Prof. Dr. Carsten Baumgarth
FB 1 Wirtschaftswissenschaften
Professur für Marketing, insbesondere Markenführung
Postanschrift
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Badensche Straße 52
10825 Berlin
Besucheradresse
Campus Schöneberg
Haus E,
Raum E 2.17
Babelsberger Straße 14-16
10715 Berlin
seit 2010: Professor für Marketing, insbesondere Markenführung an der HWR Berlin.
seit 2008: Modulverantwortlicher „Marketing“ und Dozent im Rahmen des Executive MBA-Programms Business Integration der Universität Würzburg
seit 2005: Dozent im Rahmen des Masterprogramms Brand Management an der Hochschule Luzern
2006–2010: DAAD-Langzeitdozent an der Marmara-Universität Istanbul
2002–2004: Lehrstuhlvertretungen an der Universität Paderborn
2003: Habilitation an der Universität Siegen
1998: Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Siegen (summa cum laude)
1989–1994: Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Siegen
Markenführung
B-to-B-Marketing und B-to-B-Markenführung
Kulturmarketing und Kulturmarkenführung
Empirische Forschungsmethoden und Empirische Mastertechniken
Marketing-Grundlagen
Marktforschung
Markenpolitik
B-to-B-Markenführung
Persönliche Kommunikation als Markeninstrument
CSR als Markenansatz
Markenorientierung
Markenführung von Kulturunternehmen
2005: Gründung des Beratungsunternehmens „Baumgarth & Baumgarth – Brandconsulting“; seitdem Vorsitzender des Beirats; Schwerpunkte: Marktforschung und B-to-B-Markenführung (ausgewählte Kunden: Bayer Material Science, Keiper, Ritto, Ejot, Stauf)
Seminare/Workshops für diverse Firmen wie Bayer, Vodafone, Qiagen, Schwäbisch Hall
Regelmäßige Vortragstätigkeit auf Praxiskonferenzen
Urde, M.; Baumgarth, C.; Merrilees, B. (2013): Brand orientation and market orientation: From alternatives to synergy, in: Journal of Business Research, Vol. 66, No. 1, pp. 13-20.
Baumgarth, C.; Boltz, D.-M. (2013) (Hrsg.): Impulse für die Markenpraxis und Markenwissenschaft, Wiesbaden: Gabler.
Baumgarth, C.; Schmidt, M. (2010): How strong is the business-to-business brand in the workforce?, in: Industrial Marketing Management, Vol. 39, No. 5., pp. 1250-1260.
Baumgarth, C. (2010): “Living the Brand”: brand orientation in the business-to-business sector, in: European Journal of Marketing, Vol. 44, No. 5, pp. 653–671.
Baumgarth, C. (2010) (Hrsg.): B-to-B-Markenführung, Wiesbaden: Gabler.
Baumgarth, C. (2009): Brand Orientation of Museums: Model and Empirical Results, in: International Journal of Arts Management, Vol. 11, No. 3, pp. 30–45.
Baumgarth, C.; Eisend, M.; Evanschitzky, H. (2009) (Hrsg.): Empirische Mastertechniken, Wiesbaden: Gabler.
Baumgarth, C. (2008): Markenpolitik, 3. Aufl., Wiesbaden: Gabler.
Baumgarth, C. (2008): Integrated model of Marketing Quality (MARKET-Q) in the b-to-b sector, in: Journal of Business Market Management, Vol. 2, No. 1, pp. 41–57.
Evanschitzky, H.; Baumgarth, C.; Hubbard, R.; Armstrong, J. S. (2007): Replication Research’s Disturbing Trend, in: Journal of Business Research, Vol. 60, No. 4, pp. 411–415.
Marmara-Universität Istanbul, Türkei
Griffith University, Australien
Wirtschaftsuniversität Wien, Österreich
Lund-Universität, Schweden
KTH Stockholm, Schweden
Mitglied mehrerer wissenschaftlicher Organisationen (z. B. AMA, VHB, DWG, AM)