12.09.2022 — Pressemitteilung 55/2022Pressemitteilung 55/2022 | 12.09.2022

Presseeinladung

Jenseits von Bachelor und Master

Um Innovation und Vielfalt in der wissenschaftlichen Weiterbildung geht es vom 14.–16. September 2022 bei der Jahrestagung der DGWF an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin.

Um Innovation und Vielfalt in der wissenschaftlichen Weiterbildung geht es vom 14.–16. September 2022 bei der Jahrestagung der DGWF an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Foto: Berlin Professional School / HWR Berlin

Berlin, 9. September 2022 – Von wissenschaftlicher Weiterbildung über Fernstudium bis hin zum lebenslangen Lernen. Dabei geht es um mehr als Bachelor und Master. Kürzere und spezialisierte Weiterbildungsformate gewinnen zunehmend an Bedeutung. Beflügelt wurde dieser Trend in Deutschland im Zuge des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen". Denn durch die rasante Beschleunigung des wissenschaftlichen und technologischen Fortschritts wächst der Bedarf an lebensbegleitenden Lernangeboten, die individuellen Bildungsbiographien Rechnung tragen.

Vom 14.–16. September 2022 treffen sich Wissenschaftsmanager*innen aus dem In- und Ausland auf Einladung der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e. V. (DGWF) zur Jahrestagung an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin). Unter der Überschrift „Jenseits von Bachelor und Master – Innovation und Vielfalt in der wissenschaftlichen Weiterbildung“ diskutieren Experten und Expertinnen über zukunftstaugliche akademische Weiterbildungsformate Made in Germany, die im internationalen Wettbewerb bestehen können. Ausgerichtet wird die Fachtagung von der Berlin Professional School der HWR Berlin.

Medienvertreter*innen sind herzlich eingeladen. Interviews mit Experten und Expertinnen können auf Anfrage gern arrangiert werden.

Kontakt

Sylvia Stamm
E-Mail: sylvia.stamm(at)hwr-berlin.de
Tel.: +49 30 30877-2911

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin)
Die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin ist mit über 12 000 Studierenden eine der großen Hochschulen für angewandte Wissenschaften – mit ausgeprägtem Praxisbezug, intensiver und vielfältiger Forschung, hohen Qualitätsstandards sowie einer starken internationalen Ausrichtung. Das Studiengangsportfolio umfasst Wirtschafts-, Verwaltungs-, Rechts- und Sicherheitsmanagement sowie Ingenieurwissenschaften in über 60 Studiengängen auf Bachelor-, Master- und MBA-Ebene. Die HWR Berlin unterhält 195 aktive Partnerschaften mit Universitäten auf allen Kontinenten und ist Mitglied im Hochschulverbund „UAS7 – Alliance for Excellence“. Als eine von Deutschlands führenden Hochschulen bei der internationalen Ausrichtung von BWL-Bachelorstudiengängen und im Dualen Studium belegt die HWR Berlin Spitzenplätze in deutschlandweiten Rankings und nimmt auch im Masterbereich vordere Plätze ein. Die HWR Berlin ist einer der bedeutendsten und erfolgreichen Hochschulanbieter im akademischen Weiterbildungsbereich und Gründungshochschule. Die HWR Berlin unterstützt die Initiative der Hochschulrektorenkonferenz „Weltoffene Hochschulen – Gegen Fremdenfeindlichkeit“.

www.hwr-berlin.de