13.06.2023 — Pressemitteilung 30/2023Pressemitteilung 30/2023 | 13.06.2023

Nachhaltigkeit

Nur die eine Erde

Am kommenden Donnerstag lädt die HWR Berlin von 10–19 Uhr zum ersten »Tag der Nachhaltigkeit« mit Planspielen, Hackathon, Vorträgen und Diskussionsrunden. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Foto: © Irina_Strelnikova/iStock/Getty Images Plus

Berlin, den 12. Juni 2023. „Die besten Reformer, die die Welt je gesehen hat, sind die, die bei sich selbst anfangen“. Dieses Zitat ist überliefert von dem irischen Politiker und Pazifisten George Bernard Shaw, der 1925 den Literaturnobelpreis erhielt – und höchst aktuell.

Die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) lädt am 15. Juni 2023 zum ersten hochschulweiten Tag der Nachhaltigkeit an den Campus Schöneberg, Badensche Straße 50–51, 10825 Berlin.

Die Veranstaltung gibt Interessierten über die Hochschule hinaus die Möglichkeit, zusammen über das Verantwortungsbewusstsein gegenüber Natur und Gesellschaft sowie die Auswirkungen nicht-nachhaltiger Strategien zu diskutieren und sich mit anderen Interessierten und Experten und Expertinnen auszutauschen und zu vernetzen.

Auf dem Programm stehen ein Klimaplanspiel und ein Hackathon mit dem Startup Incubator Berlin, dem Gründungszentrum der Hochschule. Ab 12.30 Uhr gibt es einen offenen moderierten Meinungsaustausch zum Thema Nachhaltigkeit an der HWR Berlin. Hierzu sind auch Gedankenanstöße und Beiträge von Bürgerinnen und Bürgern gefragt, von externen Partnern der HWR Berlin, von Anwohnerinnen und Anwohnern. Mitwirkung ist das Fundament von Veränderungsprozessen.

„Der HWR Berlin ist es besonders wichtig, über Lehre und Forschung und auch über den operativen Hochschulbetrieb einen Beitrag zur Bewältigung der drängenden ökologischen und sozialen Herausforderungen zu leisten“, sagt Prof. Dr. Silke Bustamante, Vizepräsidentin für Nachhaltigkeit der HWR Berlin. Der Tag der Nachhaltigkeit dient der Information und der Sensibilisierung für die vielfältigen Themen rund um Klima, gesellschaftliche Verantwortung und Beteiligungsmöglichkeiten und zielt darauf, die Kluft zwischen Wollen und Handeln zu verringern.

Ansprechpartnerin

Prof. Dr. Silke Bustamante
Vizepräsidentin für Nachhaltigkeit, Studierendenservice und Hochschulkommunikation
Tel.. +49 30 30877-1003
E-Mail: vp3(at)hwr-berlin.de

Medienvertreter*innen sind herzlich willkommen. Auf Wunsch können Interviews vermittelt werden. Anfragen richten Sie gern vorab per Mail an presse(at)hwr-berlin.de

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin)
Die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin ist mit über 12 000 Studierenden eine der großen Hochschulen für angewandte Wissenschaften – mit ausgeprägtem Praxisbezug, intensiver und vielfältiger Forschung, hohen Qualitätsstandards sowie einer starken internationalen Ausrichtung. Das Studiengangsportfolio umfasst Wirtschafts-, Verwaltungs-, Rechts- und Sicherheitsmanagement sowie Ingenieurwissenschaften in über 60 Studiengängen auf Bachelor-, Master- und MBA-Ebene. Die HWR Berlin unterhält 195 aktive Partnerschaften mit Universitäten auf allen Kontinenten und ist Mitglied im Hochschulverbund „UAS7 – Alliance for Excellence“. Als eine von Deutschlands führenden Hochschulen bei der internationalen Ausrichtung von BWL-Bachelorstudiengängen und im Dualen Studium belegt die HWR Berlin Spitzenplätze in deutschlandweiten Rankings und nimmt auch im Masterbereich vordere Plätze ein. Die HWR Berlin ist einer der bedeutendsten und erfolgreichen Hochschulanbieter im akademischen Weiterbildungsbereich und Gründungshochschule. Die HWR Berlin unterstützt die Initiative der Hochschulrektorenkonferenz „Weltoffene Hochschulen – Gegen Fremdenfeindlichkeit“.

www.hwr-berlin.de