08.12.2020 — Pressemitteilung 52/2020Pressemitteilung 52/2020 | 08.12.2020

Startup-Wettbewerb

Gründungsideen bis 3. Januar 2021 einreichen

Insgesamt 13 000 Euro warten auf die Gewinner des Make It Lean Contest. Der Startup Incubator Berlin fördert innovative Startup-Ideen, die nach der Lean-Methode umgesetzt werden.

Eingang zu einem Backsteingebäude mit grauen Türen.
Ihnen stehen Türen und Tore des Startup Incubator Berlin offen. Das Gründungszentrum der HWR Berlin fördert Teams, die nach der agilen Lean-Methode arbeiten. Bis zum 3. Januar 2021 können Wettbewerbsbeiträge für den Make It Lean Contest eingereicht werden. Foto: Sylke Schumann
  • Gründungszentrum der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin schreibt Make It Lean Contest aus für Gründungsideen nach der Lean-Startup-Methode
  • Teilnehmen können Startups mit akademischem Hintergrund in der Vorgründungsphase und bis maximal ein Jahr nach Gründung
  • Coaching-Experten Norman Nemitz und Shai Hoffmann geben vom 10. bis 15. Dezember 2020 Feedback und Tipps zur Gestaltung und Optimierung von Wettbewerbsbeiträgen

Der Startup Incubator Berlin (SIB) an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) fördert und prämiert Gründungsideen, die nach der Lean-Methode entwickelt werden. Dabei geht es um Denkprinzipien, Strategien und Werkzeuge, die dabei helfen, eine Gründungsidee in möglichst schnellen Entwicklungszyklen, mit geringem Ressourcenaufwand und regelmäßigem Kunden-Feedback zur Marktreife zu bringen. Teams in der Vorgründungsphase und Startups bis maximal ein Jahr nach Gründung können sich noch bis zum 3. Januar 2021 um Preise und Förderung beim Gründungszentrum der HWR Berlin bewerben. Unter allen Wettbewerbsbeiträgen, die bis zum 18. Dezember 2020 eingehen, werden als „Early Bird Prize“ drei Amazon-Gutscheine im Wert von je 50 Euro verlost.

Der Make It Lean Contest wendet sich an junge Startups mit akademischem Hintergrund, die ihr Gründungsvorhaben bereits nach der Lean-Methode umsetzen oder umsetzen wollen. Für die Bewerbung um den Preis muss ein maximal dreiminütiges Pitch-Video auf Deutsch oder Englisch eingereicht werden, in dem das Gründungsteam sich und seine Gründungsidee präsentiert und erläutert, wie die schlanke, agile Methode nach dem Prinzip Build – Measure – Learn zum Einsatz kommt.

Der Startup Incubator Berlin hat auf seiner Website eine Toolbox zur Anwendung der Lean-Startup-Methode eingestellt. Coaching-Experten Norman Nemitz und Shai Hoffmann geben vom 10. bis 15. Dezember 2020 auf Anfrage individuell und direkt Feedback und Tipps zur Gestaltung und Optimierung von einzureichenden Wettbewerbsbeiträgen. Bei einem exklusiven Netzwerk-Event im Januar 2021 können sich teilnehmende Teams außerdem mit Wirtschaftsmentor/innen vernetzen, sich zu Gründungsfragen beraten lassen und Kontakt zu potentiellen Investor/innen knüpfen.

Die Auswahl der Gewinnerinnen und Gewinner erfolgt über eine virtuelle Publikumsabstimmung im Januar 2021. Die drei erstplatzierten Teams erhalten je 5 000, 3 000 bzw. 2 000 Euro. Außerdem vergibt eine Fachjury zwei Sonderpreise zu je 1 500 Euro.

Der Startup Incubator Berlin, das Gründungszentrum der HWR Berlin, unterstützt Startups bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Gründungsideen und vernetzt sie mit Industriepartnern. Der Make It Lean Contest findet einmal jährlich statt und ist mehr als ein Wettbewerb um Preisgelder. Vom Kick-off bis zur Abschlussveranstaltung gibt es exklusive Events und direktes Feedback von Wirtschaftsmentor/innen und Coaches, die Möglichkeit, Netzwerke aufzubauen und Kontakt zu potentiellen Investor/innen zu knüpfen.

Die Preisverleihung findet als Hybrid-Event per Live-Stream von der Location des Startup Incubator Berlin am 11. Februar 2021 ab 17:00 Uhr statt.

Kontakt

Stephan Meyer-Brehm
E: stephan.meyer-brehm(at)hwr-berlin.de
T: +49 30 30877-16 57

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin)
Die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin ist mit über 12 000 Studierenden eine der großen Hochschulen für angewandte Wissenschaften – mit ausgeprägtem Praxisbezug, intensiver und vielfältiger Forschung, hohen Qualitätsstandards sowie einer starken internationalen Ausrichtung. Das Studiengangsportfolio umfasst Wirtschafts-, Verwaltungs-, Rechts- und Sicherheitsmanagement sowie Ingenieurwissenschaften in über 60 Studiengängen auf Bachelor-, Master- und MBA-Ebene. Die HWR Berlin unterhält 195 aktive Partnerschaften mit Universitäten auf allen Kontinenten und ist Mitglied im Hochschulverbund „UAS7 – Alliance for Excellence“. Als eine von Deutschlands führenden Hochschulen bei der internationalen Ausrichtung von BWL-Bachelorstudiengängen und im Dualen Studium belegt die HWR Berlin Spitzenplätze in deutschlandweiten Rankings und nimmt auch im Masterbereich vordere Plätze ein. Die HWR Berlin ist einer der bedeutendsten und erfolgreichen Hochschulanbieter im akademischen Weiterbildungsbereich und Gründungshochschule. Die HWR Berlin unterstützt die Initiative der Hochschulrektorenkonferenz „Weltoffene Hochschulen – Gegen Fremdenfeindlichkeit“.

www.hwr-berlin.de