Prof. Dr. Sabine Haller
FB 1 Wirtschaftswissenschaften
Professur für Marketing, insbes. Management von Dienstleistungen
+49 30 30877-1178
Postanschrift
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Badensche Straße 52
10825 Berlin
Besucheradresse
Campus Schöneberg
Haus B,
Raum B 4.27
Badensche Straße 50-51
10825 Berlin
Dienstleistungsprozesse;
Qualitätsmanagement von Dienstleistungen;
Dienstleistungsmarketing;
Beurteilungen von Dienstleistungsqualität;
Handels-Marketing.
1994 Promotion an der Freien Universität Berlin
1994 Berufung zur Professorin
seit Oktober 1997 an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (vormals Fachhochschule für Wirtschaft Berlin)
Lehrveranstaltungen im Bereich Marketing, zum Handelsmarketing, zum Marketing-Management, zur Produkt-, Preis- und Distributionspolitik, zur Kommunikationspolitik/Konsumentenverhalten, generelle Marketingkurse
Lehrveranstaltungen zum Dienstleistungsmanagement
Durchführung von Unternehmensplanspielen (TOPSIM GM, Global Challenge, Going Global, Strategic Challenge)
Haller, Sabine: Handels-Marketing, Kiehl Verlag Ludwigshafen, 1997, 2. Aufl. 2001, 3. Aufl. 2008, 4. Aufl. 2018
Haller, Sabine/Wissing, Christian: Normstrategien für das Service Business Development zur Berücksichtigung digitaler Prozesse in der Wertschöpfung, in: Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.): Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden 2018
Haller, Sabine: Dienstleistungsmanagement, Gabler Verlag Wiesbaden, 2001, 2. Aufl., 2002, 3. Aufl. 2005, 4.Aufl. 2009, 5. Aufl. 2012, 6. Aufl. 2015, 7. Auflage 2017
Haller, Sabine/Wissing, Christian: Dienstleistungsmanagement, Springer Gabler Wiesbaden, 8. Auflage 2020, 9. Auflage 2022
Nieves, Julia/Haller, Sabine: Building dynamic capabilities through knowledge resources, in: Tourism Management, Vol. 40, February 2014, p. 224-232
Haller, Sabine: Dienstleistungsmärkte zielgruppenorientiert bearbeiten, in: Pepels, W. (Hrsg.): Marktsegmentierung, Methoden zur erfolgreichen Marktbearbeitung, 3. Aufl. Düsseldorf 2013, ISBN 978-3-86329-616-2
Wirbelauer, Christopher/Haller, Sabine: Produktivitätssteigerung durch strategische Marketingplanung im Gesundheitswesen – dargestellt am Praxisbeispiel einer Augenklinik, in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.): Dienstleistungsproduktivität, Band 1: Management, Prozessgestaltung, Kundenperspektive. Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden 2011, S. 179-204
Haller, S./Klinski, S.v.: Die Organisatorische Gestaltung interner Dienstleistungen durch Serviceorientierte Unternehmensstrukturen, in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.): Serviceorientierung im Unternehmen, Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden 2010, S. 399 – 418
Gutachterin für das BmBF, AiF (2000-2010)
Assessorin beim Qualitätspreis Berlin-Brandenburg 2002
Gutachterin für zahlreiche deutsche und internationale Akkreditierungsagenturen FIBAA, AQAS e.V., Acquin, Zeva, AQ Austria (Akkreditierung von Studiengängen, Systemakkreditierung)
Gutachterin für den Wissenschaftsrat im Rahmen einer Institutionellen Akkreditierung
Externe Gutachterin für die Duale Hochschule Baden-Württemberg von 2004 – 2015
Externe Gutachterin für die Duale Hochschule Baden-Württemberg von 2004 – 2015