Prof. Dr. Alexander Tirpitz

FB 2 Duales Studium

Prof. Dr. Alexander Tirpitz

Postanschrift
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Alt-Friedrichsfelde 60

10315 Berlin

Besucheradresse
Campus Lichtenberg
Haus 1
Alt-Friedrichsfelde 60
10315 Berlin

Studium Betriebswirtschaftslehre und Sinologie an der Freien Universität Berlin

Promotion in Wirtschaftswissenschaften an der Freien Universität Berlin

Geschäftsführender Partner EO Institut Berlin (Organisations- und Führungskräfteentwicklung)

Dozent u. a. an der VWA Potsdam, HWR Berlin, FU Berlin, IU Internationale Hochschule, VICTORIA Internationale Hochschule, SDAU China

Professor an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management 

Unternehmens- und Mitarbeiterführung

Organisationsentwicklung

Team- und organisationale Resilienz

Internationales Management und China

Grundlagen der BWL

Management, Organisation, Führung

Human Resource Management

Internationales Management

Markteintrittsstrategien und interkulturelles Management

Diversity Management

Organizational Capability Configurations

Entwicklung von Organisationaler & Team-Resilienz

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Arbeitswelt 4.0 / New Work und Führung

Beratung zum Auf- und Ausbau von organisationaler und Teamresilienz

Beratung zu und Implementierung von Remote und Hybrid Work Strukturen und Prozessen

Organisationsberatung und Organisationsentwicklung (inkl. Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung)

Führungskräfteentwicklung

Diversity Management & Leadership
 

Tirpitz, A. (2007): „Wer ist der geeignete neue Chef?“. In: Handelsblatt vom 21.03.2007, Beilage Partner Mittelstand, S. B3.

Tirpitz, A. (2007): „Partner aus dem Reich der Mitte“. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 246 vom 23.10.2007, Verlagsbeilage Zukunft Mittelstand, S. B11.

Meyer, J.-A. & Tirpitz, A. (2008): „Mit ECR und CRM hält die Kette der Kontakte“. In: MittelstandsWiki

Meyer, J.-A. & Tirpitz, A. (2008): „Thriving SMEs Crucial For Economic Growth“. In: The Moscow Times, Issue 3941 vom 10.07.2008, S. 11.

Meyer, J.-A. & Tirpitz, A. (2008): “Wie Russlands Mittelstand zum Rückgrat der Wirtschaft wird – Eine Management-Betrachtung”. In: Impuls – Das Magazin der Deutsch-Russischen AHK, No. 5 (Oktober/November 2008).

Tirpitz, A. (2008): „Kooperation als Wettbewerbsstrategie für Ärzte”. In: Quintessenz Team-Journal, Ausgabe 10/2008, S. 539 – 541.

Meyer, J.-A. & Tirpitz, A. (2008): Betriebliches Gesundheitsmanagement in KMU – Widerstände und deren Überwindung. Köln und Lohmar: Eul-Verlag 2008.

Meyer, J.-A. & Tirpitz, A. (2009): Service-orientierte Architekturen (SOA) im Mittelstand – zwischen technisch Machbarem und betriebswirtschaftlich Sinnvollem –. Köln und Lohmar: Eul-Verlag 2009.

Meyer, J.-A., Tirpitz, A. & Laß, D. (2009): Energie- und Umweltverhalten im Mittelstand. Köln und Lohmar: Eul-Verlag 2009.

Tirpitz, A. (2009): „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Ärzte: Die eigene Kompetenz werbewirksam kommunizieren“. In: Quintessenz Team-Journal, Ausgabe 05/2009.

Meyer, J.-A., Groll, C. & Tirpitz, A. (2009): Die Wahlprogramme der führenden Bundestagsparteien zur Bundestagswahl 2009 – Forderungen und Konsequenzen aus der Sicht der Familienunternehmen. München: Stiftung Familienunternehmen 2009.

Meyer, J.-A., Tirpitz, A. & Koepe, C. (2010): IT-Verhalten und -Defizite in KMU – Eine Analyse von Typen der IT-Nutzung und -Bedarfe in der Verlagsbranche. Köln und Lohmar: Eul-Verlag 2010.

Tirpitz, A. & Groll, C. (2010): „Deutschland – China und zurück“. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 18.11.2010, Beilage Zukunft Mittelstand, S. B12.

Tirpitz, A., Ghane, K. & Groll, C. (2010): Chinese Companies Enter Germany – Herausforderungen chinesischer Unternehmen beim Markteintritt in Deutschland. Berlin: GCME 2011.

Tirpitz, A. & Zhu, M. (2011): 准备至关重要——浅谈欧洲(德国)成功的投资经验 (Vorbereitung von entscheidender Bedeutung – Schattendiskussion über erfolgreiche Investitionen in Deutschland). In: GermanyContact China, Ausgabe 02/2011. Peking und Düsseldorf: IfAD und MOFCOM.

