Den Eisbären Berlin auf der Spur
Facility Management ermöglicht den Eisbären Berlin ein gutes Spiel: Studierende des Studiengangs Technisches Facility Management der HWR Berlin erkundeten am 16. November die Mercedes-Benz-Arena.
Wie viel Facility Management ist erforderlich, um einer Eishockey-Mannschaft wie den Eisbären Berlin ein gelungenes Spiel zu ermöglichen? Mit dieser Fragestellung führte Brian Warney, Absolvent des Dualen Studiums Technisches Facility Management (TFM) der HWR Berlin und jetziger Mitarbeiter der Anschutz Entertainment Group Operations GmbH, am 16. November 2022 eine Gruppe von Studierenden und Lehrenden durch die Mercedes-Benz-Arena in Berlin-Friedrichshain.
Wie funktionieren die Eismaschinen?
Jede Menge Lüftungs-, Kälte- und Heizungstechnik durften die künftigen Facility-Managerinnen und -manager bestaunen, ein Blockheizkraftwerk, Brandschutzanlagen und natürlich die beiden Eismaschinen. Das Ineinandergreifen der Reinigung der Tribünen mit den Umbauarbeiten für das nächste Event mit anderer Bestuhlung zeigt, dass viele Services koordiniert werden müssen, damit die oft engen Zeitpläne eingehalten werden können.
Gruppenbild in der Umkleide der Profis
Beim Blick in die Umkleidekabine der Eisbären fotografierten die Besucherinnen und Besucher erst sehr respektvoll die leere Kabine. Dann aber trauten sie sich doch, kurz die Plätze der Eishockey-Profis einzunehmen, um das Gruppenbild für die zweite Gruppe der TFM-Erstsemester zu machen. Besonderer Dank gilt Brian Warney, der der Gruppe wertvolle Einblicke in seine Aufgaben als Technischer Leiter Mercedes Platz bei der Anschutz Entertainment Group gab.
Das könnte Sie auch interessieren:
Hier können Sie die News herunterladen.