09.06.2023 — Pressemitteilung 29/2023Pressemitteilung 29/2023 | 09.06.2023

Professur

Berufsperspektive: Professorin an einer HAW

In kommenden Jahren werden Berliner Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Hunderte Professuren besetzen. Infos für Frauen zu Anforderungen, Berufung und Berufsleben am 5. Juli 2023.

Foto: Sylke Schumann

Berlin, den 8. Juni 2023. Welche Qualifikationsanforderungen müssen Bewerberinnen erfüllen, die eine Professur an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) anstreben? Wie läuft das Berufungsverfahren ab? Wie ist der berufliche Alltag einer Professorin?

Am 5. Juli 2023 laden die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin), die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW Berlin) und die Berliner Hochschule für Technik (BHT) von 15 bis 20 Uhr zu einer gemeinsamen Informationsveranstaltung an den Campus Schöneberg (HWR Berlin), Badensche Straße 50–51, 10825 Berlin. Anmeldung bis zum 28. Juni 2023.

Teilnehmerinnen erhalten praktische Tipps für den Karriereweg zur Professur und erfahren, was Lehre und Forschung an einer HAW durch die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis so besonders macht.

Professorinnen verschiedener Fachgebiete stellen ihre beruflichen Biografien vor, berichten von ihrer Motivation für diesen Karriereschritt und darüber, wie sie sich auf das Berufungsverfahren vorbereitet haben und der Berufseinstieg gelingen kann.
 
Drei parallel stattfindende Workshops bieten Raum und Zeit für den Austausch mit Professorinnen und Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten der drei Hochschulen. Themenschwerpunkte für den Wechsel aus Industrie und Wirtschaft an die Hochschule liegen auf den Fachgebieten Wirtschaftswissenschaften und Recht, Ingenieur- und Naturwissenschaften sowie Gestaltung. Ein weiterer Themenblock adressiert vor allem Frauen in der frühen Qualifikationsphase und behandelt Fragen rund um die Promotion.

Kinderbetreuung in den Räumen der HWR Berlin während der Veranstaltung ist möglich.

Die Veranstaltung wird gemeinsam von den hauptamtlichen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten der HWR Berlin, HTW Berlin und BHT angeboten und richtet sich an qualifizierte Wissenschaftlerinnen mit Berufserfahrung außerhalb der Hochschule und Praktikerinnen mit wissenschaftlicher Qualifikation.

Rückfragen richten Sie gern an frauenbuero(at)hwr-berlin.de.

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin)
Die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin ist mit über 12 000 Studierenden eine der großen Hochschulen für angewandte Wissenschaften – mit ausgeprägtem Praxisbezug, intensiver und vielfältiger Forschung, hohen Qualitätsstandards sowie einer starken internationalen Ausrichtung. Das Studiengangsportfolio umfasst Wirtschafts-, Verwaltungs-, Rechts- und Sicherheitsmanagement sowie Ingenieurwissenschaften in über 60 Studiengängen auf Bachelor-, Master- und MBA-Ebene. Die HWR Berlin unterhält 195 aktive Partnerschaften mit Universitäten auf allen Kontinenten und ist Mitglied im Hochschulverbund „UAS7 – Alliance for Excellence“. Als eine von Deutschlands führenden Hochschulen bei der internationalen Ausrichtung von BWL-Bachelorstudiengängen und im Dualen Studium belegt die HWR Berlin Spitzenplätze in deutschlandweiten Rankings und nimmt auch im Masterbereich vordere Plätze ein. Die HWR Berlin ist einer der bedeutendsten und erfolgreichen Hochschulanbieter im akademischen Weiterbildungsbereich und Gründungshochschule. Die HWR Berlin unterstützt die Initiative der Hochschulrektorenkonferenz „Weltoffene Hochschulen – Gegen Fremdenfeindlichkeit“.

www.hwr-berlin.de