07.10.2024 — Pressemitteilung 35/2024Pressemitteilung 35/2024 | 07.10.2024

Professuren

Professorin werden!

Berufsperspektiven an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften

Foto: Lukas Schramm

Berlin, 2. Oktober 2024 – Die Berliner Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) suchen dringend qualifizierte Bewerberinnen für Professuren. Vor allem in den naturwissenschaftlich-technischen Ausrichtungen stellt dies eine große Herausforderung dar.

In den nächsten fünf Jahren sind an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW Berlin) und der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) etwa 100 Professuren zu besetzen, an der Berliner Hochschule für Technik (BHT) sind es 60 weitere. Im Rahmen einer kooperativen Veranstaltung bringen die Zentralen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten der drei Hochschulen gemeinsam mit Professorinnen qualifizierten Nachwuchswissenschaftlerinnen den Beruf der Hochschullehrerin näher und zeigen den Weg zu einer erfolgreichen Berufung auf. Die Veranstaltung trägt den Titel: „Beruf: Hochschullehrerin / der Weg zu einer erfolgreichen Berufung“ und richtet sich an interessierte Frauen* in unterschiedlichen Qualifikationsphasen. Studentinnen sind ebenso willkommen.

Die Veranstaltung findet am Montag, 14. Oktober 2024, von 15:00 bis 19:30 Uhr an der Berliner Hochschule für Technik im Haus Gauß, Raum B 501, Luxemburger Straße 10 in Berlin/Wedding statt.

Beantwortet werden unter anderem die Fragen: Welche Qualifikationsanforderungen müssen erfüllt sein? Wie läuft ein Berufungsverfahren ab? Welche Pflichten und Freiräume sind mit einer HAW-Professur verbunden? Was ist mit Praxiserfahrung gemeint? Und wie wichtig sind hochschuldidaktische Fähigkeiten? Ergänzt wird das Programm durch Workshops.

Um Anmeldung bis zum 11. Oktober 2024 wird gebeten.

Ansprechpartnerin

Viola Philipp
Hauptamtliche Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der HWR Berlin
E-Mail: viola.philipp(at)hwr-berlin.de

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin)
Die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin ist mit über 12 000 Studierenden eine der großen Hochschulen für angewandte Wissenschaften – mit ausgeprägtem Praxisbezug, intensiver und vielfältiger Forschung, hohen Qualitätsstandards sowie einer starken internationalen Ausrichtung. Das Studiengangsportfolio umfasst Wirtschafts-, Verwaltungs-, Rechts- und Sicherheitsmanagement sowie Ingenieurwissenschaften in über 60 Studiengängen auf Bachelor-, Master- und MBA-Ebene. Die HWR Berlin unterhält 195 aktive Partnerschaften mit Universitäten auf allen Kontinenten und ist Mitglied im Hochschulverbund „UAS7 – Alliance for Excellence“. Als eine von Deutschlands führenden Hochschulen bei der internationalen Ausrichtung von BWL-Bachelorstudiengängen und im Dualen Studium belegt die HWR Berlin Spitzenplätze in deutschlandweiten Rankings und nimmt auch im Masterbereich vordere Plätze ein. Die HWR Berlin ist einer der bedeutendsten und erfolgreichen Hochschulanbieter im akademischen Weiterbildungsbereich und Gründungshochschule. Die HWR Berlin unterstützt die Initiative der Hochschulrektorenkonferenz „Weltoffene Hochschulen – Gegen Fremdenfeindlichkeit“.

www.hwr-berlin.de