Irgendwas mit Informatik und Management
Vom 11.–13. September 2022 treffen sich Wirtschaftsinformatiker*innen deutschsprachiger Fachhochschulen zur Jahrestagung in Berlin. Ziel: Diskurs zwischen Praxis und Wissenschaft und mehr Womanpower.
Berlin, 9. September 2022 – Die Wirtschaftsinformatik ist die Schnittstelle zwischen Informatik und Management und in allen Bereichen zu finden, von der Verwaltung bis zur Industrie und überall im Alltagsleben. Es geht um Softwarelösungen, die im Unternehmen professionell gemanagt werden müssen. Dafür braucht es Konzepte und Strategien, die diese interdisziplinäre Wissenschaft erstellt.
Die 35. Jahrestagung des Arbeitskreises Wirtschaftsinformatik an deutschsprachigen Fachhochschulen vom 11.–13. September 2022 in Berlin steht unter dem Motto „Angewandte Forschung in der Wirtschaftsinformatik“. Der Fokus liegt in diesem Jahr auf der Sichtbarkeit und Vernetzung speziell von Wirtschaftsinformatikerinnen sowie auf der Förderung des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses.
Ausgerichtet wird die Veranstaltung in Kooperation von Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) und Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW Berlin). Ziel ist es, den Diskurs zwischen Praktiker*innen und Wissenschaftler*innen zu fördern.
Das thematische Spektrum ist breit und bildet sämtliche aktuellen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Trends ab. Künstliche Intelligenz und Data Science sind herausragende Themen, ebenso wie das IT-Management, die Digitalisierung von Prozessen und die Entwicklung von Applikationen und Systemen.
Medienvertreter*innen sind herzlich eingeladen. Interviews mit Experten und Expertinnen können auf Anfrage gern arrangiert werden.
- Programm
- Interview mit den Organisatorinnen der 35. Jahrestagung des Arbeitskreises Wirtschaftsinformatik
Kontakt
Prof. Dr. Claudia Lemke
E-Mail: claudia.lemke(at)hwr-berlin.de