60 Vollstipendien für die ersten drei Fachsemester
Finanzielle Förderung, Praktika, feste Jobzusage – Bachelorstudierende der Öffentlichen Verwaltung an der HWR Berlin können sich ab April um ein Vollstipendium des Landes Berlin bewerben. So geht’s …
Immatrikulierte Studierende des 1. bis 3. Fachsemesters im Bachelorstudiengang Öffentliche Verwaltung haben erstmalig die Möglichkeit, sich um ein Stipendium beim Land Berlin inklusive den Bezirksverwaltungen zu bewerben. Dies betrifft auch die Bewerberinnen und Bewerber des Zeitraums 1. Dezember 2019 bis 15. Januar 2020, welche einen Studienplatz zum 1. April 2020 erhalten haben.
Damit bietet das Land Berlin in Kooperation mit dem Fachbereich Allgemeine Verwaltung der HWR Berlin in Zukunft eine begrenzte Anzahl an Vollstipendien für Studierende der Bachelorstudiengänge Verwaltungsinformatik und Öffentliche Verwaltung an.
Stipendium: 850 Euro brutto im Monat
Bestandteil des Stipendiums sind eine pauschale finanzielle Förderung über 850 Euro brutto monatlich für die verbleibende Regelstudienzeit, das Absolvieren von zusätzlichen, bezahlten Zwischenpraktika in vorlesungsfreien Zeiten sowie die Vereinbarung über eine Beschäftigung nach Studienabschluss beim Land Berlin in gehobener Funktionsebene.
Dank dieser umfassenden Förderung können die Stipendiatinnen und Stipendiaten ihr Studium konzentriert, zügig und unabhängig von BAföG-Zahlungen oder Nebenjobs durchlaufen sowie frühzeitig in die Verwaltungspraxis eintauchen.
Bewerbungsfristen
Bewerbungen werden bis 10.05.2020 hier angenommen; als Stipendienbeginn ist der 1. Oktober 2020 geplant.
Der in Frage kommende Personenkreis wurde bereits nach Veröffentlichung der detaillierten Ausschreibungsunterlagen durch die Senatsverwaltung für Finanzen von der HWR Berlin gesondert und umfassend informiert.
Aktuelle Informationen zum Bewerbungsverfahren sowie detaillierte Information zu den Gegebenheiten des Stipendiums finden Sie hier.