Prof. Dr. Carolin I. A. Hagelskamp

FB 3 Allgemeine Verwaltung

Professur für Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Forschungsmethoden

Prof. Dr. Carolin I. A. Hagelskamp

Postanschrift
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Alt-Friedrichsfelde 60

10315 Berlin

Besucheradresse
Campus Lichtenberg
Haus 1, Raum 1.3074
Alt-Friedrichsfelde 60
10315 Berlin

Seit 2017 – Professorin an HWR Berlin

2011 – 2016 - Public Agenda, New York City, USA - Stellvertretende Leiterin und Forschungsdirektorin – Politische Meinungsforschung und Partizipation

2011 – 2012 - Yale University, USA – Postdoktorandin – Quantitative Evaluationsforschung, soziale Interventionen im Kontext Schule

2011 – New York University, USA – Doctor of Philosophy (Ph.D.): Community Psychology – Dissertation: Work-family linkages and adolescent parenting in ethnically diverse, urban families

2010 – Forschungsaufenthalt in Kenia – Mitarbeit im Projekt Health and Literacy Intervention (Harvard University, Kenyan Medical Research Institute-Wellcome Trust) – Quant. Evaluationsforschung, soziale Interventionen im Kontext Schule

2008 – 2011 – Freiberufliche Beraterin - Evaluationsforschung – u. a. tätig für United Nations Department of Peacekeeping Operations; Goethe Institut Washington D.C.

2004 – 2010 – New York University, USA – Center for Research on Culture, Development and Education - Wissenschaftliche Mitarbeiterin – Entwicklungspsychologische Längsschnittstudien mit ethnisch diversen Familien

2001 – London School of Economics and Political Science, UK  – Master of Science (M.Sc.): Organizational and Social Psychology

2000 – University of Kent at Canterbury, UK – Bachelor of Science (B.Sc.): Psychology

Participatory Budgeting; Bürgerbeteiligung

Erfahrungen von und Umgang mit Diversität in Familie, Hochschule und Beruf

Community Psychology

Forschungsdesigns, quantitative und qualitative Datenerhebungsmethoden

Evaluationsforschung, Meinungsforschung

Empirische Forschungsmethoden (auch in Englisch)

Sozialpsychologie

Projektbasierte Lehre; Forschendes Lernen

Wissenschaftliches Arbeiten

Statistik für Sozialwissenschaften

Bürgerbeteiligung in politischen Entscheidungsprozessen; vor allem wissenschaftliche Evaluationen von Participatory Budgeting Prozessen (Bürgerbudgets/-haushalten)

Diversität an Hochschulen; vor allem Diversitätsklima und Erleben von Altersdiversität und ethnischer Diversität unter Studierenden

Diversität in der öffentlichen Verwaltung; vor allem Transfer von neuem Wissen und Kompetenzen nach Diversitätsschulungen in den Arbeitsalltag; Diskriminierungserfahrungen

Evaluationsforschung

Wissenschaftliche Begleitung

Interviews und Fokusgruppen

Standardisierte Umfragen

Hagelskamp, C., Su, C., & Schleifer, D. (2023). When Participatory Budgeting (PB) funds schools, who benefits? An equity analysis of PB-associated investments in NYC public schools. Local Development & Society, 1-25. DOI: 10.1080/26883597.2023.2224950  

Stadler, G., Chesaniuk, M., Haering, S., Roseman, J., Straßburger, V. M., Martina, S., ... & Mine, W. (2023). Diversified innovations in the health sciences: Proposal for a Diversity Minimal Item Set (DiMIS). Sustainable chemistry and pharmacy33, 101072. https://doi.org/10.1016/j.scp.2023.101072

Hagelskamp, C. & Bonnen, M. (2023). Altersdiversität im Studienalltag: Eine vernachlässigte Dimension von Vielfalt unter Studierenden? Beiträge zur Hochschulforschung, 44(4), 102-113.

