Hybride Kriegsführung
Kriege werden nicht nur militärisch geführt. Das Sicherheitsforum am 11. Mai 2023 an der HWR Berlin adressiert die Mehrdimensionalität und Schutzmaßnahmen im Kontext des Russland-Ukraine-Krieges.
Berlin, den 24. April 2023. Kriege werden von Armeen geführt – doch nicht allein. Häufig sind militärische Angriffe begleitet von kommunikativen und anderen, teils verdeckten Maßnahmen staatlicher und privater Akteure, die weit in die zivilen Sphären politisch beteiligter Gesellschaften hineinreichen. Von der russischen Militärführung wurde die hybride Kriegsführung explizit als außenpolitisches Gesamtkonzept formuliert.
Die Fachkonferenz „Sicherheitsforum“ an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) thematisiert am 11. Mai 2023 von 13.00–16.30 Uhr im Audimax am Campus Lichtenberg (Alt-Friedrichsfelde 60, 10315 Berlin) Ausprägungen und Wirkungen hybrider Bedrohungen in zwischenstaatlichen Konflikten im Kontext des Russland-Ukraine-Krieges. Vor diesem Hintergrund tauschen sich Teilnehmer*innen aus über die Möglichkeit geeigneter Schutzmaßnahmen. Die Vorträge auf dem Forum beleuchten dazu historische Beispiele für Angriffe von Geheimdiensten, Informationsoperationen als Mittel aktueller russischer Außenpolitik und den Schutz kritischer Infrastrukturen in Deutschland. Auf dem Programm stehen Vorträge von:
- Prof. Dr. Helmut Müller-Enbergs, Syddansk Universitet in Odense (Dänemark)
- Martina Kessow, Bundesministerium des Innern und für Heimat
- Julia Tillner, Alumna Master Public Administration
Im Anschluss werden verschiedene Aspekte aus den Impulsvorträgen in parallel stattfindenden Diskussionsrunden in drei Breakout-Rooms vertieft.
Sicherheitsforum der HWR Berlin
Die Veranstaltungsreihe wird als Fachforum des Masterstudiengangs Sicherheitsmanagement an der Berlin Professional School, dem Weiterbildungsinstitut der HWR Berlin, angeboten und findet in diesem Jahr zum 11. Mal statt. Es ist eine Plattform für Praktiker*innen, wissenschaftliches Fachpublikum, Studierende und Alumni, um in den Dialog und Ideenaustausch über Trends rund um innere und öffentliche Sicherheit zu treten. Es referieren hochranginge Politiker*innen sowie auf Sicherheit spezialisierte Führungskräfte aus Wirtschaft und Industrie und Wissenschaftler*innen. Das Forum spiegelt das Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis wider und dient darüber hinaus zum Netzwerken.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung vorab erforderlich.
Medienvertreter*innen sind herzlich eingeladen.
Wissenschaftliche Ansprechpartnerin
Prof. Dr. Anna Daun
Akademische Leitung des Masterstudiengangs Sicherheitsmanagement an der Berlin Professional School der HWR Berlin
Tel.: +49 30 30877-2836
E-Mail: anna.daun(at)hwr-berlin.de