Prof. Dr. Claudia Lemke

FB 2 Duales Studium

Professur für Wirtschaftsinformatik
Akademische Studiengangsleitung des dualen Masterstudiengangs Digitale Transformation an der Berlin Professional School (BPS)

Prof. Dr. Claudia Lemke

+49 30 30877-2418

+49 30 30877-2019

Postanschrift
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Alt-Friedrichsfelde 60

10315 Berlin

Besucheradresse
Campus Lichtenberg
Haus 1, Raum 1.1087
Alt-Friedrichsfelde 60
10315 Berlin

Seit 2024: Sprecherin des Arbeitskreises Wirtschaftsinformatik an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (AKWI) in der Gesellschaft für Informatik (GI) (https://www.akwi.de/; https://fg-wi-akwi.gi.de/)

Seit 2021: Akademische Studiengangsleitung des dualen Masterstudiengangs Digitale Transformation an der Berlin Professional School (BPS) der HWR Berlin )

Mitglied des Harriet Taylor Mill-Instituts (HTMI) für Ökonomie und Geschlechterforschung (https://www.htmi.hwr-berlin.de/)

Seit 2007: Professur für Wirtschaftsinformatik an der HWR Berlin

2006 – 2007: Vertretungsprofessur für Informationsmanagement und Organisation an der FH Stralsund

1999 – 2006: Unternehmensberaterin für IT-Strategie und IT-Organisationsberatung bei verschiedenen nationalen und internationalen Beratungshäusern, u. a. Horváth & Partners, Düsseldorf

1990 – 1999: Studium und Promotion der Wirtschaftswissenschaften, TU Bergakademie Freiberg und Universität Duisburg Essen

Digitalisierung von Organisation unter besonderer Beachtung sozialer und gesamtgesellschaftlicher Auswirkungen, auch zu Fragen der Diversität und Inklusion sowie der Förderung von MINT

Digital-ethische und kulturelle Fragen im Umgang mit digitalen Technologien (insbesondere KI-Ethik)

Strategisches Management von Geschäftsprozessen sowie strategische Planung des Einsatzes betrieblicher Informationssysteme im Unternehmensumfeld

Bachelor-Studiengänge Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik

  • Digitalisierung in Unternehmen
  • Einführung in die Wirtschaftsinformatik
  • Geschäftsprozessmanagement
  • Management betrieblicher Anwendungssysteme
  • Responsible Tech
  • Design Thinking

Masterstudiengang M.Sc. Digitale Transformation (BPS)

  • Akademisches Schreiben im digitalen Zeitalter
  • Prozessinnovation
  • Agile Organisation

Lehraufträge zu Digitale Ethik

Soziale und gesamtgesellschaftliche Auswirkungen digitaler Technologien, insbesondere am Beispiel von KI, unter Betrachtung von Diversität und Inklusion

Konzepte zur Messbarkeit und Wirksamkeit von KI im Unternehmenskontext (AIRI)

Digitalisierung der Bildung, insbesondere KI-Ethik in der Bildung

Aufbau digitaler Lernangebote (z.B. KI-Campus: Kurs Daten- und Algorithmenethik, www.ki-campus.org)

Beratungstätigkeit zu Themen der digitalen Transformation und des organisatorischen Wandels durch digitale Technologien

Regelmäßige Vortragstätigkeit zu Themen der Digitalisierung, Zukunft der Arbeit, KI-Ethik, Diversität und Inklusion

Ausgewählte aktuelle Publikationen

Lemke, C (2024, in Erscheinung): EdTech Ethics – Digital-ethische Implikationen durch den Einsatz von Bildungstechnologien. In: Sammelband EdTechs, Springer

Lemke, C. (2024). Einführung in die Wirtschaftsinformatik, Band 1: Grundlagen des digitalen Zeitalters, 2. Auflage, Springer, https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-69315-5_1

Lemke, C., Monett, D. (2024). AI-based service systems: digital-ethical issues and their impact on value co-creation, DOI: 10.4337/9781035301973.00023

Lemke, C., Bloomfield, M., Herfurth, F.N. (2024). Unveiling Neuronormative Bias: Exposing an Unconscious Bias in Generative AI and Their Impact on Neurodivergent People, NeuroConverse (1)2024

Lemke, C., Kirchner, K., Anandarajah, L., Herfurth, F.N. (2023). Exploring the Student Perspective: Assessing Technology Readiness and Acceptance for Adopting Large Language Models in Higher Education, DOI: 10.34190/ecel.22.1.1828.

Lemke, C., Meister, V.G., Wessels, D. (2023). Kritische Reflexion und Handlungsansätze zum Einsatz Generativer KI in der Wirtschaftsinformatik-Lehre, DOI: 10.15771/1794.

Universität St. Gallen

University of Limerick

Coventry University