Diversity-Strategie im Personalmanagement
Zwischen Diskriminierungs- und Datenschutz. Chancen und Barrieren für Diversität und Gleichstellung durch Digitalisierung im HR-Bereich. Online-Veranstaltung des HTMI am 14. September 2022 um 13 Uhr.
Berlin, 12. September 2022 – Wie wirkt sich Digitalisierung auf Gleichstellung und Chancengleichheit aus? Weshalb ist eine Diversity-Strategie im Bereich Human Resources wichtig? Am 14. September diskutieren von 13.00–15.30 Uhr Wissenschaftler*innen in einer öffentlichen Online-Veranstaltung des Harriet Taylor Mill-Instituts für Ökonomie und Geschlechterforschung der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) praktische Implikationen rund um diese Fragestellungen.
Personalauswahlverfahren zum Beispiel werden zunehmend digitalisiert. Im Rahmen des gemeinsamen Forschungsprojekts unter dem Titel DiversAITecHR untersuchten Wirtschaftswissenschaftlerin und Soziologin Prof. Dr. Aysel Yollu-Tok (HWR Berlin) und Mathematikerin Prof. Dr. Helena Mihaljević (HTW Berlin) in Zusammenarbeit mit Praxispartnern, ob digitale Technologien Ein- beziehungsweise Ausschlüsse von bestimmten Bevölkerungsgruppen (re)produzieren und die Umsetzung von Diversity-Zielen fördern oder ihnen entgegenstehen.
Auch rechtliche Aspekte und Diversity im Zusammenhang mit betrieblicher Mitbestimmung, die Schwierigkeit der Erhebung und Auswertung personenbezogener Daten zu Forschungszwecken und empirische Herausforderungen zur Erhebung des Migrations* werden thematisiert.
Die öffentliche Veranstaltung findet auf der Videokonferenz-Plattform Zoom statt. Die Teilnahme ist kostenlos.
Medienvertreter*innen sind herzlich eingeladen. Interviews mit Experten und Expertinnen können auf Anfrage gern arrangiert werden.
- Veranstaltungsprogramm und Zugang zum Zoom-Meeting
- HTMI Harriet Taylor Mill-Institut für Ökonomie und Geschlechterforschung
Kontakt
Dr. Andrea-Hilla Carl
E-Mail: htmi(at)hwr-berlin.de
Tel.: +49 30 30877-1485