Tirpitz, A. (2011): Chinesische Unternehmen in Deutschland – Ein Perspektivenwechsel. In: ChinaContact, Ausgabe 05/2011. Düsseldorf: OWC Verlag.

Tirpitz, A., Ghane, K. & Groll, C. (2011): Russian Companies Enter Germany – Motive, Hemmnisse und Chancen des Markteintritts russischer Unternehmen in Deutschland. Berlin: GCME 2011.

Tirpitz, A. & Schleus, R. (Hrsg.) (2014): Yearbook of Market Entry Advisory 2014: Asien und Osteuropa als Ausgangspunkt und Ziel unternehmerischer Internationalisierung. Berlin: epubli.

Tirpitz, A. (2014): Marketingkompetenz stärken: Lernen, durch die kulturelle Brille des Geschäftspartners zu schauen. In: ChinaContact 01/2014, S. 34 – 35.

Tirpitz, A. & Schleus, R. (2014): Beratung als kritischer Erfolgsfaktor der Internationalisierung. In: A. Tirpitz & R. Schleus (Hrsg.) (2014): Yearbook of Market Entry Advisory 2014: Asien und Osteuropa als Ausgangspunkt und Ziel unternehmerischer Internationalisierung. Berlin: epubli.

Tirpitz, A. & Zhu, M. (2014): Personal Ties, Harmony and Stratagems – The Chinese perspective of business relationship management. In: A. Tirpitz & R. Schleus (Hrsg.) (2014): Yearbook of Market Entry Advisory 2014: Asien und Osteuropa als Ausgangspunkt und Ziel unternehmerischer Internationalisierung. Berlin: epubli.

Tirpitz, A. & Zhu, M. (2015): Business Relationship Management and Marketing in a European-Chinese Context. In: M. Kleinaltenkamp et al. (2015) (Eds.): Business Relationship Management and Marketing. Berlin: Springer.

Tirpitz, A. & Schleus, R. (Hrsg.) (2016): Yearbook of Market Entry Advisory 2016: Communication in International Business. Berlin: epubli 2016.

Schleus, R. & Tirpitz, A. (2016): Die Marketing Communication Scorecard für international agierende Beratungsunternehmen. In: Tirpitz, A. & Schleus, R. R. (Eds.) (2016): Yearbook of Market Entry Advisory 2016: Communication in International Business. Berlin: epubli 2016, pp. 13 – 28. 

Tirpitz, A., Zessin, A. & Schlütter, D. (2018): Organisationale Resilienz in der Arbeitswelt 4.0 – eine Fallstudie. In: Trimpop, R. et al. (Eds.) (2018): Psychologie der Arbeitssicherheit und Gesundheit – Voneinander lernen und miteinander die Zukunft gestalten. Kröning: Asanger.

Tirpitz, A., Zessin, A. & Schlütter, D. (2018): Entwicklung organisationaler Resilienz in der Arbeitswelt 4.0. In: Pfannstiel, M., Birk-Braun, I. & Mehlich, H. (Eds.) (2018): BGM – Ein Erfolgsfaktor für Unternehmen. Berlin: Springer 2018, pp. 767 – 786. 

Tirpitz, A. (2019): „Smarte Routinen, starke Teams. Wie sich Resilienz trainieren lässt.“ In Personalführung, Issue 02/2019, pp. 52 – 57. Frankfurt/Main: DGFP.

Tirpitz, A., Zessin, A. & Hapkemeyer, J. (2019): Diversity Management: Unterschiede nutzen, denn Unterschiede nützen! In: Organisationsberatung, Supervision, Coaching. 26/2019, pp. 351–360. Berlin: Springer.

Tirpitz, A. (2019): Team resilience: Smart routines as prevention strategy for the age of new work? In: Vision Zero Summit 2019 Conference Proceedings. pp. 52-55.  (Zugriff 30.06.2020)

Tirpitz, A. (2020): Team Resilience: Strategies for workplace safety, health and wellbeing. In: Health & Safety International, Issue April 2020, pp. 15 – 20. Dorset: Bay Publishing.

Tirpitz, A. (2020): Back to Routine! Teamresilienz als Leitplanke in der agilen Arbeitswelt. In: Trimpop, R. et al. (Hrsg.): Psychologie der Arbeitssicherheit und Gesundheit - Gewalt in der Arbeit verhüten und die Zukunft gesundheitsförderlich gestalten! Kröning: Asanger 2020.

Tirpitz, A. (2020): Decoding Chinese Foreign Market Success – An Exploration into the Capability Orchestration of Superiorly Performing Chinese Multinational Enterprises in the German Market. Diss., Freie Universität Berlin 2020.

Tirpitz, A. (2021). Digitales China - Ein Vorbild?  Impulsvortrag im Rahmen der Paneldiskussion "Die Zukunft der Digitalen Ethik? Reallabor China und sein globaler Einfluss...". Initiative D21 (AG Ethik). 25.11.2021