Prof. Dr. Tobias Ringeisen

FB 3 Allgemeine Verwaltung

Professur für Angewandte Psychologie

Prof. Dr. Tobias Ringeisen

Postanschrift
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Alt-Friedrichsfelde 60

10315 Berlin

Besucheradresse
Campus Lichtenberg
Haus 1, Raum 1.1028
Alt-Friedrichsfelde 60
10315 Berlin

Seit 2018 Professor für Angewandte Psychologie an der Berlin School of Economics and Law

2012 – 2018 Professor für Schlüsselqualifikationen und Kompetenzentwicklung an der Hochschule Merseburg

2011 – 2012 Professor für Personal- und Organisationspsychologie am Fachbereich Sozialversicherung Berlin der Fachhochschule des Bundes, Deutsche Rentenversicherung Bund (DRV Bund), Berlin

2007 – 2011 Hauptamtl. Lehrender, Trainer und Berater am Bildungs- und Wissenschaftszentrum der Bundesfinanzverwaltung, Münster/Westfalen und Berlin Fachhochschule des Bunds, Fachbereich Finanzen Münster

2007  Promotion zum Dr. phil. in Psychologie an der Bergischen Universität Wuppertal

2003 – 2007 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Hanns Martin Trautner) Bergische Universität Wuppertal, Wuppertal

2002 – 2003 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Boston College, USA (Prof. Dr. Lisa Feldman Barrett / Prof. Dr. James Russell)

2002 Mitarbeiter im Bereich Personalmarketing bei der DB Systems GmbH, Frankfurt/Main

2002 Abschluss des Studiums der Psychologie als Diplom-Psychologe an der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz

Förderung von beruflichen Lernprozessen am Schnittpunkt von Studium und Berufseintritt

überfachliche Kompetenzentwicklung, insbesondere Präsentieren und Moderieren

Stressbewältigung und Gesundheitsförderung in Lern- und Arbeitssettings

Personal- und Führungskräfteentwicklung, insbesondere von Nachwuchskräften

Umgang mit Diversität, insbesondere Interkulturalität und Gender

Schlüsselkompetenzen, insbesondere Präsentieren, Konfliktmanagement, Stressmanagement, Gesprächsführung

Forschungsmethoden, Wissenschaftliches Arbeiten, Bachelorkolloquium, Evaluationsforschung

Sozialpsychologie, Persönlichkeitspsychologie, Personal- und Organisationspsychologie

Leadership and Teamwork; Kooperation im Team

Umgang mit Diversität in beruflichen Settings

Meine Forschungsaktivitäten konzentrieren sich auf die folgenden Themengebiete:

  • Die Rolle von lernbezogenen Emotionen für Leistung und Wissenserwerb
  • Förderung überfachlicher Kompetenzen, insbesondere Präsentieren und Moderieren
  • Selbstwirksamkeit, Selbstregulation und Leistung
  • Umgang mit Diversität, insbesondere Interkulturalität und Gender

Um eine enge Verzahnung von Forschung und Anwendung zu gewährleisten, führe ich haupt- und nebenberuflich seit 2004 Praxisprojekte mit Behörden, Unternehmen und Verbänden durch.

Meine Begleitung umfasst die Beratung zu und Realisierung von Planung, Durchführung und Evaluation. Charakteristisch ist dabei eine enge Zusammenarbeit mit den Auftraggebern und den beteiligten Stakeholdern, um ressourceneffizient individualisierte Lösungen für berufliche Fragestellungen zu entwickeln.

