29.10.2021 — Pressemitteilung 52/2021Pressemitteilung 52/2021 | 29.10.2021

DAAD-Preis

Sie will etwas verändern

Masterstudentin Blerta Kastrioti aus Albanien erhält in diesem Jahr den DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an der HWR Berlin.

Blerta Kastrioti aus Albanien erhält in diesem Jahr den DAAD-Preis für herausragende ausländische Studierende an der HWR Berlin Foto: Oana Popa-Costea

Neben den ausgezeichneten Studienleistungen ist es ihr vielfältiges gesellschaftliches Engagement, das einen ihrer Professoren veranlasste, Blerta Kastrioti für den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für herausragende ausländische Studierende zu nominieren. Die Albanerin absolviert den Masterstudiengang Accounting and Controlling an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin).

Schon neben dem vorausgegangenen Bachelorstudium an der Universität in Tirana arbeitete Blerta Kastrioti ehrenamtlich in Albanien an verschiedenen sozialen und ökologischen Projekten mit. Sie half bei Blutspendenaktionen des Roten Kreuzes, unterstützt hilfsbedürftige Menschen und setzt sich aktiv ein für die Umweltschutzorganisation „Green Line Albania“.

„Auch in schweren Zeiten können wir alle Schwierigkeiten überwinden und unsere Ziele erreichen, wenn wir uns wirklich anstrengen“, davon ist die Preisträgerin überzeugt, das hat sie zu ihrem Lebensmotto gemacht. So nahm sie die persönliche Herausforderung an, ihr Studium auf dem Gebiet von Finance and Accounting in Deutschland fortzusetzen. Vor allem der starke Praxisbezug des Studienprogramms und der Lehrenden bewog sie, sich an der HWR Berlin zu bewerben.

Bei der Theorie belässt es die junge Frau aus Tirana auch nicht, wenn sie sieht, dass Unterstützung und Hilfe benötigt wird. „Es gibt in Albanien viele Themen, die wir noch stärker ins Bewusstsein der Gesellschaft rücken müssen, wie zum Beispiel Gesundheit und Umweltschutz. Daher ist jede einzelne Hand, die Hilfe anbietet, sehr willkommen und trägt zu den Bemühungen um eine positive Veränderung bei“, so Kastrioti und packt mit an. 

Die ambitionierte Masterstudentin strebt eine Karriere im Finanz- und Rechnungswesen an und hat ein konkretes Ziel. Sie möchte langfristig ein Projekt initiieren, das allgemeines Wissen und Bildung auf dem Gebiet der Finanzen in Albanien voranbringt.

Bereits zum 15. Mal vergibt die HWR Berlin in diesem Jahr den mit 1 000 Euro dotierten DAAD-Preis und würdigt Persönlichkeiten für ihre exzellenten Studienleistungen und ihr gesellschaftliches Engagement. Blerta Kastrioti steht als Preisträgerin stellvertretend für die aktuell rund 1 500 internationalen Studierenden der HWR Berlin. Jede und jeder von ihnen wird ein Stück von Deutschland in ihre bzw. seine Heimat mitnehmen und prägt und bereichert im Gegenzug das internationale Profil der Hochschule. Die ausländischen Absolvent/innen sind künftige Partner/innen Deutschlands in Wirtschaft, Politik und Wissenschaft.

„Wenn wir wirklich etwas verändern wollen, ist es am besten, wenn wir uns selbst auch in den Prozess einbringen“, fasst Blerta Kastrioti treffend zusammen – eine Erkenntnis und Einstellung, die in so vielfältiger Weise passt.

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin)
Die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin ist mit über 12 000 Studierenden eine der großen Hochschulen für angewandte Wissenschaften – mit ausgeprägtem Praxisbezug, intensiver und vielfältiger Forschung, hohen Qualitätsstandards sowie einer starken internationalen Ausrichtung. Das Studiengangsportfolio umfasst Wirtschafts-, Verwaltungs-, Rechts- und Sicherheitsmanagement sowie Ingenieurwissenschaften in über 60 Studiengängen auf Bachelor-, Master- und MBA-Ebene. Die HWR Berlin unterhält 195 aktive Partnerschaften mit Universitäten auf allen Kontinenten und ist Mitglied im Hochschulverbund „UAS7 – Alliance for Excellence“. Als eine von Deutschlands führenden Hochschulen bei der internationalen Ausrichtung von BWL-Bachelorstudiengängen und im Dualen Studium belegt die HWR Berlin Spitzenplätze in deutschlandweiten Rankings und nimmt auch im Masterbereich vordere Plätze ein. Die HWR Berlin ist einer der bedeutendsten und erfolgreichen Hochschulanbieter im akademischen Weiterbildungsbereich und Gründungshochschule. Die HWR Berlin unterstützt die Initiative der Hochschulrektorenkonferenz „Weltoffene Hochschulen – Gegen Fremdenfeindlichkeit“.

www.hwr-berlin.de