Prof. Dr. Harald Rüggeberg
FB 1 Wirtschaftswissenschaften
Professur für Marketing
Postanschrift
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Badensche Straße 52
10825 Berlin
Besucheradresse
Campus Schöneberg
Haus B,
Raum B 3.41
Badensche Straße 50-51
10825 Berlin
1990 Abschluss als Diplom-Kaufmann an der TU Berlin
1990-1995 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Marketinglehrstuhl von Prof. Dr. V. Trommsdorff an der TU Berlin
1995-2000 Marketingleiter und stellvertretender Geschäftsführer eines mittelständischen Umweltmesstechnik-Herstellers
1996 Promotion zum Dr. rer. oec. über das Thema "Strategisches Markteintrittsverhalten junger Technologieunternehmen"
seit 2000 Professor für Marketing, insb. Business-to-Business-Marketing an der FHW Berlin
Strategisches Management und Marketing
Marketing im Gründungsprozess
Innovationsmanagement und Unternehmensentwicklung
Business-to-Business-Marketing
Strategisches Management
Innovationsmanagement
Kundenbeziehungsmanagement
Entrepreneurial Management
Rüggeberg, H., Innovationswiderstände bei der Akzeptanz hochgradiger Innovationen aus kleinen und mittleren Unternehmen, Paper No. 51, 12/2009, Institute of Management Berlin at Berlin School of Economics and Law (HWR Berlin)
Rüggeberg, H./ Burmeister, K., Innovationsprozesse in kleinen und mittleren Unternehmen, Working Paper No. 41, Institute of Management Berlin at FHW Berlin 2008
Rüggeberg, H., Marketing für Unternehmensgründer. Von der ersten Geschäftsidee zum Wachstumsunternehmen, Wiesbaden 2003
Marketing-Nachwuchs: Firmen erwarten flexibles und pragmatisches Handeln, in: absatzwirtschaft, 1/2002, S. 90-92
"Fallstudie Minisol", S. 45-5, in: Frank, H. / Klandt, H., Gründungsmanagement - Fallstudien, München 2002
Strategisches Markteintrittsverhalten junger Technologieunternehmen, Wiesbaden 1997
Fallstudienbeiträge zum Technologie- und Innovationsmarketing in: Trommsdorff, V. (Hrsg.), Fallstudien zum Innovationsmarketing, München 1995