Hagelskamp, C.; Fehlberg, J.; Schmöcker, D.; Heymann, I.; Barz, A. &  Baun, N. (2022). Mitbestimmen, verändern und Gemeinschaft stärken: Eine Untersuchung der Ziele und möglichen Wirkungen des Bürgerbudgets Glienicke/Nordbahn seit 2016. In: Peter Patze-Diordiychuk, Paul Renner und Andreas Paust  (Hrgs.) Das Bürgerbudget. Wiesbaden: KSV Medien, 127-146.

Hagelskamp, C., Su, C., Valverde Viesca, K., & Núñez, T. (2022). Organizing a transnational solidarity for social change through participatory practices: The case of People Powered–Global Hub for Participatory Democracy. American Journal of Community Psychology. 1-12. Online March 15.  http://doi.org/10.1002/ajcp.12593

Voigt, A.; Hagelskamp, C.; Knappe, R. & Erdmann, C. (2022). Studiervariante Öffentliche Verwaltung Blended: Prä-Corona Reformprozesse zur nachhaltigen Verankerung des E-Learnings der HWR Berlin. In: J. Stember & J. Beck (Hg.) Post Corona-Zeit für die Lehre. Baden-Baden: Nomos. 363-386.

Foust, M. D., Ward, L. M., Hagelskamp, C., & Rowley, S. J. (2021). Parent and Peer Messages About Homosexuality: Considering the Role of Gender. Sexuality & Culture25(2), 597-622. https://doi.org/10.1007/s12119-020-09785-7

Hagelskamp, C.; Silliman, R., Godfrey, E. B. & Schleifer, D. (2020) Shifting Priorities: Participatory Budgeting in New York City is Associated with Increased Investments in Schools, Street and Traffic Improvements, and Public Housing , New Political Science, 42(2), 171-196. https://doi.org/10.1080/07393148.2020.1773689

Hagelskamp, C. (2020). Diversitätsklima im Kontext Hochschule: Konzeption, Bedingungen, Folgen und Gestaltungsansätze. In: T. Ringeisen; P. Genkova & F. T. L. Leong (Eds.) Handbuch Kultur und Stress. Wiesbaden: Springer Fachmedien. 675-698.

Hagelskamp, C., Schleifer, D., Rinehart, C., and Silliman, R. (2018) Participatory Budgeting: Could It Diminish Health Disparities in the United States? Journal of Urban Health, 95(5), 766-771

Hagelskamp, C., & Hughes, D. L. (2016). Linkages between mothers’ job stressors and adolescents’ perceptions of the mother–child relationship in the context of weak versus strong support networks. Community, Work & Family,19 (1), 103-124.

Hagelskamp, C. & Hughes, D.L. (2014). Workplace discrimination predicting racial/ethnic socialization in African American, Latino and Chinese Families. Cultural Diversity and Ethnic Minority Psychology, Vol 20(4), 550-560.

Hagelskamp, C., Brackett, M.A., Rivers, S.E., & Salovey, P. (2013). Improving classroom quality with The RULER Approach to social and emotional learning: Proximal and distal outcomes. American Journal of Community Psychology, 51 (3/4), 530-543.  

Rivers, S.E., Hagelskamp, C., & Brackett, M.A. (2013). Understanding and assessing the social-emotional attributes of classrooms. In J. McMillan (Ed.), Sage Handbook of Research on Classroom Assessments. 347-366. Thousand Oaks, CA: Sage.

Wiley, S., Deaux. K., & Hagelskamp, C. (2012). Born in the USA: Immigrant generation moderates the link between meritocracy and collective action. Cultural Diversity and Ethnic Minority Psychology, Vol 18(2), 171-180.

Hagelskamp, C., Hughes, D., Yoshikawa, H., & Chaudry, A. (2011). Negotiating motherhood and work: A typology of mother-worker role identity associations among low-income, urban women. Community, Work, Family, 14 (3), 335-366.

Hagelskamp, C., Suarez-Orozco, C., & Hughes, D. (2010). Migrating to opportunities: How parental migration motivations shape academic trajectories among newcomer immigrant youth. Journal of Social Issues, 66 (4), 717-739.

