermann Groß und Peter Schmidt (Hrsg.), Polizei und Migration. Empirische Polizeiforschung XXIII, Frankfurt/Main (Verlag für Polizeiwissenschaft) 2020, S. 90-108.
96. (zusammen mit Prof. Dr. Gudrun Görlitz, Dr. Jan Fährmann und Alexander Vollmar), Rechtliche Anforderungen an die Übertragung von GPS-Daten gestohlener Fahrräder und ihre informationstechnische Umsetzung, in: Monika Gross/Sebastian von Klinski (Hg.), Research Day 2018. Stadt der Zukunft, Berlin (Berliner Wissenschaftsverlag) 2019, S, 86-95.
95. (zusammen mit Dr. Jan Fährmann) Lassen sich Informationseingriffe der Polizei wirksam gesetzlich begrenzen? Ein Ausblick am Beispiel der GPS-Ortung gestohlener Gegenstände, in: Vorgänge 2019, Nr. 227 (= 58. Jg., Nr. 3), S. 95-106.
94. Polizei und Technik zwischen Praxisanforderungen, Recht und Politik, in: Vorgänge 2019, Nr. 227 (= 58. Jg., Nr. 3), S. 7-19.
93. Unabhängige Polizei-Beschwerdestellen und Polizeibeauftragte, in: Dieter Kugelmann (Hrsg.), Polizei und Menschenrechte, Bonn (Bundeszentrale für Politische Bildung) 2019, S. 171-185.
92. (zusammen mit Alexander Bosch und Dr. Jan Fährmann) Die Identitätsfeststellung in der polizeilichen Arbeit: Perspektiven des Forschungsprojekts MEDIAN (Mobile Berührungslose Identitätsprüfung im Anwendungsfeld Migration), in: Sabrina Schönrock und Wim Nettelnstroth (Hrsg.), Urbane Resilienz – Schutz des öffentlichen Raumes. 2. Fachsymposium zum Terroranschlag auf dem Berliner Breitscheidplatz, Stuttgart u.a.: Boorberg Verlag 2019, S. 60-69.
91. (zusammen mit Hanno Brandt und Dr. Jan Fährmann) FindMyBike – Rechtliche und technische Konzepte für die Übertragung von zeitbasierten Geodaten zur Aufklärung von Fahrraddiebstählen, in: Sabrina Schönrock und Wim Nettelnstroth (Hrsg.), Urbane Resilienz – Schutz des öffentlichen Raumes. 2. Fachsymposium zum Terroranschlag auf dem Berliner Breitscheidplatz, Stuttgart u.a.: Boorberg Verlag 2019, S. 50-59.
90. (zusammen mit Dr. Jan Fährmann) Defizite der Polizeirechtsentwicklung und Techniknutzung, in: Zeitschrift für Rechtspolitik 2019 (52. Jg., Nr. 6), S. 175-178
89. (zusammen mit Dr. Jan Fährmann) Verbesserungspotentiale im Polizeirecht – rechtsstaatlich-bürgerrechtliche Perspektiven auf die Diskussion über einen neuen Polizeigesetz-Musterentwurf, in: Henning Schwier (Hg.), Polizeirecht im Wandel, Rothenburg/Oberlausitz: Hochschule der Sächsischen Polizei (Rothenburger Beiträge, Band 99) 2019, S. 209-231.
88. (zus. mit Alexander Bosch) Menschenrechtsbildung und Toleranz gegenüber Ambiguität – zur Kooperation der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin mit Amnesty International, in: Bernhard Frevel & Peter Schmidt (Hg.), Demokratie und Menschenrechte – Herausforderungen für und an die polizeiliche Bildungsarbeit, Frankfurt/Main (Verlag für Polizeiwissenschaft) 2019, S. 170-182.
87. (zus. mit Sven Lüders) Geheimdienste und das Recht – ein unauflösbarer Widerspruch? Anmerkungen zur Entwicklung eines „Rechts der Nachrichtendienste, in: Vorgänge 2018, Nr. 224 (57. Jg., Nr. 4), S. 131-141 (online).
86. Europäische Rechtsgrundlagen und Institutionen des Polizeihandeln (= Abschnitt N), in: Lisken, Hans (Mitbegründer), Denninger, Erhard, Bäcker, Matthias & Graulich, Kurt (Hg.), Handbuch des Polizeirechts, 6. Aufl., München: C.H. Beck Verlag 2018, S. 1617-1705.
85. Information Sharing, Secrecy and Trust among Law Enforcement and Secret Service Institutions in the European Union, in: West European Politics (WEP) 2018 (Bd. 41, Nr. 4), S. 981-1002 (doi).
84. Besserer Datenschutz – auch für Polizei und Strafjustiz?, in: Vorgänge 2018, Nr. 221/222 (57. Jg., Nr. 1-2), S. 93-102 (online).
83. Der zu schützende Staat? Kritik der Aufgabendefinition von Polizei und Verfassungsschutz in Deutschland und Perspektiven eines Paradigmenwechsels, in: Jens Puschke & Tobias Singelnstein (Hg.), Der Staat und die Sicherheitsgesellschaft, Wiesbaden (Springer VS) 2018, S. 149-167.
82. Anlasslose Personenkontrollen als grund- und menschenrechtliches Problem, in: Zeitschrift für Menschenrechte (Journal for Human Rights) 2017 (11. Jg., Nr. 2), S. 54-65.
81. Am Ende ist niemand verantwortlich? EU-Krisen und Verantwortungsdiffusion im EU-Mehrebenensystem, in: Vorgänge 2017, Nr. 220 (56. Jg., Nr. 4), S. 31-40 (online).
80. Europäisierung der Polizeiarbeit - ein Sonderfall im europäischen Verwaltungsraum?, in: Christoph Kopke & Wolfgang Kühnel (Hg.), Demokratie, Freiheit und Sicherheit. Festschrift zum 65. Geburtstag von Hans Gerd Jaschke, Baden-Baden (Nomos) 2017, S. 241-253.
79. Police governance and parliamentary police oversight in Germany, in: Aguja, Mario J. & Born, Hans (eds.), The Role of Parliament in Police Governance: Lessons Learned from Asia and Europe, Geneva (The Geneva Centre for the Democratic Control of Armed Forces, DCAF) 2017, S. 121-145 (auch online; Online-Ausgabe des gesamten Buches).
78. (zus. mit Prof. Dr. Bernhard Frevel) Policing metropolises in a system of cooperative federalism: Berlin as the German capital and a city-state compared to Cologne as the biggest city in North Rhine-Westphalia, in: Elke Devroe, Adam Edwards & Paul Ponsaers (eds.), Policing European Metropolises, London (Routledge) 2017, S. 229-248.
77. Wie beeinflusst der Gerichtshof der EU die Politik öffentlicher Sicherheit? Mehr Freiheit oder mehr Sicherheit?, in: Britta Rehder & Ingrid Schneider (Hg.), Gerichtsverbünde, Grundrechte und Politikfelder in Europa, Baden-Baden (Nomos) 2016, S. 233-258.
76. Die Beteiligung von Bürgerrechtsverbänden an Gerichtsverfahren – Politisierung von Rechtsfragen oder Entpolitisierung durch Verrechtlichung?, in: Michael Plöse, Thomas Fritsche,
Michael Kuhn & Sven Lüders (Hg.), „Worüber reden wir eigentlich?“ Festgabe für Rosemarie Will, Berlin: Humanistische Union 2016, S. 556-565.
75. The Role of Trust for the Exchange of Police Information in the European Multi-level System, in: Jacqueline Ross & Thierry Delpeuch (Hg.), Comparing the Democratic Governance of Police Intelligence. New Models of Participation and Expertise in the United States and Europe, Cheltenham, UK (Edward Elgar Publishing) 2016, S. 322-34
74. Accountability problems in public private partnerships and legal solutions in a guarantor state, in: Oesten Baller (Hg.), Public Private Partnership in Germany and Tunisia, Berlin (Berliner Wissenschaftsverlag) 2016, S. 79-88
73. Demonstrationen vor Flüchtlingsunterkünften – die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zu Heidenau, in: Vorgänge 2016, Nr. 214 (55. Jg., Nr. 2), S. 105-110 (auch online).
