Reichen Sie bis 15. Juli Ihre Vorschläge ein
Professorinnen und Professoren der HWR Berlin sind aufgerufen, Studierende aus ihren Kursen für den DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender vorzuschlagen.
Die HWR Berlin begrüßt jedes Jahr zahlreiche Studierende aus dem Ausland. An eine oder einen von ihnen wird alljährlich der DAAD-Preis vergeben – für besondere akademische Leistungen und bemerkenswertes gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert. Da Sie als Lehrende die Studierenden Ihres Studiengangs am besten kennen, sind Sie herzlich dazu eingeladen, besonders engagierte Studierende vorzuschlagen.
Wen können Sie nominieren?
In Frage kommen ausländische Bachelor- und Masterstudierende der HWR Berlin mit guten Studienleistungen und gesellschaftlich-sozialem Engagement. Studierende im Bachelorstudium sollten sich im zweiten Studienabschnitt (ab dem vierten Semester) befinden. Masterstudierende müssen mindestens im zweiten Semester eingeschrieben sein.
Gerne können Sie auch ehemalige Studierende vorschlagen, so ihr Studienabschluss nicht länger als drei Monate zurückliegt. Der DAAD-Preis richtet sich ausschließlich an Studierende, die ihre Hochschulzugangsberechtigung an einer Schule im Ausland erworben haben. Bitte beachten Sie: Internationale Austauschstudierende können nicht nominiert werden.
Wie schlage ich eine Person vor?
Bitte empfehlen Sie einen oder mehrere Studierende mit einem formlosen Referenzschreiben von etwa einer Din-A4-Seite. Folgende Informationen sollten enthalten sein:
- Name und E-Mail-Adresse des oder der Studierenden
- Kurze Information, woher er oder sie Ihnen bekannt ist
- Darstellung der Studienleistungen
- Darstellung des außerfachlichen Engagements
Bitte reichen Sie Ihre Vorschläge bis 15. Juli ein.
Ihre Nominierungen oder Rückfragen richten Sie bitte bis 15. Juli 2022 an:
Studierendenservice
Jan Fritsche
T: +49 30 30877-2567
M: jan.fritsche(at)hwr-berlin.de
Hier können Sie die News herunterladen.