Hughes, D., Hagelskamp, C., Way, N., & Foust, M. (2009). The role of mothers’ and adolescents’ perceptions of ethnic-racial socialization in shaping ethnic-racial identity among early adolescent boys and girls. Journal of Youth and Adolescence, 38 (5), 605- 626.

Hughes, D., Rivas, D. Foust, M., Hagelskamp, C., Gersick, S., & Way, N. (2008). How to catch a moonbeam: A mixed-methods approach to understanding ethnic socialization in ethnically diverse families. In S. Quintana & C. McKnown (Eds.) Handbook of race, racism, and child development. 226– 277. New Jersey: John Wiley and Sons.

Forschungsberichte

Hagelskamp, C., Rinehart, C., Silliman, R., &Schleifer, D., (2016). A process of growth. The Expansion of participatory budgeting in the United States and Canada in 2015-16. New York: Public Agenda. Online: https://www.publicagenda.org/media/a-process-of-growth

Hagelskamp, C., Schleifer, D., Rinehart, C., & Silliman, R. (2016). Why let the people decide? Elected officials on participatory budgeting. New York: Public Agenda. Online: https://www.publicagenda.org/media/why-let-the-people-decide

Hagelskamp, C., Rinehart, C., Silliman, R., & Schleifer, D. (2016). Public spending, by the people. Participatory budgeting in the United States and Canada in 2014 – 15. New York: Public Agenda. Online: https://www.publicagenda.org/pages/public-spending-by-the-people

Sonstige

Hagelskamp, C. together mit: Brian Wampler, Stephanie McNulty, Michael Touchton and others (Nov, 2021). A global theory of change for participatory budgeting: What we know and what’s next. Webinar and research brief, with People Powered University. Last access 14.3.2022.

Hagelskamp, C. together mit: Celina Su and others (June, 2021). Impacts of particiaptory budgeting on political participation and civil society. Webinar and research brief, with People Powered University. Last access 14.3.2022.

Hagelskamp, C.; Lerner, J. & Kumar, N. (2021). Introducing a global theory of change for participatory budgeting. Blog for Deliberative Democracy Digest. Last access 14.3.2022. Deutsche Übersetzung hier.

Hagelskamp, C.; Su, C. & Kumar, N. (2021). How participatory budgeting can strengthen civil society and political participation. Blog for Deliberative Democracy Digest Last access 14.3.2022.

Hagelskamp, C & Schleifer, D. (2020). Shifting Priorities: Participatory Budgeting in New York City means more money for schools, streets and traffic improvements and public housing. Blog auf Bürgerhaushalt.de. Online unter: https://www.buergerhaushalt.org/en/article/thad-calabrese-and-carolin-hagelskamp-are-debating; Zugriff am 14.9.2020.

Hagelskamp, C. (2020). Über die gesellschaftliche Schlagkraft von Bürgerbeteiligung – die USA als Vorlbild?. Interview der Bundeszentrale für Politische Bildung, Online: https://www.bpb.de/mediathek/314462/ueber-die-gesellschaftliche-schlagkraft-von-buergerbeteiligung-die-usa-als-vorbild ;  Zugriff am: 14.09.2020

People Powered – Global Hub for Participatory Democracy; Mitglied des Beirats für Forschung, https://www.peoplepoweredhub.org/

Public Agenda, New York City, https://www.publicagenda.org/

Diversity and Gender Equality Network (Berlin University Alliance), Mitglied, www.berlin-university-alliance.de/commitments/diversity/digenet/index.html

Kompetenzzentrum Bürgerbeteiligung, Beiratsmitglied, https://gutebeteiligung.de/

Hariett Taylor Mill Institut (HTMI), HWR Berlin, Mitglied, https://www.htmi.hwr-berlin.de/

Institut für Verwaltungsforschung und Verwaltungsinnovation (IVVI Berlin), HWR Berlin, Mitglied www.ivvi.hwr-berlin.de

New York University, www.nyu.edu

European Association of Social Psychology, Mitglied, https://www.easp.eu/