08.09.2022 — Pressemitteilung 53/2022Pressemitteilung 53/2022 | 08.09.2022

Startup

Von Unternehmerinnen, die inspirieren

ABGESAGT: Der Female Founders Talk des Startup Incubator Berlin an der HWR Berlin am 14. September 2022 von 16.00 bis 18.00 Uhr muss leider abgesagt und auf November 2022 verschoben werden.

Femnale Founders Talk an der HWR Berlin am 14. September 2022. Foto: Startup Incubator Berlin / HWR Berlin
Am 14. September 2022 sind die Unternehmerinnen Medizinerin Dr. Sophie Chung und Mode-Managerin Inga Lieckfeldt zu Gast beim HWR Female Founders Talk. Foto: Startup Incubator Berlin / HWR Berlin

Berlin, 8. September 2022 – Im Jahr 2021 lag der Anteil der Gründerinnen in Deutschland bei 42 Prozent. Rund ein Drittel von ihnen sind laut aktuellem Gründungsmonitor der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) unter 30 Jahre alt. Die Medizinerin Dr. Sophie Chung und Mode-Managerin Inga Lieckfeldt erzählen beim HWR Female Founders Talk (online) am 14. September 2022 von 16.00–18.00 Uhr über ihre Motivation zu gründen, Erfahrungen als Frau in der Startup-Szene und wie sie mit den besonderen Herausforderungen umgehen.

Unternehmertum im Blut und Entrepreneurial Spirit, aber dennoch Angst vor Risiko? Was bedeutet es eigentlich, selbständig zu sein? Wie bekommt man Beruf und Familie unter einen Hut? Welche Finanzierungsmöglichkeiten und Förderung für Frauen gibt es und wie kommt man da ran?

Das Gründungszentrum der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) hat gemeinsam mit der Initiative „Frauen unternehmen“ den HWR Female Founders Talk ins Leben gerufen, der nicht nur, aber besonders Frauen inspirieren soll, den Schritt in die berufliche Selbständigkeit zu gehen. Erfolgreiche Vorbild-Unternehmerinnen berichten über ihren Werdegang, geben Tipps und beantworten Fragen. 

Dr. Sophie Chung ist CEO und Mitgründerin von Qunomedical.com. Über die Plattform können Patienten und Patientinnen Informationen und damit weltweit Zugang zu den für sie passenden Ärzten und Ärztinnen und Kliniken mit höchstem Standard erhalten. Die österreichische Medizinerin will durch mehr Transparenz im Gesundheitsbereich die bestmögliche medizinische Versorgung ermöglichen. 

Inga Lieckfeldt ist Gründerin des Premium Womenswear Labels Berlina Pflanze. Es steht für moderne Entwürfe, Stilsicherheit und feminine Eleganz. Um andere kreative Köpfe zu unterstützen, eröffnete sie den SYLD STORE, der zusätzlich über 25 weitere lokale Designer*innen und Künstler*innen präsentiert.

Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Gründungsinteressierte, Erfinderinnen, Forscherinnen oder Akademikerinnen und Studentinnen, die aus einer Idee ein Startup machen wollen.

Die Teilnahme am Online-Event ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Weitere Informationen und Anmeldung

Startup Incubator Berlin

Kontakt

Sandra Thumm
E-Mail: sandra.thumm(at)hwr-berlin.de

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin)
Die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin ist mit über 12 000 Studierenden eine der großen Hochschulen für angewandte Wissenschaften – mit ausgeprägtem Praxisbezug, intensiver und vielfältiger Forschung, hohen Qualitätsstandards sowie einer starken internationalen Ausrichtung. Das Studiengangsportfolio umfasst Wirtschafts-, Verwaltungs-, Rechts- und Sicherheitsmanagement sowie Ingenieurwissenschaften in über 60 Studiengängen auf Bachelor-, Master- und MBA-Ebene. Die HWR Berlin unterhält 195 aktive Partnerschaften mit Universitäten auf allen Kontinenten und ist Mitglied im Hochschulverbund „UAS7 – Alliance for Excellence“. Als eine von Deutschlands führenden Hochschulen bei der internationalen Ausrichtung von BWL-Bachelorstudiengängen und im Dualen Studium belegt die HWR Berlin Spitzenplätze in deutschlandweiten Rankings und nimmt auch im Masterbereich vordere Plätze ein. Die HWR Berlin ist einer der bedeutendsten und erfolgreichen Hochschulanbieter im akademischen Weiterbildungsbereich und Gründungshochschule. Die HWR Berlin unterstützt die Initiative der Hochschulrektorenkonferenz „Weltoffene Hochschulen – Gegen Fremdenfeindlichkeit“.

www.hwr-berlin.de