72. Independent Police Oversight: Learning from International Comparison, in: Catharina Vogt & Joachim Kersten (Hg.), Strengthening Democratic Processes: Police Oversight through Restorative Justice with a Special Focus on Austria, Hungary and Germany, Frankfurt/Main (Verlag für Polizeiwissenschaft), 2016, S. 15-33.
71. Versammlungsfreiheit – zehn Jahre nach der Föderalismusreform. Entwicklungstrends und verpasste Chancen, in Vorgänge 2016, Nr. 213 (55. Jg., Nr. 1), S. 7-18 (auch online).
70. Ausweitung des Strafrechts durch europäische Vorgaben, in: Vorgänge 2015, Nr. 212 (54. Jg., Nr. 4), S. 20-28 (auch online).
69. Nachrichtendienste - ein Fremdkörper in der Demokratie? Lehren aus den Skandalen um NSU und NSA, in: Politikum 2015 (1. Jg., Nr. 4), S. 54-62.
68. Datenschutzkontrolle auf Bundesebene – unabhängiger und effektiver?, in: Vorgänge 2015, Nr. 210/211, (54. Jg., Nr. 2-3), S. 245-250 (auch online).
67. European Law and German Administrative Tradition, in: Oesten Baller/Janusz Orlowski (Hg.), Administrative Traditions in Poland and Germany: Similarities and Differences, Berlin (Berliner Wissenschaftsverlag) 2015, S. 19-30.
66. Polizei-Beschwerdestellen – von den USA lernen?, in: Rafael Behr/Bernhard Frevel (Hg.), Die kritisierte Polizei, Empirische Polizeiforschung XVII, Frankfurt/Main (Verlag für Polizeiwissenschaft) 2015, S. 125-141
65. The European Court of Auditors and its Relationship with National Independent Audit Institutions – the Evolving Audit Function in the EU Multilevel System, in: Michael W. Bauer/Jarle Trondal (Hg.), The Palgrave Handbook of the European Administrative System, Basingstoke: Palgrave Macmillan 2015, S. 313-326.
64. Police information sharing and data protection in the European Union before and after the Treaty of Lisbon, in: Hartmut Aden (Hg.), Police Cooperation in the European Union under the Treaty of Lisbon – Opportunities and Limitations, Baden-Baden (Nomos, Schriftenreihe des Arbeitskreises Europäische Integration, Band 83) 2015, S. 209-216.
63. Police Cooperation under the Treaty of Lisbon – Continuity and innovation, in: Hartmut Aden (Hg.), Police Cooperation in the European Union under the Treaty of Lisbon – Opportunities and Limitations, Baden-Baden (Nomos, Schriftenreihe des Arbeitskreises Europäische Integration, Band 83) 2015, S. 15-22.
62. (zusammen mit Dr. Evelien De Pauw): Policing Berlin. Van vroeger (ten tijde van het Ijzeren Gordijn) tot nu (als nieuwe Duitse hoofdstad en geglobaliseerde metropool), in: Orde van de Dag 2014 (Nr. 68 = Heft 4/2014), S. 16-26.
61. (zusammen mit Dr. Evelien de Pauw) Policing Berlin: from separation by the “iron curtain” to the new German capital and a globalised city, in: European Journal of Policing Studies 2014 (vol. 2, no. 1), S. 355-371 (Auszug/erste Seite online).
60. Koordination und Koordinationsprobleme im ambivalenten Nebeneinander: Der polizeiliche Informationsaustausch im EU-Mehrebenensystem, in: der moderne staat, Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management 2014 (7. Jg., Nr. 1), S. 55-73 (auch online).
59. Wer ist Koch, wer ist Kellner? – Polizei und Politik im europäischen Mehrebenensystem, in: Bernhard Frevel/Hermann Groß (Hg.), Polizei und Politik, Empirische Polizeiforschung XVII, Frankfurt/Main (Verlag für Polizeiwissenschaft) 2014, S. 114-127.
58. Einflussnahme oder Entpolitisierung? Menschen- und Bürgerrechtsorganisationen als Akteure der Sicherheitskultur, in: Hans-Jürgen Lange/Michaela Wendekamm/Christian Endreß (Hg.), Dimensionen der Sicherheitskultur, Wiesbaden (Springer VS) 2014, S. 235-250.
57. Polizeibeauftragte und Beschwerdestellen in Deutschland. Erfolgsbedingungen und neue Trends in den Ländern, in: Vorgänge 2013 (erschienen 2014), Nr. 204 (= 52. Jg., Nr. 4), S. 10-20 (auch online).
56. Wer soll das bezahlen? - Grundrechte begrenzen die Heranziehung von Verursachern für den Ausgleich von Polizeikosten, in: Fredrik Roggan/Dörte Busch (Hg.), Das Recht in guter Verfassung? Festschrift für Martin Kutscha, Baden-Baden (Nomos Verlag) 2013, S. 245-256.
55. Eine alternative Polizeipolitik in Europa: Herausforderungen und Entwicklungsperspektiven, in: Jan-Philipp Albrecht (Hg.), Wege zu einer alternativen Sicherheitspolitik, Brüssel (Die Grünen/Freie Europäische Allianz im Europäischen Parlament) 2013, S. 12-23 (auch online).
54. „Sichere“ versus „unsichere“ Ökonomie? Probleme und Kosten weltweiter und europäischer Terrorlisten, in: Daniela Klimke/Aldo Legnaro (Hg.), Politische Ökonomie und Sicherheit, Weinheim (Beltz Juventa Verlag) 2013, S. 260-285.
53. Polizei und das Recht: Stressquelle oder Stressvermeidung?, in: Rainer Prätorius/Lena Lehmann (Hg.), Polizei unter Stress?, Frankfurt/Main (Verlag für Polizeiwissenschaft) 2013, S. 15-34.
52. Die EU-Innen- und Strafjustizpolitik auf dem Prüfstand des Bundesverfassungsgerichts: Grundrechtsschutz, ausgeblendete Exekutivdominanz und Wettbewerb zwischen Gerichten, in: Roland Lhotta/Jörn Ketelhut/Helmar Schöne (Hg.), Das Lissabon-Urteil. Staat, Demokratie und europäische Integration im "verfassten politischen Primärraum", Wiesbaden (Springer VS) 2013, S. 137-158.
51. Haushalt und Finanzierung der EU, in: Florian T. Furtak/Bernd Groß (Hg.), Lernziel Europa. Integrationsfelder und -prozesse, Frankfurt/Main (Lang) 2012, S. 141-162.
50. Polizeikennzeichnung - Konfliktlinien und Akteurskoalitionen in einer jahrzehntelangen Debatte, in: Thomas Ohlemacher/Jochen-Thomas Werner (Hg.), Empirische Polizeiforschung XIV: Polizei und Gewalt. Interdisziplinäre Analysen zu Gewalt gegen und durch Polizeibeamte, Frankfurt/Main (Verlag für Polizeiwissenschaft) 2012, S. 143-157.
49. Die Kennzeichnung von Polizeibediensteten, in: Die Polizei 2010 (Heft 12), S. 347-352.
48. Die EU-Haushaltspolitik, in: Olaf Leiße (Hg.), Governance in Europa – Politikformen im Mehrebenensystem, Berlin (Logos Verlag) 2010, S. 9-27.
47. Transnationales Recht als Thema fragmentierter Rechtswissenschaft(en), in: Rechtswissenschaft – Zeitschrift für rechtswissenschaftliche Forschung 2010 (1. Jg., Nr. 2), S. 212-217 (auch online).
46. Informal economy, illegal work and public policy, in: Joanna Shapland and Paul Ponsaers (eds.), The informal economy and connections with organised crime: the impact of national social and economic policies, Den Haag/The Hague, BJu Legal Publishers 2009, p. 23-40.
45. Problemdefinition und Agendagestaltung in der Kriminalpolitik, in: Hans-Jürgen Lange (Hg.), Kriminalpolitik, Wiesbaden (Verlag für Sozialwissenschaften), 2008, S. 121-136.