Die Aufträge konzentrieren sich auf die folgenden Themen:

Förderung überfachlicher Kompetenzen im beruflichen Kontext

  • Erarbeitung und Implementierung von Konzepten zur Personal- und Führungskräfteentwicklung
  • Konzeption, Durchführung und Evaluation von zielgruppenspezifischen wissenschaftlichen Weiterbildungen (z.B. für Führungskräfte, Ingenieure, Lehrer, techn. Aufsichtspersonen)
  • Gestaltung und Begleitung von Reorganisationsprozessen (Aufbau- und Ablauforganisation, Aufgabenoptimierung, Instrumente und Leitlinien für Führung und Steuerung)
  • Konzeption und Durchführung von Führungsfeedbacks inklusive Vorbereitung, Instrumentenentwicklung und Teamgesprächen
  • Einzelcoaching von Führungskräften

Stressbewältigung und Gesundheitsförderung

  • Entwicklung und Realisierung von Maßnahmen zur Stressprävention, Stressbewältigung und Gesundheitsförderung; Einbettung in übergeordnete Konzepte des Gesundheitsmanagements
  • Psychologische Arbeitsanalyse zur Belastungsreduktion und Optimierung der Aufgabenwahrnehmung

Umgang mit Diversität, insbesondere Interkulturalität und Gender

  • Beratung von/Konzeptentwicklung für Behörden und Unternehmen zum Umgang mit interkulturellen Arbeitssettings (intern/extern mit Kunden)
  • Beratung von/Konzeptentwicklung für Behörden zur diskriminierungsfreien Personalauswahl und Leistungsbewertung
  • Vorbereitung von Mitarbeitern zur Auslandsentsendung
  • Entwicklung und Realisierung von Maßnahmen zur Förderung interkultureller Kompetenz

Bücher

Im Folgenden findet sich ein Überblick über Buchpublikationen, die seit 2015 erschienen sind.

Ringeisen, T., Genkova, P., & Leong, F.T.L. (Hrsg). (2020). Handbuch Stress und Kultur: interkulturelle und kulturvergleichende Perspektiven. (2. Auflage). Berlin: Springer. https://link.springer.com/referencework/10.1007/978-3-658-27825-0

Genkova, P. & Ringeisen, T. (Hrsg.). (2017). Handbuch Diversity Kompetenz. Band 1: Perspektiven und Anwendungsfelder. Berlin: Springer. https://www.springer.com/de/book/9783658085933

Genkova, P. & Ringeisen, T. (Hrsg.). (2017). Handbuch Diversity Kompetenz. Band 2: Gegenstandsbereiche. Berlin: Springer. https://www.springer.com/de/book/9783658088521

Zeitschriftenartikel

Im Folgenden findet sich ein Überblick über Artikel mit Peer-Review-Verfahren, die in einschlägigen Zeitschriften seit 2015 erschienen sind.

Hagelskamp, C., Barth-Farkas, F., & Ringeisen, T. (2024). Evaluating bachelor degree programs in Public Administration: methodological considerations. Lehre.Lernen.Digital, 5(1), 9-19.

Ringeisen, T., Barth-Farkas, F., & Hagelskamp, C. (2024). Lehrmethoden zur Stärkung von Selbstwirksamkeit und Studienerfolg bei Studierenden. Lehre.Lernen.Digital, 5(1), 20-26.

Barth-Farkas, F., Hagelskamp, C. & Ringeisen, T. (2023). Attraktivität, Image und Personalmarketing der öffentlichen Verwaltung Gruppe. Interaktion. Organisation. Verwaltung & Management, 29, 254-265. http://dx.doi.org/10.5771/0947-9856-2023-6-254

Ilter, Y., Barth-Farkas, F. & Ringeisen, T. (2023). Digitale Führungskommunikation und organisationale Bindung von Beschäftigten im Homeoffice. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO). https://doi.org/10.1007/s11612-023-00676-7

Möcklinghoff, S., Rapoport, O., Heckel, C., Messerschmidt-Grandi, C., & Ringeisen, T. (2023). Relationships between achievement goal orientations, multidimensional test anxiety, and performance – In conclusion, every facet counts. Learning and Individual Differences, 102, 102269https://doi.org/10.1016/j.lindif.2023.102269.

