Erfolgreiche Partnerschaft geht in die zweite Runde
Im Dezember 2020 haben die HWR Berlin und die Universidad Complutense Madrid ihren Doppelabschlussvertrag verlängert. Dieser ermöglicht es Studierenden, den Abschluss beider Hochschulen zu erhalten.
Am digitalen Treffen der Hochschulen am 17. Dezember 2020 nahmen Präsident Prof. Dr. Andreas Zaby und Susanne Fürstenberg vom International Office für die HWR Berlin teil, aus der Universidad Complutense Madrid (UCM) waren der Rektor Joaquín Goyache Goñi und zwei Vizepräsidenten sowie das Dekanat der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften zugeschaltet.
Mit Verlängerung des Abkommens um zunächst weitere fünf Jahre können Studierende auch weiterhin parallel sowohl den Bachelorabschluss der HWR Berlin als auch den Abschluss der CUM erwerben.
„Die HWR Berlin ist stolz darauf, die hervorragende Zusammenarbeit mit der Universidad Complutense Madrid, einem unserer 13 hochgeschätzten Doppelabschlusspartner, fortzusetzen. Seit der Unterzeichnung des ursprünglichen Double-Degree-Abkommens im Jahr 2014 haben zahlreiche Studierende von der Möglichkeit profitiert, an diesem einzigartigen Programm teilzunehmen, bei dem sie nach einem zweisemestrigen Studium an der Partneruniversität und einem Praktikum im Land der Partneruniversität einen zweiten Bachelorabschluss in Betriebswirtschaftslehre erwerben können. Ich fühle mich geehrt, die Verlängerung unseres ursprünglichen Double-Degree-Abkommens mit einer der ältesten und führenden Universitäten Spaniens zu unterzeichnen und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit im Interesse unserer Studierenden“, sagte Prof. Dr. Andreas Zaby, Präsident der HWR Berlin im Gespräch mit der UCM.
Das Doppelabschlussprogramm der beiden Hochschulen ist trotz COVID-19 aktiv: Zum Wintersemester sind zwei Studierende der HWR Berlin nach Madrid gereist, vier Studierende der UCM sind aktuell in Berlin. Die Lehrveranstaltungen finden weitgehend online statt.
Wer kann am Doppelabschlussprogramm teilnehmen?
Das Programm ist für Studierende der Bachelorstudiengänge Business Administration, International Business Administration Exchange (IBAEx) und International Business Management (IBMAN) vorgesehen. Ab dem 3. Studienjahr können Studierende im Rahmen des Doppelabschlussprogramms an ausgewählte Partnerhochschulen der HWR Berlin in Argentinien, Brasilien, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Niederlande, Spanien gehen. Der Aufenthalt an der Partnerhochschule wird durch ERASMUS+ gefördert.