44. Convergence of Policing Policies and Transnational Policing in Europe, in: Nick Larsen/Russell Smandych (eds.), Global Criminology and Criminal Justice, Current Issues and Perspectives, Peterborough, Ontario (Broadview Press) 2008, S. 195-208.
43. (Zusammen mit Dr. Heiner Busch) Europäisierung des Rechts der Inneren Sicherheit, in: Fredrik Roggan/Martin Kutscha (Hg.), Handbuch zum Recht der Inneren Sicherheit, 2. Aufl., Berlin (Berliner Wissenschaftsverlag) 2006, S. 511-582.
42. Nationale, europäische und internationale Verrechtlichung in wechselseitiger Abhängigkeit – Mehrebenenrecht und Machtverschiebung zur Exekutive, in: Ruth Zimmerling/Michael Becker (Hg.), Politik und Recht, Politische Vierteljahresschrift, Sonderheft 36 (2006), Wiesbaden (Verlag für Sozialwissenschaften) 2006, S. 357-376.
41. Vereinsverbote/Religionsprivileg, in: Hans-Jürgen Lange (Hg.), Wörterbuch zur Inneren Sicherheit, Wiesbaden (Verlag für Sozialwissenschaften) 2006, S. 348-351.
40. Human rights before the Courts – Concurrence or complementary protection by the European Court of Human Rights, the European Court of Justice and by national constitutional courts?, in: Malte Brosig (Hg.), Human Rights in Europe – A fragmented Regime?, Frankfurt/Main (Lang) 2006, S. 57-66.
39. Administrative Governance in the fields of EU police and judicial co-operation, in: Herwig C.H. Hofmann/ Alexander H. Türk (eds.), EU Adminstrative Governance, Cheltenham, UK (Edward Elgar) 2006, S. 341-360.
38. Einfach oder komplex? Die rechtlichen Handlungsformen der europäischen Integration im Prozess der Konstitutionalisierung, in: Christiane Lemke/Jutta Joachim/Ines Katenhusen (Hg.), Konstitutionalisierung und Governance in der EU – Perspektiven einer europäischen Verfassung, Münster/Hamburg (Lit-Verlag) 2006, S. 111-137.
37. Le possiblità di riforma di un sistema di polizia semi(de)centralizzato, in: Dei delitti e delle pene 2002 (IX. Jg., Nr. 1-2-3, erschienen 2005), S. 145-157.
36. Contributions to: Hugh Compston (ed.), Handbook of Public Policy in Europe: Britain, France and Germany, Basingstoke (Palgrave/Macmillan) 2004: (1) Policing and Internal Security (with Mike Stephens, Bruno Domingo and Azilis Maguer), S. 39-48;
(2) Judicial Policy (with Mike Stephens and Stéphane Cottin), S. 49-56;
(3) Environmental Policy (with Graeme Hayes and Andrew Flynn), S. 265-274.
35. Fédéralisme et sécurité publique : Spécificité des politiques de sécurité en Allemagne, in: Sebastian Roché (Hg.), Réformer la police et la sécurité : Les nouvelles tendances en Europe et aux États-Unis, Paris (Odile Jakob) 2004, S. 169-187.
34. Frankreich, in: Wolfgang Gieler/Dietmar Fricke (Hg.), Handbuch Europäischer Migrationspolitiken. Die EU-Länder und die Beitrittskandidaten, Münster (Lit-Verlag) 2004, S. 61-71.
33. Herrschaft und Wissen, in: Hartmut Aden (Hg.), Herrschaftstheorien und Herrschaftsphänomene, Wiesbaden (Verlag für Sozialwissenschaften) 2004, S. 55-70.
32. Herrschaftstheorien und Herrschaftsphänomene – Governance und Herrschaftskritik, in: Hartmut Aden (Hg.), Herrschaftstheorien und Herrschaftsphänomene, Wiesbaden (Verlag für Sozialwissenschaften) 2004, S. 9-22.
31. Der Zufall und andere „Themenmacher“ - Problemdefinition und Agendagestaltung in der Kriminalpolitik, in: Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform 2003 (86. Jahrgang, Nr. 2), S. 105-116.
30. Les effets au niveau national et régional de la coopération internationale des polices : un système spécifique de multi-level governance, in: Cultures & Conflits Nr. 48 (= 1/2003) S. 15-32 (auch online).
29. Ist das deutsche Polizeisystem unreformierbar? Strukturelle Reformhindernisse in einem halb(de)zentralisierten Polizeisystem, in: Vorgänge Nr. 161 (2003) (42. Jg., Heft 1), S. 114-122.
28. Frankreich, in: Wolfgang Gieler (Hg.), Handbuch der Ausländer- und Zuwanderungspolitik, Münster (Lit-Verlag) 2003, S. 163-171.
27. Polizeiliche Zusammenarbeit in Europa, in: Humanistische Union (Hg.)/ Nils Leopold/Sebastian Schiek (Redaktion), Innere Sicherheit als Gefahr, Berlin (Schriften der Humanistischen Union, Nr. 23) 2003, S. 140-150.
26. Polizeinahe Fachzeitschriften - Formen und Grenzen des Einflusses auf polizeiliche Deutungsmuster und politische Entscheidungsprozesse, in: Hans-Jürgen Lange (Hg.), Die Polizei der Gesellschaft. Zur Soziologie der Inneren Sicherheit, Opladen (Leske + Budrich) 2003, S. 357-373.
25. El Estado protector, movilización de nuevos actores y repliegue seguritario. Las políticas preventivas y de seguridad en Alemania, in: Revista Catalana de Seguretat Pública, Nr. 11 (2002) (numéro especial: Políticas de seguridad y prevención en Europa durante los años noventa, S. 125-150 (auch online).
24. Preventing Crime, Mobilizing new Actors and Tendencies towards a repressive Roll-Back: German Security and Crime Prevention Policies in the 1990s, in: Patrick Hebberecht/Dominique Duprez (eds.), The Security and Prevention Policies in Europe, Brussels, (VUB Brussels University Press) 2002, S. 133-162 (vom Autor aus dem Französischen ins Englische übersetzte, erweiterte und aktualisierte Fassung).
23. Online-Demokratie: Verfassungsrechtliche Möglichkeiten und Grenzen, in: Kritische Justiz 2002 (35. Jg., Nr. 4), S. 398-410 (auch online).
22. Die Auswahl der normsetzenden Institutionen im Prozess der Globalisierung des Rechts. Organisierte Kriminalität und Klimawandel als Beispiele für Modethemen bei der internationalen Normsetzung, in: Peter Nahamowitz/Rüdiger Voigt (Hg.), Globalisierung des Rechts II: Internationale Organisationen und Regelungsbereiche, Baden-Baden (Nomos) 2002, S. 281-318.
21. L'Etat protecteur, mobilisation de nouveaux acteurs et repli sécuritaire: Les politiques de sécurité et de prévention en Allemagne dans les années 1990, in: Déviance et Société 2001 (25. Jahrgang, Nr. 4 = Numéro spécial thématique: Les politiques de sécurité et de prévention en Europe, édité par Dominique Duprez et Patrick Hebberecht), S. 459-477 (auch online).
20. Die Übermittlung von personenbezogenen Informationen an wissenschaftliche Einrichtungen zwischen Forschungsfreiheit und informationeller Selbstbestimmung – Die Regelungen des StVÄG 1999 zur Nutzung von Strafakten für Forschungszwecke, in: Schriftenreihe der Polizei-Führungsakademie 2001 (Nr. 1), S. 147-162.
19. Der Etat de droit der V. französischen Republik und seine Begrenzung durch große exekutive Handlungsspielräume, in: Deutsch-Französisches Institut/Lothar Albertin/Wolfgang Asholt/Hans Manfred Bock/Marieluise Christadler u.a. (Hg.), Frankreich-Jahrbuch 2001, Opladen (Leske + Budrich) 2001, S. 65-79.
18. Convergence of Policing Policies and Transnational Policing in Europe, in: European Journal of Crime, Criminal Law and Criminal Justice 2001 (Vol. 9, No. 2), S. 99-112 (auch online).
17. (Zusammen mit Jochen Goerdeler) Konsequente Theorie-Praxis-Verzahnung in der juristischen Ausbildung: Ein Alternativvorschlag für die Ausbildungsreform, in: STUD.JUR 2001 (15. Jg., Nr. 2), S. 12-17.
