04.10.2024 — Pressemitteilung 34/2024Pressemitteilung 34/2024 | 04.10.2024

Weiterbildung

Qualifizierung von Quereinsteiger*innen in die Verwaltung

Presseeinladung: Vorstellung des neuen Weiterbildungsprogramms der Berlin Professional School zur Gewinnung neuer Fachkräfte für die Berliner Verwaltung am 9. Oktober 2024, 14 Uhr, Rathaus Schöneberg.

Quereinstieg in die Öffentliche Verwaltung leicht(er) gemacht: Neues Weiterbildungsprogramm des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg in Kooperation mit der Berlin Professional School der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin ebnet den Weg. Pressetermin am 9. Oktober 2024, 14 Uhr im Rathaus Schöneberg. Foto: Sylke Schumann

Berlin, 2. Oktober 2024 – Eine neue Weiterbildung zum Quereinstieg in die Öffentliche Verwaltung feiert am 9. Oktober 2024 ihren Auftakt. Das Programm wird vom Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg in Kooperation mit der Berlin Professional School (BPS), dem Weiterbildungsinstitut der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin), angeboten. Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann sowie Vertreter*innen des Bezirksamtes und der HWR Berlin stellen Medienvertreter*innen das praxisintegrierte Weiterbildungsprogramm für Berufswechsler*innen vor und stehen für Interviews zur Verfügung:

Mittwoch, 9. Oktober 2024 um 14:00 Uhr
Rathaus Schöneberg, Raum 1102 („Goldener Saal“)

John-F.-Kennedy-Platz, 10825 Berlin

Die Zertifikatsqualifizierung, die im Oktober 2024 an den Start geht, wurde so konzipiert, dass sie Teilnehmer*innen optimal auf die Tätigkeit in der Berliner Verwaltung vorbereitet. Durch gezielte Vermittlung von verwaltungs- und rechtswissenschaftlichen Inhalten wird den Teilnehmer*innen das Verständnis für und der schnelle Einstieg in die Aufgabenbereiche der Bezirksverwaltung ermöglicht.

Das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg und die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, eine der führenden staatlichen Hochschulen für angewandte Wissenschaften auf dem Gebiet der Verwaltungswissenschaften in Deutschland und des Weiterbildungsstudiums, schlagen mit dieser zukunftsweisenden Kooperation neue Wege ein zur Gewinnung von Personal und der Qualifizierung so dringend benötigter Fachkräfte für die Öffentliche Verwaltung – ein wichtiger Schritt angesichts des demografischen Wandels und im Wettbewerb um kompetente Mitarbeiter*innen.

Ansprechpartner*innen

Jana Winterberg
Strategische Programmentwicklung der Berlin Professional School
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
E-Mail: jana.winterberg(at)hwr-berlin.de

Vanessa Kliche
Leitung Nachwuchsmanagement
Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg
E-Mail: vanessa.kliche(at)ba-ts.berlin.de

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin)
Die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin ist mit über 12 000 Studierenden eine der großen Hochschulen für angewandte Wissenschaften – mit ausgeprägtem Praxisbezug, intensiver und vielfältiger Forschung, hohen Qualitätsstandards sowie einer starken internationalen Ausrichtung. Das Studiengangsportfolio umfasst Wirtschafts-, Verwaltungs-, Rechts- und Sicherheitsmanagement sowie Ingenieurwissenschaften in über 60 Studiengängen auf Bachelor-, Master- und MBA-Ebene. Die HWR Berlin unterhält 195 aktive Partnerschaften mit Universitäten auf allen Kontinenten und ist Mitglied im Hochschulverbund „UAS7 – Alliance for Excellence“. Als eine von Deutschlands führenden Hochschulen bei der internationalen Ausrichtung von BWL-Bachelorstudiengängen und im Dualen Studium belegt die HWR Berlin Spitzenplätze in deutschlandweiten Rankings und nimmt auch im Masterbereich vordere Plätze ein. Die HWR Berlin ist einer der bedeutendsten und erfolgreichen Hochschulanbieter im akademischen Weiterbildungsbereich und Gründungshochschule. Die HWR Berlin unterstützt die Initiative der Hochschulrektorenkonferenz „Weltoffene Hochschulen – Gegen Fremdenfeindlichkeit“.

www.hwr-berlin.de