Philipp Schmidt

FB 2 Duales Studium

Lehrbeauftragter

+49 151 2042 7440

Postanschrift
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Alt-Friedrichsfelde 60

10315 Berlin

Besucheradresse
Campus Lichtenberg
Haus 1
Alt-Friedrichsfelde 60
10315 Berlin

stakeholderspezifische Unternehmensführung, Unternehmens- und Personalkommunikation,

Führungskräfteentwicklung und Change Management

Studium:

2002-2005 Bachelorstudium der Wirtschaftskommunikation an der FHTW Berlin

2005-2008 Masterstudium der Wirtschaftskommunikation an der FHTW Berlin
 

Auslandsstudium:

2004-2005 Studium der BWL, Psychologie und Personalmanagement an der Universidad de Salamanca/Spanien

2008 Studium Masterlevel Englisch an der Pointpark University in Pittsburgh/USA
 

Berufliche Erfahrungen:

seit 1999 berufliche Erfahrungen in der Finanzierung, Unternehmensführung sowie im Immobilienmanagement und seit 2004 in der Unternehmenskommunikation sowie der PR/Marketing in den USA

seit 2006 freiberufliche Tätigkeit als Dozent und Trainer an Berliner Hochschulen und Bildungsinstitutionen in den Bereichen Personal, Unternehmensführung, Marketing und Kommunikation

seit 2006 freiberufliche Tätigkeit als Trainer für Unternehmen in den Bereichen Führungskräfteentwicklung, Change Management, Sales-Training, Präsentationstraining, Kommunikationstraining, Moderation, Medientraining sowie entsprechende Coachings

seit 2008 berufliche Erfahrungen in der Personalbeschaffung, Public Relations, Verbandskommunikation und Personalmarketing

seit 2008 Autor der DIHK und der IHK sowie Buchautor zu Themen der Unternehmensführung, des Marketing und des Personalmanagement

Unternehmensführung und internationales Management

Personalmanagement – Personalmarketing und Personalentwicklung

Marketing und Vertrieb

stakeholderspezifische Markenführung

stakeholderspezifische Unternehmensführung

Kommunikationsplanung und, Kommunikationskonzeption,

Markenmanagement, Employer Branding,

PR und Krisenkommunikation Issues Management,

Personalführung und Führungskräfteentwicklung

Corporate Social Responsibility und Strategieentwicklung in der Unternehmensführung

Prüfungsvorbereitung Geprüfte Personalfachkaufleute, DIHK - Gesellschaft für berufliche Bildung, Schwerpunkt_ Personalmarketing und Personalentwicklung, 2011

Aufstieg mit System. Geprüfter Wirtschaftsfachwirt; Werbebroschüre des DIHK - Gesellschaft für berufliche Bildung, 2010

Prüfungsvorbereitung Geprüfte Personalfachkaufleute, DIHK - Gesellschaft für berufliche Bildung, 2010

CSR im Zeichen der Employer Brand - Einfluss und Eignung des Konzeptes der Corporate Social Responsibility für das Employer Branding in der stakeholderspezifischen Markenführung

ISBN: 78-3-631-58540-5, erhältlich u.a. bei Amazon oder bei buchhandel.de (siehe: www.buchhandel.de/detailansicht.aspx)

Die Verantwortung der Wirtschaft im Wandel der Gesellschaft; oder: Das Konzept der CSR in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik, 2008

Die Herkunft des Konzeptes der Corporate Social Responsibility und dessen Adaption in Deutschland, unique, 2008