Online-Herbsttagung des Netzwerks »DIDAktik«
Ende November tagte das bundesweite Netzwerk von Lehrenden in Polizeistudiengängen unter dem Leitthema »Panta rhei – Alles fließt!«, diesmal in Form einer Liveübertragung der HWR Berlin.
Zweimal im Jahr treffen sich die Netzwerkmitglieder, die aus allen Bundesländern (außer Bayern), vom Bund und von der Deutschen Hochschule der Polizei kommen, um sich über Themen rund um die Hochschuldidaktik in polizeilichen Studiengängen auszutauschen. Die HWR Berlin ist mit fünf Professorinnen aus dem Fachbereich 5 Polizei und Sicherheitsmanagement im Netzwerk vertreten. Den Staffelstab zur Ausrichtung der Herbsttagung 2020 übernahmen sie ein Jahr zuvor in Wiesbaden. Seinerzeit war nicht damit zu rechnen und daran zu denken, eine solche Arbeitstagung online ausrichten zu müssen.
Doch zu keiner Zeit nach Ausbruch der COVID19-Pandemie sahen sich die Organisatorinnen und Organisatoren des Netzwerktreffens, Prof. Dr. Annika Dießner, Prof. Dr. Tanja Hollmann, Prof. Dr. Janine Neuhaus, Prof. Sandra Schmidt, Prof. Dr. Carolyn Tomerius und Frederic Lenz, veranlasst, die Zusammenkunft abzusagen. Vielmehr sahen sie sich nun herausgefordert, das Netzwerktreffen in Form einer Online-Fachtagung zu gestalten und diese auch für alle interessierten hauptamtlich und nebenamtlich Lehrenden in Polizeistudiengängen sowie in der Polizeiausbildung zu öffnen.
Die Tagung fand am 26. und 27. November 2020 unter dem Leitthema: »Panta rhei - Alles fließt! An den berufsspezifischen Praxisanforderungen orientierte, interdisziplinäre und integrative Hochschullehre in Polizeistudiengängen« statt und wurde von Prof. Sandra Schmidt moderiert.
»Gesendet« wurde live aus Berlin über das Open-Source-Webkonferenzsystem BigBlueButton. Die Tagungsteilnehmenden beteiligten sich an den fachlichen Diskursen rund um die Hochschuldidaktik in Polizeistudiengängen und erlebten die Beiträge der hochqualifizierten Referentinnen und Referenten, die u. a. aus Gießen, Hamburg und Berlin zugeschaltet wurden.
Grußworte an die Tagungsteilnehmenden richteten der Präsident der HWR Berlin, Prof. Dr. Andreas Zaby, sowie die Dekanin des Fachbereichs 5 und Sprecherin der HPK, Prof. Dr. Sabrina Schönrock). Frau Prof. Dr. Edith Braun (Justus-Liebig-Universität Gießen) referierte zur Kompetenzorientierung in der Lehre und lernfördernden, stimulationsbasierten Übung. Prof. Dr. Wim Nettelnstroth (HWR Berlin) stellte die Untersuchungsergebnisse der Forschungskooperation mit der Akademie der Polizei Hamburg zum polizeilichen Anforderungsprofil für das Einstiegsamt und zu aussagekräftigen Verfahren der Personalauswahl. Dr. Caroline Dunker-Euringer und Melanie Lehmann (Akademie der Polizei Hamburg) präsentierten den an der Akademie der Polizei Hamburg eingerichteten »Qualitätsausschuss Lehre« und initiierten eine lebhafte Diskussion zur Lehrendenevaluation. Katja Drasdo (HWR Berlin) gab den Tagungsteilnehmenden die Möglichkeit, »hinter die Kulissen« zu schauen und die wertvolle Arbeit des E-Learning-Zentrums der HWR Berlin kennenzulernen. Den fachlichen Abschluss bildeten Prof. Dr. Tanja Hollmann (HWR Berlin) und Georg Ferjan (Polizei Berlin), die ein Serious Game, mit dem Themen der Rechtsmedizin gamifiziert werden, präsentierten und den Teilnehmenden damit Impulse gaben, Lehrinhalte »spielerisch« zu vermitteln bzw. Erlerntes zu verfestigen.
Ein Highlight war die aktive Pausengestaltung über »wonder«, einem virtuellen event place für Gesprächsgruppen im small talk oder fachlichen Austausch in eigens und individuell dafür angelegten Eventräumen. Dass dieser event place als didaktisches Tool in der digitalen Lehre zur Organisation und Gestaltung von Gruppenarbeiten, Gruppendiskussionen und Murmelgruppen hervorragend geeignet ist, überzeugte die meisten Tagungsteilnehmenden sehr schnell. Im Anschluss an die öffentlichen Teile der Herbsttagung trafen sich die Netzwerkmitglieder intern.
Mitglied werden im Netzwerk »DIDAktik«
Das Netzwerk »DIDAktik« ist ein bundesweiter Zusammenschluss von Lehrenden in Polizeistudiengängen. Es wurde 2016 von der Konferenz der Hochschulen und Fachbereiche der Polizei (HPK) initiiert und noch im selben Jahr konstituiert.
Die Tagungen des Netzwerks in 2021 sind für März und November des Jahres avisiert. Wenn auch Sie als Mitglied im Netzwerk aktiv mitwirken wollen, oder jemanden kennen, die oder der dies möchte, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Sie!
Das könnte Sie auch interessieren:
Hier können Sie die News herunterladen.