Schickel, M., Minkley, N. & Ringeisen, T. (2023). Performance during presentations: A question of challenge and threat responses? Contemporary Educational Psychology, 73, 102168. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2023.102168

Schubert, S., Kluge, U., Klapprott, F., Ringeisen, T. (2023). Germans’ awareness of refugees’ information barriers regarding health care access: a cross-sectional study. BMC Health Services Research, 23, 221. https://doi.org/10.1186/s12913-023-09226-9

Schubert, S., & Ringeisen, T. (2023). Walter G. Stephan and Cookie White Stephan (1996): Intergroup Relations. [Rezension]. Interculture Journal, 38, 49-51. https://zs.thulb.uni-jena.de/servlets/MCRFileNodeServlet/jportal_derivate_00341020/IJ_2023_38_10_91.pdf

Lazaridou, F.B., Schubert, S.J., Ringeisen, T., Kaminski, J., Heinz, A., & Kluge, U. (2022). Racism and psychosis: an umbrella review and qualitative analysis of the mental health consequences of racism. European Archives of Psychiatry and Clinical Neurosciencehttps://doi.org/10.1007/s00406-022-01468-8

Schickel, M. & Ringeisen, T. (2022). What Predicts Students’ Presentation Performance? Boredom and Competence (Beliefs) During Presentation Training", Current Psychology, 41, 5803–5816. https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs12144-020-01090-8

Schubert, S., Mahat-Shamir, M., Hamama-Raz, Y., & Ringeisen, T. (2022). Perceiving refugees as threats may backfire on one’s health: Relations with intercultural antecedents and psychological distress among Germans. Current Psychology. https://doi.org/10.1007/s12144-022-03167-y

Schürmann, L., Kärner, T., & Ringeisen, T. (2022). Need Strength, Perceived Need Support, Stress Symptomatology, and Performance in the Context of Oral Exams: A Typological Approach. Frontiers in Psychology, 13. https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2022.992314/full

Anke, S. & Ringeisen, T. (2021). Kompetenzanforderungen an Führungskräfte von agilen Softwareentwicklungsteams Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 52, 51-63. https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs11612-021-00558-w

Heckel, C., Messerschmidt-Grandi, C., & Ringeisen, T. (2021). Learners’ characteristics, test anxiety, learning efforts, and performance: Validating their structural relationships. Educational Psychology. https://doi.org/10.1080/01443410.2021.1935468

Herbein, E., Ruth, F., Lipphardt, C., & Ringeisen, T. (2021). Konzeptualisierung und Diagnostik von Präsentationskompetenz. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 52, 387-403. https://doi.org/10.1007/s11612-021-00572-y

Lotz, C., Sparfeldt, J.R., & Ringeisen, T. (2021). A latent growth curve analysis of state test anxiety in successive days of before and after an examination and in relations to trait test anxiety. Learning and Individual Differences, 92. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2021.102080

Möcklinghoff, S., Rapoport, O., Heckel, C., Messerschmidt-Grandi, C. & Ringeisen, T. (2021). Latent Profiles of Test Anxiety: Considering its Multi-Faceted Structure. International Journal of Educational Research, 110. https://doi.org/10.1016/j.ijer.2021.101882

Heckel, C. & Ringeisen, T. (2019). Pride and anxiety in online learning environments: Achievement emotions as mediators between learners’ characteristics and learning outcomes. Journal of Computer Assisted Learning, 35(5), 667-677. https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/jcal.12367

Ringeisen, T., Becker, S., Lichtenfeld, S., & Minkley, N. (2019). Stress experience and performance during an oral exam: The interplay of self-efficacy, state anxiety, and cortisol. Anxiety, Stress, & Coping, 32(1), 50-66. https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/10615806.2018.1528528

Ringeisen, T., Rohrmann, S., Bürgermeister, A., & Tibubos, A. (2019). Assessing self-efficacy in presentation and moderation skills - Validation of a new scale (SEPM). European Journal of Psychological Assessment, 35, 564-576. https://econtent.hogrefe.com/doi/pdf/10.1027/1015-5759/a000423

