Prof. Dr. Tobias Naujoks
FB 1 Wirtschaftswissenschaften
Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing
+49 30 30877-1633
Postanschrift
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Badensche Straße 52
10825 Berlin
Besucheradresse
Campus Schöneberg
Haus B,
Raum Raum B 2.47
Badensche Straße 50-51
10825 Berlin
- Online- und Offline-Marketing (B2C)
- Digital Business
- Künstliche Intelligenz
- Data Analytics
- Seit 2024: Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der HWR Berlin
- Seit 2022: Geschäftsführender Gesellschafter der nonu.Berlin GmbH (nonu.Berlin)
- 2021 – 2024: Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der IU Internationale Hochschule (Campus Berlin)
- 2020: Abschluss der Promotion (Dr. rer. oec.) an der HHL – Leipzig Graduate School of Management
- 2007 – 2021: Managementpositionen in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Analytics bei Procter & Gamble, Amazon und SellerX
- 2006: Abschluss des Studiums der Betriebswirtschaftslehre (Diplom-Kaufmann) an der HHL – Leipzig Graduate School of Management
- Grundlagen Marketing
- Marketing Analytics
- Digital Business
- Künstliche Intelligenz im Marketing
- Online-Marketing
- Digital Business
- E-Commerce und Online-Marketing im Rahmen der Tätigkeit als Geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens nonu.Berlin
- Naujoks, T., Schulte, B., & Hattula, C. (2024). Exploring Perceptions and Usage of Generative Artificial Intelligence: An Empirical Study among Management Students. In: F.T. Moura (Ed.), Artificial Intelligence, Co-Creation and Creativity: The New Frontier for Innovation (pp. 178-193). Routledge, London and New York, NY. https://doi.org/10.4324/9781003453901
- Naujoks, T. (2023). Die neue Art der Interaktion mit Konsument:innen – Eine Analyse der Chancen und Herausforderungen von Smart Speakern. In: G. Schuster, & B. Wecke (Eds.), Marketingtechnologien – Innovative Unternehmenspraxis: Insights, Strategien und Impulse (pp. 229-239). Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-42294-3_16
- Naujoks, T. (2020). Structural Changes in Online Retailing and the Marketing Mix – An Analysis Considering Multichannel Online Retailing and Voice Dialog Interfaces, Dissertation, https://slub.qucosa.de/api/qucosa%3A72873/attachment/ATT-0/
- Naujoks, T. (2020). Marketing functions and B2C e-marketplaces: An exploratory analysis, Journal of Marketing Channels, 26(4), 250-262. https://doi.org/10.1080/1046669X.2020.1828687
- Naujoks, T. & Saber, M. (2018). Angebots- und nachfragebezogene Betrachtung des Lebensmittel-Online-Handels in Deutschland, Arbeitspapier Nr. 228, Wissenschaftliche Gesellschaft für marktorientierte Unternehmensführung.
- Beta Gamma Sigma, Mitglied
- Akademische Marketinggesellschaft e.V., Mitglied