Prof. Dr. Pakize Schuchert-Güler

FB 1 Wirtschaftswissenschaften

Professur für Marketing, insbes. Konsumentenverhalten

+49 30 30877-1441

Postanschrift
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Badensche Straße 52

10825 Berlin

Besucheradresse
Campus Schöneberg
Haus B, Raum B 5.49
Badensche Straße 50-51
10825 Berlin

1993 Diplom-Kauffrau

2000 Promotion zum Dr. rer. pol. (FU Berlin)

2000–2004 Wissenschaftliche Assistentin am FB Wirtschaftswissenschaft der FU Berlin.

Seit Okt. 2004 Professorin für Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

Kommunikationspolitik und Konsumentenverhalten

Marktforschung

Interdisziplinäre Lehrveranstaltungen: Behavioral Economics, Managing Diversity, Studium Generale

Okt. 2016 - Dezember 2020 Cultural Diversity Programm – Folgeantrag Qualitätsoffensive Lehre/3. Säule Hochschulpakt: finanziert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung

Jan 2012-September 2016 Cultural Diversity Programm - Cross Cultural Mentoring (CCM): finanziert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung Qualitätsoffensive Lehre/3. Säule Hochschulpakt

Juli 2011-Juni 2013 Cross Cultural Mentoring (CCM) für KMU - ein Beitrag zur Integration: finanziert durch das Institut für angewandte Forschung e.V. IAF Berlin.

Okt. 2010–September 2012 TRIDEM – Cross-Cultural-Mentoring: DAAD gefördert und aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finanziert.

Okt. 2010–Dezember 2011 „Hochschulen bilden Potenziale: Analyse und Evaluation des Bildungsmentorings“ gemeinsam mit der Alice Salomon Hochschule Berlin: finanziert durch das Institut für angewandte Forschung e.V. IAF Berlin.

Jan. 2008 - Dezember 2011 Cross Cultural Mentoring (CCM): finanziert über den Berliner Masterplan Ausbildungsoffensive - Linie 8 Innovation

P. Schuchert-Güler, E. Brandalise (2017): Wie lernen (an) Hochschulen? Ein interdisziplinärer Austausch am Beispiel der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin, S. 306-321. In: Mai, Andreas (Hrsg.): Hochschulwege 2015. Wie verändern Projekte die Hochschulen? Dokumentation der Tagung im Weimar im März 2015, Verlag: tredition GmbH, Hamburg. ISBN Taschenbuch: 978-3-7439-1763-7, ISBN Hardcover: 978-3-7439-1764-4.

P. Schuchert-Güler, E. Brandalise (2017): Cross Cultural Mentoring - a call to action, S. 457-473. In: Domsch, M.E., Ladwig, D.H., Weber F.C. (Hrsg.) Cross Mentoring. Ein erfolgreiches Instrument organisationsübergreifender Personalentwicklung, Springer - Verlag GmbH Deutschland 2017, ISBN 978-3-662-53183-9, ISBN (e-book) 978-3-662-53184-6.

E. Brandalise, P. Schuchert-Güler (2015): „Leben Sie Diversity vor! Vielfalt und Internationalität vor Ort - am Beispiel der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin“, S. 289-310. In: Hanappi-Egger E., Bendl R. (2015): Diversität, Diversifizierung und (Ent)Solidarisierung: Eine Standortbestimmung der Diversitätsforschung im deutschen Sprachraum, Wiesbaden: Springer VS.

Eisend, M.; Schuchert-Güler, P. (2015). Journal publication success of German business researchers: does gender composition and internationality of the author team matter? In: Business Research, pp 1-18, SpringerLink, (DOI) 10.1007/s40685-015-0019-y

E. Brandalise, P. Schuchert-Güler (2013): „Wir „tun“ Gesellschaft und Wissenschaft zusammen!“, S. 75-81. Im Band: „Exzellenz - Pakt - Lehre: Rückblicke auf die 13. Jahrestagung des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung Berliner und Brandenburger Hochschulen (24./25. Mai 2012)“ von Philip Polenz und Antje Oppermann (Hrsg.), erschienen als Taschenbuch im Verlag: UVW Universitätsverlag, Reihe Qualität, Evaluation, Akkreditierung, ISBN-10: 3937026843, ISBN-13: 978-3937026848.

Schuchert-Güler, P.; Preusse, F.; Jerichow, F. (2012): Cross-Cultural-Mentoring- Konzept, Umsetzung und Ergebnisse an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin. In: Paschen, H.; Rakhkochkine, A. (Hrsg.). Intergeneratives Lernen. Wien. In: Bildung und Erziehung 3/2012, S. 309-330

Pattloch, A.; Rumler, A.; Schuchert-Güler, P. (Hrsg.). (2012): Digitale Kommunikation. (Markt- und werteorientierte Unternehmensführung 9). Berlin: uni-edition

Schuchert-Güler, P. (2009): Ethno-Marketing: Erfolg durch Vielfalt?, in: transfer-Werbeforschung und Praxis, S. 31–37

Eisend, M.; Schuchert-Güler, P. (2008): How Consumers Cope With Buying Counterfeits: Effects of Dissonance Reduction Strategies, in: Robinson, Leroy Jr. (Hrsg.): Developments in Marketing Science. Proceedings of the Academy of Marketing Science, Vol. 31, Vancouver, BC: Omnipress, S. 165.

Eisend, M.; Schuchert-Güler, P. (2008): Do Consumers Mind Buying Illicit Goods? The Case of Counterfeit Purchases, in: Borghini, Stefania; McGrath, Mary Ann & Cele C. Otnes (Hrsg.): European Advances in Consumer Research, Vol. 8, Duluth, MN: Association for Consumer Research, S 124–125.