Inklusive Entwicklungszusammenarbeit
Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen: Am 2. Dezember 2021 lädt die HWR Berlin um 15 Uhr zum Online-Praxistalk mit Nothilfe-Experte Oliver Neuschäfer von der Christoffel-Blindenmission.
Berlin, 29. November 2021. Weltweit leben laut Schätzungen der Vereinten Nationen rund 650 Millionen Menschen mit Behinderungen. Im Dezember vor 15 Jahren verabschiedete die UNO-Generalversammlung ein Gesetzt, das weltweit ihre Lebenssituation verbessern, ihre Rechte stärken und Chancengleichheit garantieren soll. Nach Angaben der UNESCO gehen beispielsweise 98 Prozent der Kinder mit Behinderungen in Entwicklungsländern nicht zur Schule.
Die Christoffel-Blindenmission ist eine internationale Entwicklungsorganisation, die den Kreislauf aus Armut und Behinderung durchbrechen und für behinderte Menschen vor allem in den ärmsten Regionen der Welt bessere Lebensqualität und Teilhabe schaffen will. Oliver Neuschäfer ist seit vielen Jahren in der Entwicklungszusammenarbeit und humanitären Hilfe aktiv. Am 2. Dezember 2021 stellt der Nothilfe-Experte ab 15 Uhr im Praxistalk an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) das Konzept der Inklusiven Entwicklungszusammenarbeit und die Arbeit der Hilfsorganisation in Deutschland und im Ausland vor, berichtet über Projekte und spezielle Unterstützungsmaßnahmen in Katastrophenfällen sowie über Möglichkeiten, sich in der inklusiven Entwicklungszusammenarbeit zu engagieren.
Im Anschluss an den Vortrag steht der Referent für Fragen zur Verfügung. Die Moderation der Diskussionsveranstaltung hat Prof. Dr. Dörte Busch.
Die Online-Veranstaltung wird live übertragen. Die Teilnahme via Videokonferenzsystem BigBlueButton ist ohne vorherige Anmeldung kostenlos möglich.
Der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung wird seit 1993 jedes Jahr am 3. Dezember begangen. Er soll das Bewusstsein für die Belange von Menschen mit Behinderungen stärken.
Kontakt
Prof. Dr. Dörte Busch
E-Mail: inklusion(at)hwr-berlin.de