Philipp Schmidt
FB 2 Duales Studium
Lehrbeauftragter
+49 151 2042 7440
Postanschrift
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Alt-Friedrichsfelde 60
10315 Berlin
Besucheradresse
Campus Lichtenberg
Haus 1
Alt-Friedrichsfelde 60
10315 Berlin
stakeholderspezifische Unternehmensführung, Unternehmens- und Personalkommunikation,
Führungskräfteentwicklung und Change Management
Studium:
2002-2005 Bachelorstudium der Wirtschaftskommunikation an der FHTW Berlin
2005-2008 Masterstudium der Wirtschaftskommunikation an der FHTW Berlin
Auslandsstudium:
2004-2005 Studium der BWL, Psychologie und Personalmanagement an der Universidad de Salamanca/Spanien
2008 Studium Masterlevel Englisch an der Pointpark University in Pittsburgh/USA
Berufliche Erfahrungen:
seit 1999 berufliche Erfahrungen in der Finanzierung, Unternehmensführung sowie im Immobilienmanagement und seit 2004 in der Unternehmenskommunikation sowie der PR/Marketing in den USA
seit 2006 freiberufliche Tätigkeit als Dozent und Trainer an Berliner Hochschulen und Bildungsinstitutionen in den Bereichen Personal, Unternehmensführung, Marketing und Kommunikation
seit 2006 freiberufliche Tätigkeit als Trainer für Unternehmen in den Bereichen Führungskräfteentwicklung, Change Management, Sales-Training, Präsentationstraining, Kommunikationstraining, Moderation, Medientraining sowie entsprechende Coachings
seit 2008 berufliche Erfahrungen in der Personalbeschaffung, Public Relations, Verbandskommunikation und Personalmarketing
seit 2008 Autor der DIHK und der IHK sowie Buchautor zu Themen der Unternehmensführung, des Marketing und des Personalmanagement
Unternehmensführung und internationales Management
Personalmanagement – Personalmarketing und Personalentwicklung
Marketing und Vertrieb
stakeholderspezifische Markenführung
stakeholderspezifische Unternehmensführung
Kommunikationsplanung und, Kommunikationskonzeption,
Markenmanagement, Employer Branding,
PR und Krisenkommunikation Issues Management,
Personalführung und Führungskräfteentwicklung
Corporate Social Responsibility und Strategieentwicklung in der Unternehmensführung
Prüfungsvorbereitung Geprüfte Personalfachkaufleute, DIHK - Gesellschaft für berufliche Bildung, Schwerpunkt_ Personalmarketing und Personalentwicklung, 2011
Aufstieg mit System. Geprüfter Wirtschaftsfachwirt; Werbebroschüre des DIHK - Gesellschaft für berufliche Bildung, 2010
Prüfungsvorbereitung Geprüfte Personalfachkaufleute, DIHK - Gesellschaft für berufliche Bildung, 2010
CSR im Zeichen der Employer Brand - Einfluss und Eignung des Konzeptes der Corporate Social Responsibility für das Employer Branding in der stakeholderspezifischen Markenführung
ISBN: 78-3-631-58540-5, erhältlich u.a. bei Amazon oder bei buchhandel.de (siehe: www.buchhandel.de/detailansicht.aspx)
Die Verantwortung der Wirtschaft im Wandel der Gesellschaft; oder: Das Konzept der CSR in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik, 2008
Die Herkunft des Konzeptes der Corporate Social Responsibility und dessen Adaption in Deutschland, unique, 2008