16. Die bürgerrechtlichen Kosten der Expo 2000. Halb öffentliche Räume als Grauzonen der Versammlungsfreiheit, in: Till Müller-Heidelberg/Ulrich Finckh/Bela Rogalla/Elke Steven (Hg.), Grundrechte-Report 2001, Reinbek bei Hamburg (Rowohlt/rororo) 2001, S. 103-106.
15. Vollzug von Polizeigewahrsam in Käfigen, in: Till Müller-Heidelberg/Ulrich Finckh/Bela Rogalla/Elke Steven (Hg.), Grundrechte-Report 2001, Reinbek bei Hamburg (Rowohlt/rororo) 2001, S. 38-44.
14. Les différentes formes d'intégration européenne et les effets de l'unification européenne : la sécurité intérieure et l'environnement, in: Centre de Recherches Sociologiques sur le Droit et les Institutions Pénales (CESDIP-UMR 2190), Normes, déviances, contrôle social. Nouveaux enjeux, nouvelles approches, Colloque international organisé Ã l'occasion du XXXème anniversaire du CESDIP, Paris, 14-16 octobre 1999.
13. Die Umsetzung Europäischer Umweltrichtlinien: Kommission und EuGH als Akteure der Implementationskontrolle, in: Zeitschrift für Rechtssoziologie 1999 (20. Jg., Nr. 2), S. 317-332.
12. Aussichtsloser Reformversuch? Rahmenbedingungen für die Reformierbarkeit der juristischen Ausbildung, in: Forum Recht 1999 (Nr. 4), S. 130-134 (auch online).
11. Das Bundeskriminalamt. Intelligence-Zentrale oder Schaltstelle des bundesdeutschen Polizeisystems?, in: Bürgerrechte & Polizei/CILIP Nr. 62 (1/1999), S. 6-17 (auch online).
10. Europäische Polizeikooperation. Konstruktion und Wandel von Legitimationsfiguren, in: Ronald Hitzler/Helge Peters (Hg.), Inszenierung: Innere Sicherheit: Daten und Diskurse, Opladen (Leske + Budrich) 1998, S. 65-78.
9. Horizon Allemagne, in: Centre de Recherche, d’Information et de Documentation antiraciste (CRIDA) (Hg.), Rapport ’98, Panorama des actes racistes et de l'extrême droite en Europe, Paris 1998, S. 11-33.
8. Wandel der formellen sozialen Kontrolle im Zeitalter der Informationsgesellschaft - dargestellt am Beispiel der internationalen Polizeikooperation, in: Michael Zöller (Hg.), Informationsgesellschaft- von der organisierten Geborgenheit zur unerwarteten Selbständigkeit? (Veröffentlichungen der Hanns Martin Schleyer-Stiftung, Bd. 49), Köln (Bachem) 1997, S. 131-138.
7. Europol und „operative Ermittlungsmethoden“, in: Bürgerrechte & Polizei/CILIP Nr. 58 (3/1997), S. 65-69 (auch online).
6. Horizon Allemagne, in: Centre de Recherche, d'Information et de Documentation antiraciste (CRIDA) (éd.), Rapport 97, Racisme, extrême droite et antisémitisme en Europe, Paris 1996, S. 10-30.
5. Horizon Allemagne, in: Centre de Recherche, d'Information et de Documentation antiraciste (CRIDA) (éd.), Rapport 96, Racisme, extrême droite et antisémitisme en Europe, Paris 1995, S. 7-24.
4. Nicht nur ein deutsches Problem - Rassismus in der französischen Polizei, in: Otto Diederichs (Hg.), "Hilfe Polizei", Fremdenfeindlichkeit bei Deutschlands Ordnungshütern, Berlin (Elefanten-Press) 1995, S. 77-83.
3. Horizon Allemagne, in: Centre de Recherche, d'Information et de Documentation antiraciste (CRIDA) (éd.), Rapport 95, Racisme, extrême droite et antisémitisme en Europe, Paris 1994, S. 10-18.
2. Rassistische Polizei in Frankreich? - Polizeiliches Einsatzverhalten und dessen Konsequenzen, in: Bürgerrechte & Polizei/CILIP Nr. 44 (1/1993), S. 74-78 (auch online).
1. L'Allemagne, in: L'Europe en chemise brune - Néo-fascistes, néo-nazis et national-populismes en Europe de l'Ouest depuis 1945 (ouvrage collectif), Paris (Reflex) 1992, S. 7-24; (teilweise nachgedruckt in: Ras l'front Nr. 9, décembre 1992, S. 12-13).
Kommentierung des Gesetzes über den Zugang von Polizei- und Strafverfolgungsbehörden sowie Nachrichtendiensten zum Visa-Informationssystem (VIS-Zugangsgesetz – VISZG),in: Schenke, Wolf-Rüdiger/Graulich, Kurt/Ruthig, Josef (Hg.), Sicherheitsrecht des Bundes, 2. Aufl., München (C.H. Beck Verlag) 2019, S. 1079-1094.
(zus. mit Prof. Dr. Josef Ruthig) Kommentierung zu §§ 32a, 33a Bundespolizeigesetz (BPolG), in: Schenke, Wolf-Rüdiger/Graulich, Kurt/Ruthig, Josef (Hg.), Sicherheitsrecht des Bundes, 2. Aufl., München (C.H. Beck Verlag) 2019, S. 281-285 und S. 292-293.
Kommentierung zu §§ 32a, 33a Bundespolizeigesetz (BPolG), in: Schenke, Wolf-Rüdiger/Graulich, Kurt/Ruthig, Josef (Hg.), Sicherheitsrecht des Bundes, München (C.H. Beck Verlag) 2014, S. 243-248 und S. 258-260.
Kommentierung des Gesetzes über den Zugang von Polizei- und Strafverfolgungsbehörden sowie Nachrichtendiensten zum Visa-Informationssystem (VIS-Zugangsgesetz – VISZG), in: Schenke, Wolf-Rüdiger/Graulich, Kurt/Ruthig, Josef (Hg.), Sicherheitsrecht des Bundes, München (C.H. Beck Verlag) 2014, S. 967-981.
Hans Bevers/Chantal Joubert, Politiële samenwerking in Europa. Een onderzoek naar de politie en haar bevoegdheden in Nederland, België, Luxemburg, Frankrijk en Duitsland, Arnhem/Antwerpen 1994, in: Zeitschrift für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht 1994 (Bd. 54, Nr. 3-4), S. 1051-1054 (auch als Online-Publikation: www.zaoerv.de/54_1994/54_1994_3_4_s_1048_1102.pdf ).
Heiner Busch, Grenzenlose Polizei? Neue Grenzen und polizeiliche Zusammenarbeit in Europa, Verlag Westfälisches Dampfboot, Münster 1995, in: Neue Kriminalpolitik 1995 (Nr. 3), S. 54.
Gérard Noiriel, Die Tyrannei des Nationalen, Sozialgeschichte des Asylrechts in Europa, Lüneburg 1994, in: Kritische Justiz 1995 (28. Jahrgang, Nr. 3), S. 417f.
Fredrik Roggan, Auf legalem Weg in einen Polizeistaat. Entwicklung des Rechts der Inneren Sicherheit, Pahl-Rugenstein Verlag, Bonn 2000, in: Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform 2001 (84. Jahrgang, Nr. 3), S. 268”‘270.
Norbert Pütter, Der OK-Komplex: Organisierte Kriminalität und ihre Folgen für die Polizei in Deutschland, Verlag Westfälisches Dampfboot, Münster 1998 und Heiner Busch (unter Mitarbeit von Elke Schäfter, Britta Grell und Wolf-Dieter Narr), Polizeiliche Drogenbekämpfung – eine internationale Verstrickung, Verlag Westfälisches Dampfboot, Münster 1999, in: Kritische Justiz 2001 (34. Jahrgang, Nr. 4), S. 466-469.
Bernd Holznagel/Andreas Grünwald/Anika Hanßmann (Hg.), Elektronische Demokratie. Bürgerbeteiligung per Internet zwischen Wissenschaft und Praxis, München (C.H. Beck) 2001, in: Neue Juristische Wochenschrift 2002 (55. Jahrgang, Nr. 21), S. 1557.
