Studienstiftung: Bis 18. Februar um ein Stipendium bewerben
Du studierst im ersten oder zweiten Semester? Perfekt: Dann kannst du dich noch noch bis zum 18. Februar 2020 für den Auswahltest der Studienstiftung des deutschen Volkes anmelden.
Alle Studierenden, die sich im laufenden Wintersemester im ersten oder zweiten Fachsemester befinden, können sich noch bis zum 18. Februar 2020 für den Auswahltest der Studienstiftung des deutschen Volkes anmelden. Der Test ist der erste Schritt eines zweistufigen Bewerbungsverfahrens, das sich explizit an Studienanfängerinnen und Studienanfänger richtet. Die Studienstiftung unterstützt ihre Stipendiatinnen und Stipendiaten mit mehr als nur einer finanziellen Förderung.
Was die Studienstiftung dir bietet:
- Ein monatliches Stipendium zwischen 300 und 1.150 Euro, je nach Einkommen
- Weltweite Auslandsstipendien und Sprachkurse
- Ein abwechslungsreiches und vielfältiges Bildungsprogramm, wie zum Beispiel Sommerakademien
- Persönliche Beratung und Dialog
- Ein fachübergreifendes, internationales Netzwerk aus 13.000 Stipendiatinnen und Stipendiaten und über 65.000 Ehemaligen
- Und vieles mehr …
Was erwartet dich beim Test?
Die Auswahltests finden an elf Standorten in Deutschland statt. Die eigens für die Studienstiftung entwickelten Testaufgaben prüfen Kompetenzen, die für ein erfolgreiches Studium wichtig sind. Spezifisches Fachwissen wird dabei nicht vorausgesetzt; auch die Abiturnote ist für die Teilnahme irrelevant. Die Testbesten, maximal 50 Prozent aller Teilnehmenden, erhalten eine Einladung zu einem Auswahlseminar, bei dem sie die Chance haben, in persönlichen Gesprächen und Gruppendiskussionen zu überzeugen.
So kannst du dich bewerben
Auf der Website der Studienstiftung findest du detaillierte Infos zur Bewerbung. Die Anmeldung zum Test erfolgt online. Einfach über die Website registrieren, einen freien Termin in einem Testzentrum in deiner Nähe wählen und dich verbindlich zum Test anmelden. Um die finanziellen Hürden zu senken, hat die Stiftung die Gebühr für die Teilnahme von bislang 50 auf 30 Euro reduziert. BAföG-Empfängerinnen und -Empfänger sowie Studierende aus nicht-akademischen Elternhäusern zahlen 10 Euro.
Das ist die Studienstiftung des deutschen Volkes
Die Studienstiftung des deutschen Volkes, Deutschlands ältestes und größtes Begabtenförderungswerk, fördert Studierende aller Fachrichtungen aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Bei den Stipendiatinnen und Stipendiaten der Studienstiftung handelt es sich um junge Menschen, die gute Noten im Studium erzielen und sich für Themen in- und außerhalb des Studiums begeistern.