Neue Vizepräsidentin und Vizepräsident der HWR Berlin im Amt
Prof. Dr. Silke Bustamante und Prof. Dr. Hartmut Aden nehmen Amtsgeschäft als Vizepräsident*in an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin auf.
Berlin, 4. April 2022 – Nachhaltigkeit und Verantwortung stärker zu verankern, Forschung und Wissenstransfer auszubauen und deren öffentliche Sichtbarkeit zu erhöhen, das haben sich die neue Vizepräsidentin und der Vizepräsident der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) als Ziel gesteckt. Am 1. April 2022 traten Prof. Dr. Silke Bustamante und Prof. Dr. Hartmut Aden ihr Amt an.
Die Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung am Fachbereich Duales Studium Wirtschaft · Technik wurde 2005 an die Hochschule berufen und ist seit 2008 Fachleiterin in der Fachrichtung BWL/Dienstleistungsmanagement. In das Ressort von Prof. Dr. Silke Bustamante als Vizepräsidentin fallen neben dem Bereich Nachhaltigkeit der Studierendenservice, das Studium Generale und die Hochschulkommunikation. „Im Dialog mit Stakeholdern der Hochschule Prioritäten für Nachhaltigkeit in Lehre, Forschung, Transfer, Betrieb und Campusleben identifizieren und mit der Umsetzung Studierende in nachhaltigkeitsbezogene Projekte integrieren“, so will Prof. Dr. Bustamante ihr erklärtes Vorhaben angehen. Befragt danach, was die HWR Berlin für sie ausmache, hebt Bustamante vor allem die Nähe zu Studierenden, Lehrenden und Unternehmen, eine offen und international ausgerichtete Kultur hervor.
Auf weitere zwei Jahr im Amt des Vizepräsidenten bestätigte der Akademische Senat der HWR Berlin bei seiner Wahl im Januar 2022 Prof. Dr. Hartmut Aden. Der Professor für Öffentliches Recht, Europarecht, Politik- und Verwaltungswissenschaft lehrt seit 2009 am Fachbereich Polizei und Sicherheitsmanagement und übernimmt weiterhin das Ressort Forschung. Hierbei ist ihm die interdisziplinäre Vernetzung innerhalb der Hochschule zum Beispiel im Rahmen der Forschungsinstitute der HWR Berlin ein besonderes Anliegen. „Ich möchte mich ebenso einsetzen für eine gute Sichtbarkeit unserer vielen spannenden Forschungs- und Transferleistungen in der Öffentlichkeit“, sagt Aden. Zu seinen Top-Themen auf seiner Agenda gehören außerdem Promotionen an und mit Hochschulen für Angewandte Wissenschaften sowie der Ausbau stabiler Strukturen, kompetenter Beratung und effizienter Verwaltungsabläufe zur Unterstützung aller, die sich neben Lehre oder Studium für Forschung und Transfer engagieren. „Viele engagierte Menschen mit spannenden Kompetenzen und die Hauptstadtregion Berlin als dynamisches, international orientiertes Wissenschaftsumfeld“ zeichnen laut Aden die Hochschule aus und schaffen die Rahmenbedingungen, die Studium, Lehre und Forschung an der HWR Berlin attraktiv machen.
Prof. Dr. Silke Bustamante und Prof. Dr. Hartmut Aden unterstützen in den nächsten beiden Jahren als Vizepräsident*in die Arbeit des Präsidenten der HWR Berlin, Prof. Dr. Andreas Zaby, und der Ersten Vizepräsidentin Prof. Dr. Susanne Meyer, deren aktuelle Amtszeiten bis 2024 dauert.
Prof. Dr. Andreas Zaby, Präsident der HWR Berlin, sagt:
„Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit in diesem kompetenten und erfahrenen Team. Meinen Hochschulleitungskollegen und -kolleginnen bin ich zu großem Dank verpflichtet – gerade in herausfordernden Zeiten wie diesen zeigt sich, dass sich die HWR Berlin auf sie verlassen kann. Ebenso freue ich mich, dass Frau Bustamante ins Team kommt – ihre Kompetenzen werden das Team bereichern. Den in den Ruhestand getretenen Hochschulleitungsmitgliedern, Prof. Dr. Claudius Ohder und Peter Lange, danke ich ebenfalls sehr und wünsche alles Gute.“