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Mathieu Deflem: Policing World Society. Historical Foundations of International Police Cooperation, Oxford (Oxford University Press) 2002, in: Kriminologisches Journal (KrimJ) 2004, (36. Jg., Nr. 1), S. 69-71.
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Beate Lederer, Open Data. Informationsöffentlichkeit unter dem Grundgesetz, Berlin (Duncker & Humblot) 2015, in: Deutsches Verwaltungsblatt (DVBl.) 2017 (132. Jg., Heft 8), S. 498-499.
Erich Gassner, Natur- und Landschaftsschutzrecht, 2., völlig neu bearbeitete Auflage, Erich Schmidt Verlag, Berlin 2016, in: Deutsches Verwaltungsblatt (DVBl.) 2018 (133. Jg., Heft 2), S. 103-104.
Katja Weigelt, Die Auswirkung der Bekämpfung des internationalen Terrorismus auf die staatliche Souveränität, Berlin: Duncker & Humblot 2016, in: Politische Vierteljahresschrift (PVS) 2018 (59. Jg., Nr. 2), S. 407-409 (SpringerLink).
Nadine Strossen, Hate. Why We Should Resist It with Free Speech, Not Censorship, Oxford und New York: Oxford University Press 2018, 199 Seiten, 16,99 £, in: Vorgänge 2019, Nr.225-226 (58. Jg., Nr. 1-2), S. 135-139 [ISSN 0507-4150].
Cyrille Fijnaut, A Peaceful Revolution. The Development of Police and Judicial Cooperation in the European Union, 2019, in: European Law Enforcement Research Bulletin Nr. 20 (Autumn 2020), p. 185-190.
Spiros Simitis, Gerrit Hornung & Indra Spiecker genannt Döhmann, Datenschutzrecht. DSGVO mit BDSG, Baden-Baden (Nomos) 2019, 1.474 Seiten, in: vorgänge. Zeitschrift für Bürgerrechte und Gesellschaftspolitik Nr. 231/232 (59. Jg., Nr. 3-4), S. 159-161.
Christoph Gieseler, Öffentliche Kommunikation auf sozialen Netzwerkplattformen. Eine Rekonzeption des grundrechtlichen Persönlichkeits- und Datenschutzes im Zeitalter sozialer Medien, Berlin, (Duncker+Humblot) 2018, in: Deutsches Verwaltungsblatt (DVBl.) 2021 (136. Jg., Heft 7), S. 442-443.
- (Zusammen mit Jan Fährmann) FindMyBike. Gestohlene Fahrräder orten, in: Fokus Forschung. Das Wissenschaftsmagazin der HWR Berlin, 2018, S. 4-6.
- Deutsch-tunesischer Austausch, in: SemesterJournal Nr. 1/2015, Hochschule für Wirtschaft und Recht 2015, S. 42 (online).
- Kontinuität oder Veränderung? Wissenschaftler/innen und Fachleute aus Praxis und Politik diskutierten auf der internationalen Konferenz “Police Cooperation in the European Union under the Treaty of Lisbon – Opportunities and Limitations” an der HWR Berlin aktuelle Entwicklungen und Rahmenbedingungen der Polizeizusammenarbeit in Europa, in: SemesterJournal 2013, Hochschule für Wirtschaft und Recht, S. 9 (auch online).
- (Zusammen mit Prof. Dr. Clemens Arzt) Neues HWR-Forschungsinstitut für Öffentliche und Private Sicherheit (FÖPS Berlin), in: SemesterJournal 2013, Hochschule für Wirtschaft und Recht, S. 12 (auchonline).
- (Zusammen mit Prof. Dr. Rainer Rumpel) Datenschutz in der HWR Berlin, in: SemsterJournal 2/2012, Hochschule für Wirtschaft und Recht, S. 22 (auch online).
Aus Erfahrungen lernen – Weiterentwicklung der juristischen Ausbildung statt Reformaktionismus, Thesenpapier zur Sachverständigenanhörung des Sächsischen Landtages, Verfassungs-, Rechts- und Europaausschuss zum Thema „Positionen der Staatsregierung zu Reformmodellen der Juristenausbildung“, Dresden, 5.5.2008.
Stellungnahme zum Entwurf der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag für ein Gesetz über die Kennzeichnungs- und Ausweisungspflicht der Bediensteten der Polizei, vorgelegt zur Anhörung des Innenausschusses des Sächsischen Landtages in Dresden am 19. August 2010.
Stellungnahme zum Entwurf der Fraktionen der CDU und der SPD im Landtag Mecklenburg-Vorpommern für ein Fünftes Gesetz zur Änderung des Sicherheits- und Ordnungsgesetzes Mecklenburg-Vorpommern, vorgelegt zur Anhörung des Innenausschusses des Landtages Mecklenburg-Vorpommern, Schwerin, 4. November 2010.
Stellungnahme anlässlich der öffentlichen Sachverständigenanhörung des Ausschusses für Inneres im Landtag Brandenburg zum Siebenten Gesetz zur Änderung des Brandenburgischen Polizeigesetzes, Gesetzentwurf der Fraktion der CDU, Drucksache 5/1442, Potsdam, 27. Januar 2011.
Stellungnahme anlässlich der Anhörung des Innenausschusses des Sächsischen Landtages zum Entwurf der CDU- und der FDP-Fraktion im Sächsischen Landtag für ein Viertes Gesetz zur Änderung des Polizeigesetzes Sachsen und anderer Gesetze, Drucksache 5/5450, Dresden, 12. Mai 2011 (auch online).
Stellungnahme zum Entwurf der Bundesregierung eines Gesetzes über die Vereinfachung des Austauschs von Informationen und Erkenntnissen zwischen den Strafverfolgungsbehörden der Mitgliedstaaten der Europäischen Union (BT-Drucksache 17/5096), vorgelegt zur Anhörung des Innenausschusses des Deutschen Bundestages in Berlin, 19. September 2011.
Stellungnahme zum Entwurf der Sächsischen Staatsregierung für ein Gesetz über Versammlungen und Aufzüge im Freistaat Sachsen (SächsVersG) (Drucksache 5/6390), vorgelegt zur Anhörung des Verfassungs-, Rechts- und Europaausschusses des Sächsischen Landtages in Dresden am 9. November 2011.
Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes zur Änderung polizeirechtlicher Vorschriften (Drucksache 20/1923 vom 22. Oktober 2011) vorgelegt zur Anhörung des Innenausschusses der Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg am 2. Februar 2012.
Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes zum Schutz der Versammlungsfreiheit für das Land Schleswig-Holstein, Landtags-Drs. 17/1955, erstellt auf Anforderung des Innen- und Rechtsausschusses des Landtags Schleswig-Holstein, März 2012.
Stellungnahme zum Vorschlag der Europäischen Kommission für eine Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten durch die zuständigen Behörden zum Zwecke der Verhütung, Aufdeckung, Untersuchung oder Verfolgung von Straftaten oder der Strafvollstreckung sowie zum freien Datenverkehr, KOM(2012)10 endg., und zu anderen hierauf bezogenen Dokumenten, vorgelegt zur Anhörung des Innenausschusses des Deutschen Bundestages in Berlin am 22. Oktober 2012 (Kurzzusammenfassung der Anhörungsbeiträge online).
Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Niedersächsischen Gesetzes über die öffentliche Sicherheit und Ordnung, Gesetzentwurf der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen - Drs. 16/4965, vorgelegt zur Anhörung des Ausschusses für Inneres und Sport in öffentlicher Sitzung in Hannover am 15. November 2012
Stellungnahme zu den Entwürfen eines Vierten Gesetzes zur Änderung des Gesetzes über die öffentliche Sicherheit und Ordnung des Landes Sachsen-Anhalt - Entwurf der Landesregierung (Drs. 6/1253) und Entwurf der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (Drs. 6/329) - sowie zum Antrag der Fraktion Die Linke zur Einführung einer allgemeinen Kennzeichnungspflicht für Polizisten und Polizistinnen des Landes Sachsen-Anhalt (Drs. 6/334), vorgelegt zur Anhörung des Ausschusses für Inneres und Sport des Landtags von Sachsen-Anhalt in Magdeburg am 12. Dezember 2012 (Protokoll online, s. dort S. 15-23).
