Prof. Dr. Joachim Scholz-Ligma

FB 1 Wirtschaftswissenschaften

Professur für Marketing, insbes. Marktforschung

+49 30 30877-1182

Postanschrift
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Badensche Straße 52

10825 Berlin

Besucheradresse
Campus Schöneberg
Haus B, Raum B 5.57
Badensche Straße 50-51
10825 Berlin

1983 Diplom-Kaufmann

1985 Diplom-Handelslehrer

1987 Promotion zum Dr. rer. pol.

1987-91 Leiter der Abteilung Werbeforschung bei der Bayer AG Leverkusen

1991-92 Partner der Dr. Hoff und Weidinger Unternehmensberatung

1992-93 Mitglied der Geschäftsleitung bei Produkt + Markt, Institut für Marktforschung, Marketingberatung und Marktkommunikation in Wallenhorst /Osnabrück

1993-02/99 Professor für Internationales Marketing an der Fachhochschule Bielefeld

seit 03/99 Professor für Marketing-Management an der HWR Berlin

Web Lifeline for Mums – Analysis and Development of Online Marketing Strategies for Nivea Baby

Kritische Analyse von integrierten Prozessen der Produkteinführung im Pharma-Markt zur Ableitung von Erfolgsfaktoren – dargestellt am Beispiel der Berlin-Chemie AG

Analyzing different customer types and management approaches in fleet sales in India: An empirical study on the automobile industry

Consumer Insight 2.0 – ko-kreative Consumer Insight Findung mittels Fokus-Blogs und Consumer Workshops

Evaluating Starbucks Coffee in the Turkish Coffee Retailing Market in Comparison to its Competitors from the Customer Perspective

Pharma-Marktforschung

Marketing in Europe and China

Werbeforschung

Automobilmarktforschung

Marktforschung

Marketing-Beratung

Pharma-Industrie

Wie Ärzte ausgezeichnete Anzeigen beurteilen. In: Healthcare Marketing Nr. 6/2010, S. 48–51 (mit K. Bergmann)

Orakeln Sie noch oder wissen Sie schon? In: Healthcare Marketing Nr. 4/2009, S. 20–21 (mit I. Köse)

Zwischen Mündigkeit und Resignation. In: Pharma Marketing Journal Nr. 5/2008, S. 24–26 (mit K. Bergmann)

Der Patient im Netz. In: planung & analyse Nr. 4/2007, S. 42–46 (mit K. Bergmann und C. Pohlmann)

Kardinalfehler der Vertriebsarbeit. In: absatzwirtschaft Vertrieb 2007, S. 52–54 (mit S. Arcularius und K. Schleef)

Wer fährt ein Hybridauto? In: planung & analyse Nr. 3/2007, S. 42–46 (mit A. Schomborg)

Der Patient als unbekannter Konsument. In: planung & analyse Nr. 4/2005, S. 23–28 (mit K. Bergmann)

Wie die Marktforschung die Umsetzung von Marketingstrategien erfolgreich unterstützen kann. In: Health and Sales 2004, S. 18–20 (mit K. Bergmann)

Internationales Marketing – Think global, act local. In: Mahnkopf, B. (Hg.) (2003), Management der Globalisierung, Berlin, S. 123–140

Als Academic Director des MBA European-Asian Management zu den Unternehmen im Advisory Board des Studiengangs sowie diversen Partneruniversitäten in Asien