16.11.2021 — Pressemitteilung 56/2021Pressemitteilung 56/2021 | 16.11.2021

Transfer

Gesundheitswirtschaft zwischen Theorie und Praxis

Am 25. November 2021 findet an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin eine Online-Veranstaltung zum Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft rund um die Gesundheitswirtschaft statt.

Am 25. November 2021 findet an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin eine Online-Veranstaltung zum Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft rund um Themen aus der Gesundheitswirtschaft statt. Foto: Copyright Charité – Universitätsmedizin Berlin

Berlin, 16. November 2021. Wie können Akteur*innen aus Wirtschaft, Lehre und Forschung durch nachhaltige Projekte und maßgeschneiderte Kompetenzentwicklung gemeinsam die Zukunft der Gesundheitswirtschaft in der Health Capital Berlin gestalten? Dazu diskutieren Praxisvertreter*innen mit Wissenschaftler*innen und Teilnehmer*innen am 25. November 2021 beim Gesundheitswirtschaftstag an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin). Die öffentliche Online-Veranstaltung bietet Akteur*innen aus Unternehmenspraxis und Wissenschaft eine Plattform zum fachlichen Austausch und zur Vernetzung.

Auf der Agenda stehen Diskussionsrunden zu Gesundheitsgerechtigkeit aus medizinischer, rechtlicher und sozialethischer Perspektive; die Reduzierung von CO2-Emissionen des Krankenhausbetriebs und daran gekoppelter Wertschöpfungsketten sowie zu Lehre und Forschung für ein erfolgreiches Gesundheitsmanagement.

Gründerteams aus dem Startup Incubator Berlin, dem Gründungszentrum der HWR Berlin, stellen ihre Businessideen für den Bereich der Gesundheitswirtschaft vor mit anschließender Frage-Antwort-Runde. Etablierte Unternehmen aus der Branche präsentieren sich als Arbeitgeber, und HWR-Alumni sprechen über ihre Karrierewege.

Programm

09:00  Eröffnung

09:30  Vortrag
Das Cluster Gesundheitswirtschaft Berlin-Brandenburg – Health Capital“
Referent: Dr. Kai Bindseil, Abteilungsleiter Gesundheitswirtschaft | Industrie | Infrastruktur, Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, Clustermanager Gesundheitswirtschaft

10.00  Panel-Diskussion
Lehre und Forschung für ein erfolgreiches Gesundheitsmanagement“
Moderation: Prof. Dr. Matthias Tomenendal, Direktor Berlin Professional School, HWR Berlin

11:00 Startup-Pitches
Start-ups in der Gesundheitswirtschaft
Moderation: Marvin Göldner, Coaching Koordinator und Projektmanagement, Startup Incubator Berlin, HWR Berlin

11:30 Round Tables
Forschung und Lehre in der Gesundheitswirtschaft
"Was bedeutet Gesundheitsgerechtigkeit"
Moderation: Prof. Dr. Anastasia Baetge, Professur für internationales Privatrecht und Strafrecht, Fachbereich Rechtspflege, HWR Berlin

24/7 CO2 – Sparen im Krankenhaus“
Moderation: Prof. Dr. Silke Bustamante, Professur für allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Fachbereich Duales Studium, HWR Berlin

12:15 Kurzvorträge
"Berliner Gesundheitswirtschaft als Arbeitgeber" und Alumni Talk: HWR Berlin Alumni in der Gesundheitswirtschaft

12:45 Wrap-up und interaktive Schlussreflektion
Moderation: Prof. Dr. Avo Schönbohm

Die Online-Veranstaltung wird über die Veranstaltungswebsite https://transfer-hwr.de/index.php/gesundheitstag gestreamt und findet in deutscher Sprache statt. Die Teilnahme ist kostenlos, die Registrierung vorab erforderlich und auch kurzfristig möglich.

Kontakt

Prof. Dr. Avo Schönbohm

Prodekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften
Tel.: +49 30 30877-1144
E-Mail: transfertag(at)hwr-berlin.de

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin)
Die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin ist mit über 12 000 Studierenden eine der großen Hochschulen für angewandte Wissenschaften – mit ausgeprägtem Praxisbezug, intensiver und vielfältiger Forschung, hohen Qualitätsstandards sowie einer starken internationalen Ausrichtung. Das Studiengangsportfolio umfasst Wirtschafts-, Verwaltungs-, Rechts- und Sicherheitsmanagement sowie Ingenieurwissenschaften in über 60 Studiengängen auf Bachelor-, Master- und MBA-Ebene. Die HWR Berlin unterhält 195 aktive Partnerschaften mit Universitäten auf allen Kontinenten und ist Mitglied im Hochschulverbund „UAS7 – Alliance for Excellence“. Als eine von Deutschlands führenden Hochschulen bei der internationalen Ausrichtung von BWL-Bachelorstudiengängen und im Dualen Studium belegt die HWR Berlin Spitzenplätze in deutschlandweiten Rankings und nimmt auch im Masterbereich vordere Plätze ein. Die HWR Berlin ist einer der bedeutendsten und erfolgreichen Hochschulanbieter im akademischen Weiterbildungsbereich und Gründungshochschule. Die HWR Berlin unterstützt die Initiative der Hochschulrektorenkonferenz „Weltoffene Hochschulen – Gegen Fremdenfeindlichkeit“.

www.hwr-berlin.de