Stellungnahme zu den Entwürfen für ein „Gesetz zur Gewährleistung einer effektiven Untersuchung von Beschwerden gegen polizeiliche Maßnahmen im Freistaat Sachsen“, Gesetzentwurf der Fraktion DIE LINKE, Drs. 5/10200 und für ein „Gesetz über eine Polizeikommission zur Gewährleistung rechtmäßiger Polizeiarbeit (Sächsisches Polizeikommissionsgesetz – SächsPolKommG)“, Gesetzentwurf der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Drs. 5/9962, vorgelegt zur Anhörung des Verfassungs-, Rechts- und Europaaussschusses des Sächsischen Landtages in Dresden am 20. März 2013
Schriftliche Stellungnahme im Rahmen einer Anhörung des Innenausschusses des Hessischen Landtags zum Gesetzentwurf der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen für ein Zehntes Gesetz zur Änderung des Hessischen Gesetzes über die öffentliche Sicherheit und Ordnung (HSOG), Drs. 18/7522, abgegeben am 28. Oktober 2013.
Stellungnahme zum Entwurf der CDU- und der FDP-Fraktion im Sächsischen Landtag für ein Gesetz zur Änderung des Polizeigesetzes des Freistaates Sachsen, zur Änderung des Sächsischen Verfassungsschutzgesetzes und zur Änderung des Sächsischen Versammlungsgesetzes sowie zur Änderung weiterer Gesetze, Drs. 5/12799, vorgelegt zur Änhörung des Innenausschusses des Sächsischen Landtages in Dresden am 14. November 2013.
Stellungnahme zum Gesetzentwurf der Fraktionen der SPD und Bündnis 90/Die Grünen für ein Landesgesetz zur Änderung des Landesgesetzes über den Bürgerbeauftragten des Landes Rheinland-Pfalz, Drs. 16/2739, vorgelegt zur Anhörung des Innenausschusses des Landtags Rheinland-Pfalz am 16. Januar 2014 in Mainz.
Stellungnahme zum Entwurf der Landesregierung Brandenburg für ein Zehntes Gesetz zur Änderung des Brandenburgischen Polizeigesetzes (Drs. 5/8015), vorgelegt zur Anhörung des Ausschusses für Inneres des Landtags Brandenburg in Potsdam am 13. Februar 2014.
Stellungnahme zum Gesetzentwurf der Bundesregierung eines Zweiten Gesetzes zur Änderung des Bundesdatenschutzgesetzes – Stärkung der Unabhängigkeit der Datenschutzaufsicht im Bund durch Errichtung einer obersten Bundesbehörde, BT-Drucksache 18/2848 sowie zu dem auf diesen Gesetzentwurf bezogenen Änderungsantrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Ausschussdrucksache 18(4)193, vorgelegt zur Anhörung des Innenausschusses des Deutschen Bundestages am 01. Dezember 2014 in Berlin (auch online).
Stellungnahme zum a) Entwurf der Bundesregierung für ein Gesetz zur Verbesserung der Zusammenarbeit im Bereich des Verfassungsschutzes, BT-Drucksache 18/4654, b) Bericht der Bundesregierung über den Umsetzungsstand der Empfehlungen des 2. Untersuchungsausschusses des Deutschen Bundestages in der 17. Wahlperiode (NSU-Untersuchungsausschuss) (BT-Drs. 18/710), c) Antrag der Abgeordneten Petra Pau, Jan Korte, Dr. André Hahn […] und der Fraktion „Die Linke“: Wirksame Alternativen zum nachrichtendienstlich arbeitenden Verfassungsschutz schaffen (BT-Drs. 18/4682), vorgelegt zur Anhörung des Innenausschusses des Deutschen Bundestages am 8. Juni 2015 in Berlin (auch online).
Stellungnahme zum Gesetzentwurf der Landesregierung Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Landesverfassungsschutzgesetzes und des Sicherheitsüberprüfungsgesetzes, Drucksache 6/4430 vom 24.08.2015, vorgelegt zur Anhörung des Innenausschusses des Landtags Mecklenburg-Vorpommern am 12. November 2015 in Schwerin.
Stellungnahme, vorgelegt zur öffentlichen Sachverständigenanhörung des Innenausschusses des Landtags Nordrhein-Westfalen zum Thema „Eine unabhängige Polizeibeschwerdestelle für Nordrhein-Westfalen schaffen“, Antrag der Fraktion der PIRATEN, Drs. 16/8974 am 16. Februar 2016 in Düsseldorf (auch online).
Schriftliche Stellungnahme für den Innenausschuss des Schleswig-Holsteinischen Landtags a) zum Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Gesetzes über die Bürgerbeauftragte oder den Bürgerbeauftragten für soziale Angelegenheiten des Landes Schleswig-Holstein (Bürgerbeauftragten-Gesetz - BüG) vom 15. Januar 1992, Gesetzentwurf der Fraktionen von SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und der Abgeordneten des SSW - Drucksache 18/3655 b) zum Antrag „Polizei braucht Vertrauen statt Misstrauen - Kein Polizeibeauftragter für Schleswig-Holstein“ Antrag der Fraktion der CDU - Drucksache 18/3642.
Stellungnahme vorgelegt zur öffentlichen Sachverständigenanhörung des Innenausschusses des Landtags Nordrhein-Westfalen zum Thema „Kriminalitätsbekämpfung intensivieren: Verdachts- und ereignisunabhängige Personenkontrollen („Schleierfahndung“) ermöglichen!“, Antrag der Fraktion der CDU, Drs. 16/11307, am 08. September 2016 in Düsseldorf (auch online).
Stellungnahme zum Entwurf der Bundesregierung eines Ersten Gesetzes zur Änderung des Luftsicherheitsgesetzes, BT-Drucksache 18/9752, vorgelegt zur Anhörung des Innenausschusses des Deutschen Bundestages am 07. November 2016 in Berlin, Ausschuss-Drs. 18(4)694 F. (auch online).
Stellungnahme zum Gesetzentwurf der Bundesregierung: Entwurf eines Gesetzes zur Anpassung des Datenschutzrechts an die Verordnung (EU) 2016/679 und zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/680 (Datenschutz-Anpassungs- und -Umsetzungsgesetz EU – DSAnpUG-EU), BT-Drucksache 18/11325, vorgelegt zur Anhörung des Innenausschusses des Deutschen Bundestags am 27. März 2017 in Berlin, Ausschuss-Drs. 18(4)824 G. (auch online).
Stellungnahme zum Gesetzentwurf der Abgeordneten Irene Mihalic, Luise Amtsberg, Volker Beck (Köln), Britta Haßelmann, Katja Keul, Renate Künast, Monika Lazar, Özcan Mutlu, Dr. Konstantin von Notz, Hans-Christian Ströbele und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: Entwurf eines Gesetzes über die unabhängige Polizeibeauftragte oder den unabhängigen Polizeibeauftragten des Bundes (Bundespolizeibeauftragtengesetz – BPolBeauftrG), BT-Drucksache 18/7616 und begleitende Anträge, BT-Drs. 18/7617 und 18/7618, vorgelegt zur Anhörung des Innenausschusses des Deutschen Bundestags am 29. Mai 2017 in Berlin, Ausschuss-Drs. 18(4) 898 E (auch online).
Stellungnahme zum Gesetzentwurf der Staatsregierung: Gesetz zum Staatsvertrag über die Errichtung eines Gemeinsamen Kompetenz- und Dienstleistungszentrums der Polizeien der Länder Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen auf dem Gebiet der polizeilichen Telekommunikationsüberwachung als rechtsfähige Anstalt öffentlichen Rechts, Drucksache 6/10271, vorgelegt zur Anhörung des Innenausschusses des Sächsischen Landtags am 26. Oktober 2017 in Dresden.
