27.12.2023 — Pressemitteilung 66/2023Pressemitteilung 66/2023 | 27.12.2023

Forschung

Aktuelle Forschungsergebnisse rund um globale Lieferketten

Am 8. Januar 2024 stellt die HWR Berlin in einer öffentlichen Online-Vorlesung ab 17.30 Uhr Forschungsergebnisse zum Thema Supply Chain Management vor. Anmeldung bis 4. Januar 2024.

Am 8. Januar 2024 stellt die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin in einer öffentlichen Online-Vorlesung von 17.30–19.00 Uhr Forschungsergebnisse zum Thema Supply Chain Management vor. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der HWR Berlin arbeiten seit vielen Jahren zu verschiedenen Aspekten globaler Liefer- und Wertschöpfungsketten. Foto: Arno Senoner on unsplash

Berlin, 22. Dezember 2023 – Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) forschen – angewandt, interdisziplinär und in einem breiten Spektrum. Am 8. Januar 2024 präsentieren Professorinnen und Professoren von 17.30–19.00 Uhr Ergebnisse ihrer aktuellen wissenschaftlichen Arbeit zu verschiedenen Themenschwerpunkten in Bezug auf Lieferketten:

  • Potentials and Use Cases of Digital & Lean SCOM (Supply Chain Operations Management)
    Prof. Dr. Alexander Tsipoulanidis, Professor für Supply Chain und Operations Management
  • Logistik im Lebensmittelhandel – Prozesse, Strukturen und Informationssysteme
    Prof. Dr. Marc Rothländer, Professor für Operations- und Supply Chain Management
  • Auswirkungen von Covid-19 auf Beschäftigte in ausgewählten Branchen Deutschlands, Indiens und Brasiliens
    Prof. Dr. Christina Teipen, Professorin für Gesellschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Wirtschaftssoziologie

Die Moderation hat Prof. Dr. Dmitry Ivanov, Professor für Supply Chain Management.

Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten bis 4. Januar 2024 (12 Uhr) per E-Mail an: forschung(at)hwr-berlin.de

HWR-Forschungskompetenzzentrum „Herausforderungen und Resilienz globaler Liefer- und Wertschöpfungsketten“

Die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin erhält von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) Mittel zur Einrichtung eines interdisziplinären Kompetenzzentrums „Herausforderungen und Resilienz globaler Liefer- und Wertschöpfungsketten“ ab 2024. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der HWR Berlin arbeiten seit vielen Jahren zu verschiedenen Aspekten dieses wirkmächtigen Forschungsfelds. Die HWR Berlin ist eine der ersten Hochschulen für angewandte Wissenschaften, die von der DFG in die Spitzengruppe der Forschung aufgenommen wurde.

Forschungsprofil der HWR Berlin

Zu den Schwerpunkten des Forschungsprofils der HWR Berlin gehören Transformationsprozesse in Wirtschaft und Gesellschaft, Innovationen in Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen, Sozial- und rechtswissenschaftliche Sicherheitsforschung und der Einfluss des Rechts auf Wirtschaft und Gesellschaft.


Weitere Informationen zur Veranstaltung und Einwahl-Link

Weitere Termine der HWR Berlin-Veranstaltungsreihe „Forschungsergebnisse online präsentiert“

Zur Pressemeldung über DFG-Förderung zur Einrichtung eines Kompetenzzentrums zur Erforschung globaler Liefer- und Wertschöpfungsketten

Weitere Informationen zur Forschung an der HWR Berlin

Medienvertreter*innen sind herzlich willkommen. Die Wissenschaftler*innen, die ihre Forschungsergebnisse präsentieren, stehen auf Nachfrage für Interviews zur Verfügung.

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin)
Die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin ist mit über 12 000 Studierenden eine der großen Hochschulen für angewandte Wissenschaften – mit ausgeprägtem Praxisbezug, intensiver und vielfältiger Forschung, hohen Qualitätsstandards sowie einer starken internationalen Ausrichtung. Das Studiengangsportfolio umfasst Wirtschafts-, Verwaltungs-, Rechts- und Sicherheitsmanagement sowie Ingenieurwissenschaften in über 60 Studiengängen auf Bachelor-, Master- und MBA-Ebene. Die HWR Berlin unterhält 195 aktive Partnerschaften mit Universitäten auf allen Kontinenten und ist Mitglied im Hochschulverbund „UAS7 – Alliance for Excellence“. Als eine von Deutschlands führenden Hochschulen bei der internationalen Ausrichtung von BWL-Bachelorstudiengängen und im Dualen Studium belegt die HWR Berlin Spitzenplätze in deutschlandweiten Rankings und nimmt auch im Masterbereich vordere Plätze ein. Die HWR Berlin ist einer der bedeutendsten und erfolgreichen Hochschulanbieter im akademischen Weiterbildungsbereich und Gründungshochschule. Die HWR Berlin unterstützt die Initiative der Hochschulrektorenkonferenz „Weltoffene Hochschulen – Gegen Fremdenfeindlichkeit“.

www.hwr-berlin.de