Prof. Dr. Henning Kreis
FB 1 Wirtschaftswissenschaften
Professur für Allgemeine BWL, insbesondere Marketing
+49 30 30877-1460
Postanschrift
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Badensche Straße 52
10825 Berlin
Besucheradresse
Campus Schöneberg
Haus B,
Raum B 2.58
Badensche Straße 50-51
10825 Berlin
Marketing (B2C)
Marktforschung
Quantitative Methoden
Käuferverhalten
Markt- und Werbepsychologie
Seit Oktober 2022: Professor für Allgemeine BWL, insbesondere Marketing an der HWR Berlin
2017-2022: Professor für Markt- und Werbepsychologie, SRH Berlin University of Applied Sciences
Seit 2013: Gründungsgesellschafter, dk & company GmbH, Frankfurt
2009-2016: Juniorprofessor für Marketing insbes. Marktkommunikation, Marketing Department, Freie Universität Berlin
2008: Promotion zum Dr. rer. pol., Humboldt-Universität zu Berlin
Marketing
Marktforschung
Empirische Forschungsmethoden
Projektarbeit
Sustainable Consumer Behavior
Aktuelles Projekt (IFAF-gefördert): Take away food – but Reuse and Recycle!
Online Customer Reviews
Attitude/Intention-Behavior Gap
Auswahl
Kuß, A., Wildner, R. & Kreis, H. (2021): Marktforschung. 7. Auflage, Springer Gabler, Wiesbaden.
Mafael, A., Gottschalk, S., & Kreis, H. (2016): Examining Biased Assimilation of Brand-related Online Reviews. Journal of Interactive Marketing, 36, 91-106.
Kreis, H. & Gottschalk, S. (2015): Relating eWOM Motives to eWOM Channel Choice – Why do We Post Where We Do? sbr-Schmalenbach Business Review, S. 406-429.
Sajtos, L., Kreis, H., Brodie, R. (2015): Sajtos, L., Kreis, H. Brodie, R. (2015): Image, Brand Relationships and Customer Value: Exploring the Moderating Role of Advertising Spending- and Labour-intensity in Customer Loyalty. Journal of Service Theory and Practice (ehemals: Managing Service Quality: An International Journal), 25 (1), 51-74.
Kreis, H. & Wieser, D. (2015): Die Rolle von C2C Interaktion bei der Wertschöpfung in Nutzungsprozessen, in: Fließ, S., Haase, M., Jacob, F. und Ehret, M. (Hrsg.): Kundenintegration und Leistungslehre, Springer Gabler, Wiesbaden.
Kreis, H. & Kuß, A. (2014). Theorien im Praxistest, in: Kliewe, T.; Kesting T. (Hrsg.): Moderne Konzepte des organisationalen Marketing. Gabler: Wiesbaden.
Asche, M. & Kreis, H. (2014): Apps as Crucial Value Components and their Impact on the Customer Experience. Marketing Review St. Gallen, 05/2014, 42-50.
Kreis, H. & Mafael, A. (2014): The Influence of Customer Loyalty Program Design on the Relationship between Customer Motives and Value Perception. Journal of Retailing and Consumer Services, 21(4), 590-600.
Herm, S., Callsen-Bracker, H.-M. & Kreis, H. (2014): When the Crowd Evaluates Soccer Players’ Market Values: Accuracy and Evaluation Attributes of an Online Community. Sport Management Review, 17(4), 484-492.
Kuß, A., & Kreis, H. (2013): Wissenschaftlicher Realismus und empirische Marketingforschung. Marketing ZFP, 35(4), 255-271. (Best Paper Award 2013, Marketing ZFP-Journal of Research and Management.
Hildebrandt, L., Kreis, H. & Schwalbach, J. (2010). Unternehmensreputation und der Fortune-Reputationsindex – Eine Analyse der Stabilität und Struktur. Marketing ZFP, 32(4), 203-217.
Sajtos, L., & Kreis, H. (2010). Diagnosing the Impact of Patronage Concentration and Cross-Buying in Retail Banking. Journal of Business Market Management, 4(3), 151-165.
Dannewald, T., Kreis, H. & Silberhorn, N. (2008): Das Hybride Wahlmodell und seine Anwendung im Marketing. Marketing ZFP, 30(1), 7-18.