Stellungnahme zum Gesetzentwurf der Bundesregierung: Entwurf eines Zweiten Gesetzes zur Anpassung des Datenschutzrechts an die Verordnung (EU) 2016/679 und zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/680 (Zweites Datenschutz-Anpassungs- und Umsetzungsgesetz EU – 2. DSAnpUG-EU), Bundestags-Drucksache 19/4674, vorgelegt zur Anhörung des Ausschusses für „Inneres und Heimat“ des Deutschen Bundestags am 10. Dezember 2018 in Berlin (online).
Stellungnahme für die öffentliche Sachverständigenanhörung des Innenausschusses des Landtags Nordrhein-Westfalen zum Entwurf der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für ein Gesetz über die unabhängige Beauftragte oder den unabhängigen Beauftragten für die Polizei des Landes Nordrhein-Westfalen (Polizeibeauftragtengesetz Nordrhein-Westfalen – PolBeaufG NRW), Landtags-Drs. 17/6147, am 31. Oktober 2019 in Düsseldorf
Stellungnahme zu dem Gesetzentwurf der Bundesregierung: „Entwurf eines Gesetzes zur Neustrukturierung des Zollfahndungsdienstgesetzes“ (BT-Drucksache 19/12088), vorgelegt zur Anhörung des Finanzausschusses des Deutschen Bundestags am 25. November 2019 in Berlin.
Stellungnahme zum Antrag „Europol zu einem europäischen Kriminalamt aufwerten“, Bundestags-Drs. 19/10164 anlässlich der Anhörung des Ausschusses für „Inneres und Heimat“ des Deutschen Bundestags am 11. Mai 2020 in Berlin.
- (zusammen mit Dr. Jan Fährmann und Prof. Dr. Clemens Arzt) Corona-Gästelisten – maßlose polizeiliche Datennutzung,VerfBlog, 2020/8/14,
- (zusammen mit Dr. Jan Fährmann und Prof. Dr. Clemens Arzt) Versammlungsfreiheit – auch in Krisenzeiten!,VerfBlog, 2020/4/15.
- (zusammen mit Dr. Jan Fährmann und Prof. Dr. Clemens Arzt) Ausweispflicht per Corona-Verordnung? Verordnungsgeber missachten rechtsstaatliche Grenzen, VerfBlog, 2020/3/29.
- (zusammen mit Dr. Jan Fährmann) Polizeigebühren dürfen nicht den Grundrechtsgebrauch beeinträchtigen!, VerfBlog, 2020/2/25,
- (zusammen mit Prof. Dr. Maria-Luisa Sanchez-Barrueco und Dr. Paul Stephenson) The European Public Prosecutor’s Office. Strategies for coping with complexity. Brussels: European Parliament 2019 (online).
- (zusammen mit Dr. Jan Fährmann) Bodycams bei der Polizei – nicht nur zum Schutz von Polizistinnen und Polizisten! Verfassungsblog, 2019/3/2.
- (zusammen mit Dr. Jan Fährmann) Polizeirecht vereinheitlichen? Kriterien für Muster-Polizeigesetze aus rechtsstaatlicher und bürgerrechtlicher Perspektive, Gutachten und Vorstudie, Berlin: E-Paper der Heinrich Böll Stiftung, Berlin, Dezember 2018.
- (zusammen mit Prof. Dr. Giacomo Benedetto & Dr. David Rinaldi) Transparency and Oversight of the Council’s Budget: Council executive powers, CEPS Research Report No. 2017/11, Brussels (auch online).
- (zusammen mit Dr. Eva Högl, Ulrike Schlingmann-Wendenburg und Silke Stokar von Neuforn) Reform des niedersächsischen Verfassungsschutzes. Handlungsempfehlungen der Arbeitsgruppe zur Reform des niedersächsischen Verfassungsschutzes, Hannover 2014, 41 Seiten (online).
Forschung
- Deutsches und europäisches Öffentliches Recht
- Mehrebenenrecht und Mehrebenenpolitik
- Verwaltungen in Mehrebenensystemen
- Recht und Politik der Inneren Sicherheit (auch im Hinblick auf die Europäisierung und international vergleichend; Polizei- und Versammlungsrecht)
- Datenschutz (Recht und Politik)
- Menschenrechte
- Umweltschutz (Recht und Politik)
- Finanzkontrolle in Mehrebenensystemen
VIKING
Laufzeit 2022-2024/25
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung
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FAKE-ID
Laufzeit 2021-2024
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung
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Police Accountability - Towards International Standards
Laufzeit 2021-2024
Gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (Open Research Area)
Das Police Accountability-Projekt untersucht und vergleicht bestehende externe Polizeibeschwerdestellen und Oversight-Mechanismen. Einschlägig ausgewiesene Wissenschaftler*innen aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Japan und Kanada bereiten Daten und Erkenntnisse über Stärken und Schwächen vorhandener Kontrollformen auf und machen diese in einem eigenen Data-Mapping der Öffentlichkeit zugänglich. Diese Forschungsergebnisse werden den gerade neu geschaffenen Kontrollstellen in Deutschland Grundlagen und Empfehlungen bieten. Die vergleichende Analyse von Polizei-Accountability-Formen wird die Wissensgrundlagen für politische Entscheidungsträger*innen, Polizeibehörden und Nichtregierungsorganisationen verbessern und zugleich eine methodische Basis für weitere vergleichende Forschung schaffen. Neue empirische Forschung zu polizeilicher Fehlerkultur wird mit einschlägigen Accountability-Theorien zusammengeführt, um diese interdisziplinär weiterzuentwickeln.
Die Leitung des Gesamtprojektes liegt bei Prof. Dr. Hartmut Aden. An der HWR-Berlin wird Police Accountability von Prof. Dr. Hartmut Aden, Dr. Sonja John und Alex Bosch bearbeitet. Die Finanzierung erfolgt durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG - Open Research Area).
Das Police Accountability-Projekt wird mit folgenden Kooperationspartner*innen durchgeführt: Ruhr-Universität Bochum, University of Dundee, The University of Strathclyde, Centre de Recherches Sociologiques sur le Droit et les Institutions Pénales, Université de Strasbourg, Université du Québec à Trois-Rivières, Kyoto Sangyo University, Meiji University.
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MEDIAN - Mobile berührungslose Identitätsprüfung im Anwendungsfeld Migration
Laufzeit 2018-2022
Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Immer wieder steht die Polizei vor der Herausforderung, auf der Straße die Identität kontrollierter Personen oder Dokumente zu prüfen. Sofern dafür keine technischen Mittel bereitstehen, müssen die betroffenen Personen für eine Personalienfeststellung auf die Dienststelle mitkommen. Das MEDIAN-Projekt will eine technische Lösung entwickeln, mit der Fingerabdrücke, Gesichtsbilder sowie amtliche Dokumente schnell mobil erfasst, auf ihre Echtheit überprüft und abgeglichen werden können.
Die Forschung an der HWR konzentriert sich auf die rechtlichen Anforderungen an das zu entwickelnde Gerät und formuliert ethische wie politisch-administrative Rahmenbedingungen für seinen Einsatz. Zudem soll untersucht werden, wie die Transparenz und Akzeptanz mobiler Personenkontrollen verbessert werden kann. Dabei berücksichtigt das FÖPS auch die Bedürfnisse von Betroffenengruppen und sowie die Expertise von NGOs. Der Demonstrator wird in einem abschließenden Feldtest auf seine Einsatztauglichkeit geprüft.
