Feierliche Graduierung von 34 Sicherheitsmanager*innen
Am 21. April 2023 wurde der Jahrgang 2019 des Bachelorstudiengangs Sicherheitsmanagement in festlicher Atmosphäre am Campus Lichtenberg der HWR Berlin graduiert.
Unsicherheiten als Möglichkeiten der persönlichen Weiterentwicklung
Pro- und Studiendekanin Prof. Dr. Janine Neuhaus, blickte zu Beginn ihrer Ansprache auf die eigene Studienzeit zurück. Als Studentin im Berlin der 90er Jahre kontrastierte sie die Absolvent*innen mit dem Motto der ersten Loveparade: „Friede, Freude, Eierkuchen“. Ein sorgenfreier Leitspruch, der unter den aktuellen Herausforderungen wie Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg und Inflation keinen Bestand mehr hat. Sie ermutigte daher die Absolvent*innen, die Unsicherheiten unserer Zeit als Möglichkeiten der persönlichen Weiterentwicklung sowie als Anlass für positive Veränderungen zu begreifen. Frau Neuhaus rief die Absolvent*innen dazu auf, „die Ärmel hochzukrempeln, aber nicht heute, da wird gefeiert!“
Studiengangsleiter Prof. Dr. Vincenz Leuschner knüpfte in seiner Rede an diesen Appell an und zeigte den jungen Menschen auf, welche Kompetenzen und Fähigkeiten sie im Studium allein in der Bewältigung der Einschränkungen im Rahmen der Corona-Pandemie erworben haben. Herr Leuschner betonte, dass sich Unsicherheiten niemals alleine bewältigen lassen „Es braucht immer Menschen, die einen unterstützen.“ Er dankte daher den Kommiliton*innen, Lehrenden, Familien und Freunden sowie der Verwaltung.
Andreas-Mahn-Gedächtnispreis für Hannah Sommer
Für ihre Bachelorarbeit zum Thema „Vergleich des kriminalpolitischen Umgangs mit Prostitution in Deutschland und Schweden: Ansätze zur Verringerung von Zwangsprostitution und Menschenhandel“ wurde Absolventin Hannah Sommer mit dem Andreas-Mahn-Gedächtnispreis des Fachbereichs ausgezeichnet. Die Abschlussarbeit wurde von Prof. Dr. Marc Coester betreut.
Gemeinsam ließen die Absolvent*innen und Gäste die Feier bei Fingerfood und Getränken ausklingen.
Hier können Sie die News herunterladen.