Neuigkeit | Lehre

Verbundprojekt BeCOIL: internationale Online-Kollaboration

Seit Anfang 2023 haben neun Berliner Hochschulen unter der Federführung der HWR Berlin über 90 COILs mit fast 3000 Beteiligten sowie 15 COIL-Veranstaltungen für fast 400 Teilnehmende durchgeführt.

19.07.2024 — Yves-Oliver Tauschwitz, Erica Callery

Collaborative Online International Learning, kurz COIL, bezeichnet eine didaktische Methode, die Lehrveranstaltungen von mindestens zwei Kursen, davon einer in Berlin und einer im Ausland, miteinander verbindet. Lehrende konzipieren die überschneidenden Kurselemente gemeinsam und ihre Studierenden arbeiten in international gemischten Teams kollaborativ an Aufgabenstellungen, in die sie ihre jeweiligen Kenntnisse einbringen. COIL internationalisiert die Lehre und bereitet Studierende optimal auf eine moderne Arbeitswelt und eine diverse Gesellschaft.

BeCOIL-Verbundprojekt

Das BeCOIL-Verbundprojekt wird von der Berliner Senatsverwaltung über die Qualitäts- und Innovationsoffensive gefördert. An neun Berliner Hochschulen stehen seit Januar 2023 COIL-Koordinator*innen Lehrenden bei Fragen rund um das Thema COIL zur Seite. Sie führen das COIL-Konzept ein und unterstützen bei der Umsetzung von COILs.

BeCOIL-Veranstaltungen: Ein Rück- und Ausblick

Im vergangenen Winter- und Sommersemester haben wir eine Vielzahl von Veranstaltungen aufgeboten. Diese Events dienten dazu, COIL-Erfahrungen auszutauschen, neue Projektideen zu konzipieren und die Teilnehmenden anzuregen, selbst einen Sprung in die COIL-Welt zu wagen! Mit dabei waren neben Lehrenden auch Mitarbeitende aus Hochschulverwaltungen. Und das nicht nur von Berliner Hochschulen, sondern auch von Partnerinstitutionen aus verschiedensten Herkunftsländern - von Bolivien über Rumänien, Hongkong und Ruanda. Während einige bereits erste COIL-Projekte durchgeführt haben, erlebten andere ihre ersten Berührungspunkte mit diesem didaktischen Konzept.

  • Virtual BeCOIL Meetup – Ganze neun Virtual BeCOIL Meetups haben die Gelegenheit gegeben, sich mit Expert*Innen und Gleichgesinnten auszutauschen und wertvolle Einblicke in die COIL-Welt zu gewinnen.
  • How to COIL - How to Design Collaborative Online Courses with International Colleagues – In fünf praxisorientierten Workshops konnten die Teilnehmenden lernen wie man erfolgreiche kollaborative Online-Kurse mit internationalen Kolleg*Innen gestaltet. Die Diskussionen und Vorträge haben wertvolle Impulse gegeben, wie digitale Bildung für alle zugänglich gestaltet werden kann.
  • Hybrides COIL´DE-Bar Camp – Das hybride COIL´DE-Bar Camp war ein besonderes Highlight, bei dem in einer offenen und kreativen Atmosphäre über verschiedenste COIL-Themen diskutiert wurde. Die Teilnehmenden konnten ihre eigenen Ideen einbringen und von den Erfahrungen anderer profitieren.
  • An Equal Digital Footing – Equity in Virtual Exchange & COIL Projects – Beim diesjährigen University:Future-Festival haben BeCOIL Koordinator*innen mit Kolleg*innen aus Venezuela und den USA einen Workshop angeboten. Die Teilnehmenden konnten miterleben wie wichtig es ist, dass sich bei virtuellen Austauschformaten alle Beteiligten auf Augenhöhe begegnen und sich auf ihr Gegenüber einlassen.


Wie aktuell das COIL-Thema ist, zeigt sich auch darin, dass wir zu Vorträgen auf der DAAD-Leitertagung im November 2023 und auf der HRK-Advance-Zyklusthementagung im Dezember 2023 eingeladen wurden.

Positives Feedback

Die Teilnehmenden gaben an, Neues dazugelernt zu haben und sich dank der Sitzungen selbstsicherer im Umgang mit COIL zu fühlen. Vor allem aber verließen sie die Veranstaltungen inspiriert, zukünftig ein (weiteres) COIL-Projekt durchzuführen.

Ausblick auf kommende Events

Konnten wir auch Ihr Interesse wecken? Wir freuen uns, auch für das nächste Semester spannende Veranstaltungen ankündigen zu dürfen:
 


Nutzen Sie die Gelegenheit, einen ersten Eindruck von COIL zu erlangen, sich weiterzubilden und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Erica Callery erica.callery (at) hwr-berlin.de.

Hier können Sie die News herunterladen.