FindMyBike - Rechtliche und technische Konzepte für die Übertragung von zeitbasierten Geodaten zur Aufklärung von Fahrraddiebstählen
Laufzeit: 2017-2019
Gefördert durch das Institut für Angewandte Forschung (IFAF) Berlin
Das Ziel des FindMyBike-Projekts besteht darin, in einem interdisziplinären rechtlich-verwaltungswissen-schaftlichen und informationstechnischen Ansatz in Zusammenarbeit mit der Berliner Hochschule für Technik (Prof. Dr. Gudrun Görlitz und Team), dem in Berlin ansässigen Startup-Unternehmen Noa Technologies GmbH und dem Landeskriminalamt Berlin Lösungen zu entwickeln, um das Auffinden gestohlener Fahrräder mit Hilfe von GPS-Ortung zu erleichtern. Die am Projekt beteiligte Firma Noa Technologies hat bereits Erfahrungen mit dem diebstahlsicheren Verbau von Trackingtechnik in Fahrrädern gesammelt, die im Projekt genutzt und zugleich weiterentwickelt werden. Das Projekt entwickelt Standards für eine webbasierte Softwarelösung, in die Geschädigte die Daten gestohlener Fahrräder übertragen können, wobei die rechtlichen und verwaltungswissenschaftlichen Aspekte des Schutzes personenbezogener Daten und der Nutzung von Daten durch die Polizei umfänglich berück-sichtigt werden. Diese Softwarelösung soll prototypisch für die Technik der Firma Noa Technologies implementiert werden, jedoch so flexibel aufgebaut sein, dass andere Fahrradflottenbetreiber und perspektivisch auch Geschädigte, deren Fahrräder mit der entsprechenden Tracking-Technologie ausgerüstet sind, ihre Daten ebenso eingeben können. Durch den Zugriff der Polizei auf aktuelle Positionsdaten können gestohlene Fahrräder zeitnah und zugleich rechts- und datenschutzkonform aufgefunden werden.
Mehrebenenrecht, Mehrebenenpolitik und Mehrebenenverwaltung
Laufzeit: 2010-
Dieses Projekt untersucht aus einer transdisziplinären Perspektive Zusammenhänge zwischen Recht, Politik und Verwaltung in Mehrebenensystemen (insbesondere im EU-Mehrebenensystem).
Ergebnisse mehrerer Fallstudien wurden bereits veröffentlicht.
Ein Buchprojekt soll die Parallelen und Unterschiede zwischen den untersuchten Fällen aufzeigen (in Vorbereitung).
Accountability of Public Administrations/Police Accountability
Laufzeit: 2011-
Dieses Projekt untersucht aus einer transdisziplinären rechts-, verwaltungs- und politikwissenschaftlichen Perspektive Accountability-Mechanismen öffentlicher Verwaltungen. Ein Schwerpunkt liegt bei der vergleichenden Untersuchung von Beschwerdemechanismen für die Polizei.
Einige Resultate wurden bereits veröffentlicht.
Radio-Interview zur Kennzeichnungspflicht für Polizeibedienstete.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt bei der finanziellen Accountability in Mehrebenenstrukturen, insbesondere in der Europäischen Union. Zusammen mit Dr. Paul Stephenson (Paris/Maastricht) und Dr. María Luísa Sánchez-Barrueco hat Prof. Aden 2014 das Forschungsnetzwerk EUFINACCOinitiiert.
Datenschutz im Mehrebenenkontext
2011-
Aus einer rechts-, politik- und verwaltungswissenschaftlichen Perspektive untersucht dieses Projekt neue Probleme und Entwicklungen im Datenschutz und im Datenschutzrecht. Hierzu wurden bereits mehrere Arbeiten veröffentlicht, u.a. zum polizeilichen Informationsaustausch.
Theorie und Praxis des Polizeirechts
Laufzeit: 2011-
Dieses Projekt untersucht aus einer rechts-, politik- und verwaltungswissenschaftlichen Perspektive neuere Entwicklungen im Polizeirecht und ihren Einfluss auf die Systematik dieser Rechtsmaterie, ihre praktische Anwendbarkeit und insbesondere ihre Vereinbarkeit mit den Grund- und Menschenrechten. Im Rahmen dieses Projekts wurden u.a. Stellungnahmen für Gesetzgebungsverfahren in Landtagen erarbeitet. Ein Normenkontrollantrag der Oppositionsabgeordneten im Landtag Sachsen-Anhalt wurde als Verfahrensbevollmächtigter begleitet (zusammen mit Prof. Dr. Clemens Arzt). Mehrere Publikationen zu Qualitätsproblemen des Polizeirechts sind bereits erschienen (s. Rubrik Publikationen). Weitere Vorhaben befinden sich in Vorbereitung.
Theorie und Praxis der Versammlungsfreiheit und des Versammlungsrechts
Laufzeit: 2012-
Das Versammlungsrecht ist in Deutschland mit der Föderalismusreform 2006 in die Gesetzgebungszuständigkeit der Länder übergegangen. Einige Länder haben bereits eigene Versammlungsgesetze erlassen, andere arbeiten nach wie vor mit dem stark veralteten Versammlungsgesetz des Bundes (Übergangsregelung gemäß Art. 125a Abs. 1 GG). Das Projekt untersucht aus einer rechts-, politik- und verwaltungswissenschaftlichen, wie ein modernes, grundrechtsfreundliches Versammlungsrecht ausgestaltet werden kann. Im Rahmen des Projekts wurden bereits Stellungnahmen in Gesetzgebungsverfahren in Landtagen abgegeben. Erste Publikationen sind bereits erschienen, mehrere weitere befinden sich in Vorbereitung.
Theorie und Praxis des Melderechts
Laufzeit: 2014-
Bis zur Föderalismusreform war das Melderecht Gegenstand der nun aufgehobenen Rahmengesetzgebungskompetenz des Bundes (ex-Art. 75 GG).
Nun ist das Melderecht in die ausschließliche Gesetzgebungskompetenz des Bundes übergegangen (Art. 73 Abs. 1 Nr. 3 GG). Dennoch bedürfen viele Regelungen des neuen Bundesmeldegesetzes, das Ende 2015 in Kraft treten soll, der Konkretisierung durch Landesrecht.
Das Projekt untersucht die hieraus entstehenden Probleme aus einer rechts- und verwaltungswissenschaftlichen Perspektive.
Police Cooperation in the European Union under the Treaty of Lisbon - Opportunities and Limitations
Laufzeit: 2012 bis 2014
Das Projekt untersuchte die Auswirkungen des Vertrages von Lissabon (2009) auf die Polizeizusammenarbeit in der Europäischen Union.
Konferenz- und Buchprojekt, gefördert von der Europäischen Kommission (über den Arbeitskreis Europäische Integration e.V.) und der Groupe Européen de Recherche sur les Normativités.
Die Konferenz fand am 21. und 22. Februar 2013 an der HWR (Campus Lichtenberg) statt.
Die Beiträge der Tagung sind im Nomos-Verlag veröffentlicht worden (Schriftenreihe des Arbeitskreises Europäische Integation e.V.)
Buch
Lehre
- Europarecht
- Staats- und Verfassungsrecht
- Verwaltungsrecht, insbesondere Polizei- und Ordnungsrecht sowie Umweltrecht
- Verwaltungs- und Politikwissenschaft (insbesondere in vergleichender und europäischer Perspektive)
Fachbereich 5 Polizei und Sicherheitsmanagement:
Bachelor-Studiengang Gehobener Polizeivollzugsdienst: Koordination des Moduls 7: Grund- und Menschenrechte
Lehre auch in mehreren anderen Modulen dieses Studiengangs (u.a. Versammlungsrecht/Teamteaching mit der Einsatzlehre; Polizeirecht)
Stv. Vorsitzender des Prüfungsausschusses dieses Studiengangs.
Bachelor-Studiengang Sicherheitsmanagement: Koordination (und Durchführung der Lehre) für das Modul 4: Rechtliche Grundlagen
Koordination des Wahlpflichtmoduls Betriebliche Sicherheit
Berlin Professional School
Master-Studiengang Security Management: Koordination des Moduls 2: Grundrechtsschutz, Gewerberecht und Wettbewerbsrecht für die Sicherheitsbranche (Lehre zusammen mit Prof. Dr. Hans-Peter von Stoephasius) und Lehre im Modul 6: Betriebliche Sicherheit, Umwelt- und Datenschutz in der Kooperation zwischen öffentlichen und privaten Sicherheitsakteuren, Vorsitzender des Prüfungsausschusses diese Studiengangs.
Master-Studiengang Europäisches Verwaltungsmanagement: Koordination des Moduls 13: Regulation, Accoutablity and Financial Managementin the European Union, Lehre auch in weiteren Teil-Modulen dieses Studiengangs (Verwaltungsvergleich; (New) Public Management; Europäisierung der Verwaltung(en)
Fachbereich 1 Wirschaftswissenschaften:
Lehre im Master-Studiengang Political Economy of European Integration, Elective: Recent Developments in European Law.