Tibubos, A., Rohrmann, S., & Ringeisen, T. (2019). How students learn to moderate group work: The role of enjoyment and boredom. The Journal of Psychology Interdisciplinary and Applied, 153(6), 628-648. https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/00223980.2019.1586630?journalCode=vjrl20

Roick*, J. & Ringeisen*, T. (2018). Students' math performance in higher education: Examining the role of self-regulated learning and self-efficacy. Learning and Individual Differences, 65, 148-158. *shared first authorship. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1041608018300979?via%3Dihub

Bermeitinger, C., Hellweg, C., Andree, C., Roick, J., & Ringeisen, T. (2018). Goal (dis)engagement, emotions and cognitions in an exam situation: A longitudinal study. Applied Cognitive Psychology, 32(1), 55–65. https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/acp.3379

Minkley*, N., Ringeisen*, T., Josek, L., & Kärner, T. (2017). Stress and emotions during experimental work in biology education: What role does the work setting play? Contemporary Educational Psychology, 49, 238–249. *shared first authorship. https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0361476X17300322

Roick, J. & Ringeisen, T. (2017). Self-efficacy, test anxiety, and academic success: a longitudinal validation. International Journal of Educational Research, 83, 84-93. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0883035516303081

Bürgermeister, A., Ringeisen, T. & Raufelder, D. (2016). Fostering students’ moderation competence: The interplay between social relatedness and perceived competence. Teaching in Higher Education, 21(8), 990-1005. https://srhe.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/13562517.2016.1209183#.XhyM5yMxlPY

Hoferichter, F., Raufelder, D., Ringeisen, T., Rohrmann, S., & Bukowski, W. M. (2016). Assessing the multi-faceted nature of test anxiety among secondary school students: An English Version of the German Test Anxiety Questionnaire: PAF-E. The Journal of Psychology, 150(4), 450–468. https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/00223980.2015.1087374

Ringeisen, T., Raufelder, D., Schnell, K. & Rohrmann, S. (2016). Validating the proposed structure of relationships among test anxiety and its predictors based on control-value theory: evidence for gender-specific patterns. Educational Psychology, 36(10), 1826–1844. https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/01443410.2015.1072134

Raufelder*, D. & Ringeisen*, T. (2016). Self-perceived competence and test anxiety: the role of academic self-concept and self-efficacy. Journal of Individual Differences, 37, 159-167. *shared first authorship. https://econtent.hogrefe.com/doi/full/10.1027/1614-0001/a000202

Ringeisen*, T. & Raufelder*, D. (2015). Students’ perceived parental support and pressure as predictors of test anxiety - gender differences in adolescents. Journal of Adolescence, 45, 67-79. *shared first authorship. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0140197115002092

Raufelder, D., Hoferichter, F., Ringeisen, T., Regner, N., & Jacke, C. (2015). The role of perceived parental support and pressure in the interplay of test anxiety and school engagement among adolescents: Evidence for gender-specific relations. Journal of Child and Family Studies, 24, 3742-3756. https://link.springer.com/article/10.1007/s10826-015-0182-y

Schnell, K., Ringeisen, T., Raufelder, D. & Rohrmann, S. (2015). The impact of adolescents' self-efficacy and self-regulated goal attainment processes on school performance - do gender and test anxiety matter? Learning and Individual Differences, 38, 90-98. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1041608015000047

Beiträge in Sammelbänden

Im Folgenden findet sich ein Überblick über Beiträge in Sammelbänden, die seit 2015 erschienen sind.

Schubert, S., & Ringeisen, T. (in print). Refugees’ mental health in relation to negative attitudes in receiving societies. In: M. C. Pellicani, & G. Ince-Beqo (Eds.), Migration & Health. Transnational Press London.

