Prof. Dr. Christine Gockel

FB 1 Wirtschaftswissenschaften

Professur für Psychologie im Fachgebiet Personal und Organisation

Prof. Dr. Christine Gockel

Postanschrift
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Badensche Straße 52

10825 Berlin

Besucheradresse
Campus Schöneberg
Haus B, Raum Raum B 3.22
Badensche Straße 50-51
10825 Berlin

Seit 10/2023
Professorin für Psychologie im Fachgebiet Personal und Organisation
an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

2014-2023
Professorin für Arbeits- und Organisationspsychologie
an der SRH Berlin University of Applied Sciences

2014-2020
Leitung des Masterstudiengangs (M.Sc.) Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Personal
an der SRH Berlin University of Applied Sciences

2011-2013
Maître d’Enseignement et de Recherche/ Senior Lecturer and Researcher in Personnel and Organizational Psychology
an der Université de Fribourg, CH

2007-2013
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie
an der Technischen Universität Chemnitz, D

2007
Promotion (Ph.D.) in Social and Personality Psychology
an der Michigan State University, USA

2003-2007
Research and Teaching Assistant in Social and Personality Psychology (Prof. Dr. Norbert Kerr)
an der Michigan State University, USA

2002
Diplom in Psychologie (mit Nebenfächern Philosophie und BWL)
an der Humboldt-Universität zu Berlin
 

Grundlagen effektiver Teamarbeit: psychologische Sicherheit, geteilte Führung, Umgang mit komplexem Wissen und Humor als Kommunikationsmittel

Innovative Lehre: Förderung des forschenden Lehrens und Lernens, um die Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse in der Praxis zu verdeutlichen

Führung und Teamarbeit

Personalmanagement

Arbeits- und Organisationspsychologie

Interkulturelle Zusammenarbeit

Organizational Behavior

Forschungsmethoden und Evaluation

Entwicklung von Train-the-Trainer-Programmen

In meiner Forschung untersuche ich, welche Faktoren die Leistung und Zufriedenheit in Teams erhöhen. Ich erforsche, wie Teammitglieder Führung miteinander teilen, komplexes Wissen organisieren, Humor nutzen und wie sie durch Teamcoaching gefördert werden können.
Meine Forschung ist hauptsächlich quantitativ-empirisch: Ich sammle Daten im Labor und in Organisationen mit Fragebögen, Verhaltensbeobachtungen und sogenannten wearable sensors.

Beratung, Training und Coaching von Führungskräften und Teams

Schwerpunkte: Teamführung, Führung in der Wissenschaft, hybride und virtuelle Zusammenarbeit, Frauen in Führung

Zusammenarbeit mit: dem Team flexwork an der TU Berlin, der Berlin Leadership Academy, dem Leadership-Programm an der HU Berlin und anderen

Book

Scheel, T. & Gockel, C. (2017). Humor at Work in Teams, Leadership, Negotiations, Learning, and Health. Cham: Springer. doi.org/10.1007/978-3-319-65691-5

Journal Articles

Google Scholar: https://scholar.google.com/citations?user=LTGXCdAAAAAJ

Gerlach, R., & Gockel, C. (2022). A question of time: How demographic faultlines and deep-level diversity impact the development of psychological safety in teams. Frontiers in Psychology, doi: 10.3389/fpsyg.2022.765793.

Cook, A. (S.), Meyer, B., Gockel, C. & Zill, A. (2018). Adapting leadership perceptions across tasks: The micro-origins of informal leadership transitions. Small Group Research. Online first publication. doi:10.1177/1046496418810437

Gerlach, R. & Gockel, C. (2017). We belong together: Belonging to the principal’s in-group protects teachers from the negative effects of task conflict on psychological safety. School Leadership & Management. doi.org/10.1080/13632434.2017.1407307

Kreft, J., Kühling-Thees, C., & Gockel, C. (2017). With a little help from my trainers: Ausbildung von Studierenden zu Bewerbungstrainern für Geflüchtete. [Training students to become job application trainers for refugees.] Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie, 48, 217-223. doi.org/10.1007/s11612-017-0370-x

