Bewerbung um Stipendienprogramm für Gründerinnen
Bis zum 7. Januar 2024 können sich Gründerinnen oder solche, die es werden wollen, am Startup Incubator Berlin der HWR Berlin um das lukrative Stipendienprogramm EXIST Women bewerben.
Berlin, 22. Dezember 2023 – Frauen gründen seltener als Männer und oft im Nebenerwerb. 32 Prozent betrug laut Angaben des Statistischen Bundesamtes der Frauenanteil in der Gewerbeanzeigenstatistik bei den Neuanmeldungen im Jahr 2022 – und hat sich damit in den letzten zwei Jahrzehnten kaum verändert.
Wer wird gefördert
Das EXIST Women hat zum Ziel, den Anteil der gründenden Frauen in Deutschland zu erhöhen. Frauen sollen an die Gründung ihres eigenen Startups herangeführt werden und die Möglichkeit erhalten, ihre Gründungsidee in einer frühen Phase zu validieren und weiterzuentwickeln. Die Unternehmensidee kann auch am Beginn eines Gründungsvorhabens im Laufe des Programms entwickelt und getestet werden. Gefördert werden auch Ideen, die nicht wissenschafts- oder forschungsbasiert sind, aber auf eine spätere wirtschaftliche Tätigkeit ausgerichtet sind.
EXIST Women richtet sich an Frauen mit Unternehmergeist, die mehr über Entrepreneurship lernen und durchstarten wollen. Hochschulabsolventinnen, Wissenschaftlerinnen, Studentinnen, die mindestens die Hälfte der Studienleistungen für einen Bachelorabschluss vorweisen, und Frauen mit Berufsausbildung und Bezug zur Hochschule, die sich für das Thema Gründung interessieren, können sich für das 12-monatige Qualifizierungsprogramm inklusive 3-monatigem Stipendium bewerben. Die Teilnahme ist auch studien- oder berufsbegleitend möglich.
Wie wird gefördert
Gründerinnen erhalten ein Stipendium für drei Monate in Höhe von 1 000 bis 3 000 Euro, abhängig von der Qualifikation. Der Startup Incubator Berlin (SIB), das Gründungszentrum der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin), stellt Arbeitsplätze, Prototypen-Werkstatt und weitere Infrastruktur für die Dauer von 12 Monaten zur Verfügung. Auch die Angebote für Gründerinnen der Berliner Hochschule für Technik (BHT) und der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW Berlin) können genutzt werden. Außerdem erhalten die Stipendiatinnen Begleitung durch das professionelle SIB-internes Coaching-Team sowie durch eine erfahrene Mentorin aus der Wirtschaft. Die Förderung schließt zudem die Teilnahme am EXIST Women Workshop Programm ein.
Das Programm beginnt am 26. Januar 2024 mit einem Netzwerkfrühstück zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Austausch mit potenziellen Mentor*innen.
Bewerbungsverfahren
Bis zum 7. Januar 2024 können Interessierte über ein Online-Bewerbungsformular ihr Gründungsvorhaben kurz vorstellen. Gefragt wird nach den Kompetenzen der Gründerinnen, der ökologischen Relevanz des Vorhabens, ersten Markt- und Wettbewerbseinschätzungen und wirtschaftlichen Erfolgsaussichten. Die aus Sicht der Fachjury qualifiziertesten Bewerberinnen werden am 18. Januar 2024 zu einem Pitch eingeladen, bei dem sie ihre Projekte in einem dreiminütigen Vortrag präsentieren. Der Jury gehören erfahrene Kooperationspartnerinnen und renommierte Unternehmerinnenpersönlichkeiten an.
Weitere Informationen zur Bewerbung um das EXIST Women Stipendium
Zum Interview mit Sandra Thumm, Network- und Marketing Managerin am Startup Incubator Berlin der HWR Berlin
Fachliche Ansprechpartnerin
Sandra Thumm
Startup Incubator Berlin
Tel.: +49 30 30877-1652
E-Mail: sandra.thumm(at)hwr-berlin.de