Barth-Farkas, F., Ringeisen, T., Hagelskamp, C. & Erdmann, C. (2022). Diversität und Studienerfolg von Studierenden im Bachelor Öffentliche Verwaltung: ein Ansatz zur Evaluation von drei Studiengangsformaten. In E. Kraatz (Hrsg), Die Hochschulen für den öffentlichen Dienst nach der Corona-Pandemie – digitaler lehren und prüfen, vernetzter forschen? (S. 53-76). Ahrensburg: Tredition.

Reinke, H., Kärner, T., & Ringeisen, T. (2022). Need-centered support for young refugees in Germany. In: M. Israelashvili & S. Mozes (Hrsg.), Youth Without Family to Lean On: Global Challenges and Local Interventions. London: Routledge. https://www.taylorfrancis.com/chapters/edit/10.4324/9781003124849-15/need-centered-support-young-refugees-germany-hannes-reinke-tobias-k%C3%A4rner-tobias-ringeisen?context=ubx&refId=e2a2c3a2-a02c-4cd6-aeb5-d05932a4428b

Lus, A. & Ringeisen, T. (2020). Interkulturelle Öffnung der Verwaltung am Beispiel des Landes Berlin. In: J. Stember (Hrsg.), Neue Strategien, Methoden und Ansätze in der Polizei und der öffentlichen Verwaltung: Herausragende Abschlussarbeiten der Hochschulen für den öffentlichen Dienst 2020 (S. 161 – 184). Baden-Baden: Nomos. https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783748921707-161/interkulturelle-oeffnung-der-verwaltung-am-beispiel-des-landes-berlin

Hamama-Raz, Y. Ben-Ezra, M., Mahat-Shamir, M., & Ringeisen, T. (2020). German Hostility Toward Refugees: The Role of Sense of Safety, Political Views, and Psychological Distress. In T. Ringeisen, P. Genkova & F.T.L. Leong (Hrsg.), Handbuch Stress und Kultur: interkulturelle und kulturvergleichende Perspektiven. Wiesbaden: Springer. https://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007%2F978-3-658-27825-0_48-1

Tibubos, A.N., Krakau, L., Rohrmann, S., & Ringeisen, T. (2020) Prüfungsängstlichkeit im Kulturvergleich. In T. Ringeisen, P. Genkova & F.T.L. Leong (Hrsg.), Handbuch Stress und Kultur: interkulturelle und kulturvergleichende Perspektiven. Wiesbaden: Springer. https://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007%2F978-3-658-27825-0_19-1

Ringeisen, T., & Schubert, S. (2020). Messung von Stressbewältigung im Selbstbericht. In T. Ringeisen, P. Genkova & F.T.L. Leong (Hrsg.), Handbuch Stress und Kultur: interkulturelle und kulturvergleichende Perspektiven. Wiesbaden: Springer. https://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007%2F978-3-658-27825-0_17-1

Altintug, H., & Ringeisen, T. (2020). Bedürfnisse und Stressoren adoleszenter Geflüchteter: Eignen sich Angebote der Jugendhilfe zu deren Bewältigung?. In T. Ringeisen, P. Genkova & F.T.L. Leong (Hrsg.), Handbuch Stress und Kultur: interkulturelle und kulturvergleichende Perspektiven. Wiesbaden: Springer. https://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007%2F978-3-658-27825-0_43-1

Ringeisen T., Heckel C., Messerschmidt-Grandi C. (2020). Assessing Test Anxiety in Italian-Speaking Adults: The Italian Multi-Faceted Test Anxiety Questionnaire. In T. Ringeisen, P. Genkova & F.T.L. Leong (Hrsg.), Handbuch Stress und Kultur: interkulturelle und kulturvergleichende Perspektiven. Wiesbaden: Springer. https://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007%2F978-3-658-27825-0_46-2