Vetter, L.  & Gockel, C. (2016). Can’t buy me laughter: Humour in organisational change. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für angewandte Organisationspsychologie, 47, 313-320. doi:10.1007/s11612-016-0341-7

Gockel, C. & Kerr, N. L. (2015). Put-down humor directed at outgroup members increases perceived – but not experienced – cohesion in groups. HUMOR: International Journal of Humor Research, 28, 205-228. doi:10.1515/humor-2015-0020

Gockel, C., Kolb, P., & Werth, L. (2014). Murder or not? Cold temperature makes criminals appear to be cold-blooded and warm temperature to be hot-headed. PLoS ONE 9, e96231. doi:10.1371/journal.pone.0096231

Steidle, A., Werth, L., & Gockel, C. (2013). Not motivated to act during goal pursuit: Powerlessness blocks motivation transfer in goal systems. Basic and Applied Social Psychology, 35, 477-486. doi.org/10.1080/01973533.2013.823615

Gockel, C. & Brauner, E. (2013). The benefits of stepping into others’ shoes: Perspective-taking strengthens transactive memory. Basic and Applied Social Psychology, 35, 222-230. doi.org/10.1080/01973533.2013.764303

Robertson, R., Gockel, C., & Brauner, E. (2013). Trust your teammates or bosses? Differential effects of trust on transactive memory, job satisfaction, and performance. Employee Relations, 35, 222-242. doi.org/10.1108/01425451311287880

Steidle, A., Gockel, C., & Werth, L. (2013). Growth or security? Regulatory focus determines work priorities. Management Research Review, 36, 173-182. doi.org/10.1108/01409171311292261

Kolb, P., Gockel, C., & Werth, L. (2012). The effects of temperature on service employees’ customer orientation: An experimental approach. Ergonomics, 55, 621-635. doi.org/10.1080/00140139.2012.659763

Roe, R., Gockel, C., & Meyer, B. (2012). Time and change in teams: Where we are and where we are moving. European Journal of Work and Organizational Psychology, 21, 629-656. doi.org/10.1080/1359432X.2012.729821

Gockel, C. & Werth, L. (2010). Measuring and modeling shared leadership. Traditional approaches and new ideas. Journal of Personnel Psychology, 9, 172-180. doi.org/10.1027/1866-5888/a000023

Gockel, C., Kerr, N.L., Seok, D.-H., & Harris, D.W. (2008). Indispensability and group identification as sources of task motivation. Journal of Experimental Social Psychology, 44, 1316-1321. doi.org/10.1016/j.jesp.2008.03.011

Horowitz, I. A., Kerr, N. L., Park, E. S., & Gockel, C. (2006). Chaos in the courtroom reconsidered: Emotional bias and juror nullification. Law and Human Behavior, 30, 163-181. doi.org/10.1007/s10979-006-9028-x

Chapters

Bravo, K. Q. & Gockel, C. (2021). Vertrauen. In: Spiegel, P., Pechstein, A., Grüneberg, A., & Ternès von Hattburg, A. (Hrsg.), Future Skills – 30 Zukunftsentscheidende Kompetenzen und wie wir sie lernen können, Vahlen.

Gockel C. (2020). Humor and ostracism. In: Shackelford, T. K. & Weekes-Shackelford, V. A. (Eds.), Encyclopedia of Evolutionary Psychological Science. Springer. doi.org/10.1007/978-3-319-16999-6_3247-1

Gockel C. & Scheel T. (2020). Components of humor. In: Shackelford, T. K. & Weekes-Shackelford, V. A. (Eds.), Encyclopedia of Evolutionary Psychological Science. Springer. doi.org/10.1007/978-3-319-16999-6_3233-1

Articles  without peer-review

Gockel, C. & Weers, J. (2017). Humor in Beratungssituationen. [The use of humor in counseling.] Praxis Schulpsychologie, 11, 4-5.