Forschung aktuell
Beim 10. öffentlichen Forschungsforum der HWR Berlin am 29. Juni 2023 geht es ab 13.30 Uhr um gesellschaftliche Auswirkungen der Digitalisierung, Sicherheitsforschung und die öffentliche Verwaltung.
Berlin, 23. Juni 2023 – Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) forschen – angewandt, interdisziplinär und in einem breiten Spektrum. Am 29. Juni 2023 von 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr präsentieren Professorinnen und Professoren am Campus Schöneberg (Badensche Straße 50-51, 10825 Berlin) Ergebnisse aktueller Forschungsprojekte.
Das Forschungsforum der HWR Berlin bietet zudem eine Plattform zum Austausch und zur Vernetzung für erfahrene Forscher*innen, Nachwuchswissenschaftler*innen und an Forschung Interessierte aus Unternehmen und Verwaltungen.
Auf dem Programm stehen:
Gesellschaftliche Auswirkungen von Digitalisierung
- Partizipative Softwaregestaltung und formative Evaluation
- Fairness-Auditierung in technologiegestützter Personalauswahl
- Digitalisierung von Wertschöpfungsketten im Einzelhandel
Studierende im Fokus der Forschung
- Wie sehen Studierende die öffentliche Verwaltung als (zukünftigen) Arbeitgeber? Attraktivität, Image und Bindung
Aktuelles aus der Sicherheitsforschung
- Netnografie (Ethnografie im Netz) zur Lebenswelt von Angehörigen arabischsprachiger (krimineller bzw. kriminalisierter) Milieus
- Police Accountabiltiy – Towards International Standards
- Zur Wirkung von Verboten gegen rechtsextreme Vereinigungen
Zu den Schwerpunkten des Forschungsprofils der HWR Berlin gehören Transformationsprozesse in Wirtschaft und Gesellschaft, Innovationen in Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen, Sozial- und rechtswissenschaftliche Sicherheitsforschung und der Einfluss des Rechts auf Wirtschaft und Gesellschaft.
Medienvertreter*innen sind herzlich willkommen. Die Wissenschaftler*innen, die ihre Forschungsergebnisse präsentieren, stehen auf Nachfrage für Interviews zur Verfügung.