Prof. Dr. Claudia Lemke
FB 2 Duales Studium
Professur für Wirtschaftsinformatik
Akademische Studiengangsleitung des dualen Masterstudiengangs Digitale Transformation an der Berlin Professional School (BPS)
Postanschrift
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Alt-Friedrichsfelde 60
10315 Berlin
Besucheradresse
Campus Lichtenberg
Haus 1,
Raum 1.1087
Alt-Friedrichsfelde 60
10315 Berlin
Digitalisierung von Organisation unter besonderer Beachtung sozialer und gesamtgesellschaftlicher Auswirkungen, auch zu Fragen der Diversität und Inklusion sowie der Förderung von MINT
Digital-ethische und kulturelle Fragen im Umgang mit digitalen Technologien (insbesondere KI-Ethik)
Strategisches Management von Geschäftsprozessen sowie strategische Planung des Einsatzes betrieblicher Informationssysteme im Unternehmensumfeld
Seit 2024: Sprecherin des Arbeitskreises Wirtschaftsinformatik an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (AKWI) in der Gesellschaft für Informatik (GI) (https://www.akwi.de/; https://fg-wi-akwi.gi.de/)
Seit 2021: Akademische Studiengangsleitung des dualen Masterstudiengangs Digitale Transformation an der Berlin Professional School (BPS) der HWR Berlin )
Mitglied des Harriet Taylor Mill-Instituts (HTMI) für Ökonomie und Geschlechterforschung (https://www.htmi.hwr-berlin.de/)
Seit 2007: Professur für Wirtschaftsinformatik an der HWR Berlin
2006 – 2007: Vertretungsprofessur für Informationsmanagement und Organisation an der FH Stralsund
1999 – 2006: Unternehmensberaterin für IT-Strategie und IT-Organisationsberatung bei verschiedenen nationalen und internationalen Beratungshäusern, u. a. Horváth & Partners, Düsseldorf
1990 – 1999: Studium und Promotion der Wirtschaftswissenschaften, TU Bergakademie Freiberg und Universität Duisburg Essen
Bachelor-Studiengänge Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik
- Digitalisierung in Unternehmen
- Einführung in die Wirtschaftsinformatik
- Geschäftsprozessmanagement
- Management betrieblicher Anwendungssysteme
- Responsible Tech
- Design Thinking
Masterstudiengang M.Sc. Digitale Transformation (BPS)
- Akademisches Schreiben im digitalen Zeitalter
- Prozessinnovation
- Agile Organisation
Lehraufträge zu Digitale Ethik
Soziale und gesamtgesellschaftliche Auswirkungen digitaler Technologien, insbesondere am Beispiel von KI, unter Betrachtung von Diversität und Inklusion
Konzepte zur Messbarkeit und Wirksamkeit von KI im Unternehmenskontext (AIRI)
Digitalisierung der Bildung, insbesondere KI-Ethik in der Bildung
Aufbau digitaler Lernangebote (z.B. KI-Campus: Kurs Daten- und Algorithmenethik, www.ki-campus.org)
Beratungstätigkeit zu Themen der digitalen Transformation und des organisatorischen Wandels durch digitale Technologien
Regelmäßige Vortragstätigkeit zu Themen der Digitalisierung, Zukunft der Arbeit, KI-Ethik, Diversität und Inklusion
Ausgewählte aktuelle Publikationen
Lemke, C (2024, in Erscheinung): EdTech Ethics – Digital-ethische Implikationen durch den Einsatz von Bildungstechnologien. In: Sammelband EdTechs, Springer
Lemke, C. (2024). Einführung in die Wirtschaftsinformatik, Band 1: Grundlagen des digitalen Zeitalters, 2. Auflage, Springer, https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-69315-5_1
Lemke, C., Monett, D. (2024). AI-based service systems: digital-ethical issues and their impact on value co-creation, DOI: 10.4337/9781035301973.00023
Lemke, C., Bloomfield, M., Herfurth, F.N. (2024). Unveiling Neuronormative Bias: Exposing an Unconscious Bias in Generative AI and Their Impact on Neurodivergent People, NeuroConverse (1)2024
Lemke, C., Kirchner, K., Anandarajah, L., Herfurth, F.N. (2023). Exploring the Student Perspective: Assessing Technology Readiness and Acceptance for Adopting Large Language Models in Higher Education, DOI: 10.34190/ecel.22.1.1828.
Lemke, C., Meister, V.G., Wessels, D. (2023). Kritische Reflexion und Handlungsansätze zum Einsatz Generativer KI in der Wirtschaftsinformatik-Lehre, DOI: 10.15771/1794.
Universität St. Gallen
University of Limerick
Coventry University