Schubert, S., & Ringeisen, T. (2020). Stressbewältigung im Kulturvergleich. In T. Ringeisen, P. Genkova & F.T.L. Leong (Hrsg.), Handbuch Stress und Kultur: interkulturelle und kulturvergleichende Perspektiven. Wiesbaden: Springer. https://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007%2F978-3-658-27825-0_20-1

Ringeisen, T. & Heckel, C. (2019). Relations among self-efficacy, test anxiety, and academic performance: Theoretical and empirical considerations. In P. Buchwald, K. Moore, K. Kaniasty, & P. Arenas (Eds.), Stress and Anxiety – Contributions of the STAR Award Winners (S. 171-182). Berlin: Logos. https://www.logos-verlag.de/cgi-bin/engbuchmid?isbn=4934&lng=deu&id=

Ringeisen, T., Mahat Shamir, M., Ben-Ezra, M., Hamama Raz, Y., & Schubert, S. (2020). Krank durch beidseitige Fremdheitserfahrung? Zur Rolle von Stressoren und Einstellungen für die Gesundheit von Einheimischen und Geflüchteten. In P. Genkova & A. Riecken (Eds.), Handbuch Migration und Erfolg (S. 1-13). Berlin: Springer. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-18236-6_5

Heckel, C. & Ringeisen, T. (2017). Enjoyment and boredom in academic online-learning: Relations with appraisals and learning outcomes. In K. Moore & P. Buchwald (Eds.), Stress and Anxiety: Coping and Resilience (S. 127-136). Berlin: Logos. https://www.logos-verlag.de/cgi-bin/engbuchmid?isbn=4507&lng=deu&id=

Ringeisen, T. & Raufelder, D. (2017). Die Rolle von Neurotizismus im Zusammenspiel von schulbezogenem elterlichem Verhalten und Prüfungsängstlichkeit bei Jugendlichen unter Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Effekte. In S. Morgenroth (Hrsg.), Social Support in schulischen Kontexten (S. 117-154). Berlin: Logos https://www.logos-verlag.de/cgi-bin/engbuchmid?isbn=4031&lng=deu&id=

Ringeisen, T., Genkova, P., & Schubert, S. (2017). Kultur und interkulturelle Kompetenz: Konzeptualisierung aus psychologischer Perspektive. In P. Genkova & T. Ringeisen (Hrsg.), Handbuch Diversity Kompetenz. Band 2: Gegenstandsbereiche (S. 3-12). Berlin: Springer. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-08853-8_48

Ringeisen, T., Genkova, P., & Schubert, S. (2017). Interkulturalität als Diversity Dimension in der Arbeitswelt. In P. Genkova & T. Ringeisen (Hrsg.), Handbuch Diversity Kompetenz. Band 2: Gegenstandsbereiche (S. 45-62). Berlin: Springer. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-08853-8_4

Ringeisen, T. & Bürgermeister, A. (2016). Kulturelle Diversität in Bildungssettings: Chancen, Herausforderungen und Förderansätze. In P. Genkova & T. Ringeisen (Hrsg.), Handbuch Diversity Kompetenz. Band 1: Perspektiven und Anwendungsfelder (S. 723-742). Berlin: Springer. https://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007%2F978-3-658-08003-7_60-1

Ringeisen, T. & Bürgermeister, A. (2015). Fostering students’ self-efficacy in presentation skills: The effect of autonomy, relatedness and competence support. In K. Moore, S. Howard, & P. Buchwald (Eds.), Stress and Anxiety: Application to Schools, Well-Being, Coping and Internet Use (pp. 77-87). Berlin: Logos. https://www.logos-verlag.de/cgi-bin/engbuchmid?isbn=4004&lng=deu&id=

Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPS)

Gesellschaft für Hochschulforschung (GFHF)

International Stress and Anxiety Research Society (STAR Society), seit 2017 Secretary der STAR Society, seit 2018 President Elect der der STAR Society

International Association of Applied Psychology (IAAP)

Hochschulverband für interkulturelle Studien (IKS)